Silverback Scoop

Hat eigentlich irgendjemand irgendwo Werte für Reach und Stack gefunden? Mich würden besonders die von L und XL interessieren.

Hat schon jemand sein Scoop auf Tubeless umgebaut?
Gab es dabei Probleme mit Felgen/ Reifen?
Wie viel Gewicht wurde dabei gespart?

Ich hab mir auch eins bestellt und bin schon ganz aufgeregt :hüpf:!!!

Hat schon jemand sein Scoop auf Tubeless umgebaut?
Gab es dabei Probleme mit Felgen/ Reifen?
Wie viel Gewicht wurde dabei gespart?

Ich hab mir auch eins bestellt und bin schon ganz aufgeregt :hüpf:!!!

besorg dir lieber die leichten Schwalbe 13J Schläuche, das spart schon mal ca. 600gr ein.
Die wiegen das Stk. ca. 360 Gr., für Tubeless brauchst du ein Dichtband ca. 50-60gr. und Milch ca. 150-170ml,
wenn dir die sauerei für 150gr. Differenz zum Schlauch das wert ist....

Ich wollt auch erst Tubeless, find das am Trailbike schon genial. Aber als ich den Reifen (org. Bulldozer)von der Felge hatte, habe ich die Pläne gleich verworfen. Der sitzt drucklos echt bescheiden:ka:

Wie @criscross schon sagte, die Sauerei wg. den paar Gramm :spinner:

ok... "Reifen sitz beschissen auf der Felge" entnehme ich dieser Aussage :daumen:.
Bei dem Tubeless umbau ging es mir eher um Pannensichertheit, das Gewicht ist ein BONUS.
Als Leichtbau Projekt wird das Double Scoop die falsche Grundlage sein :D aber danke für die schnellen Antworten!!

Beschissen würd ich nicht sagen, ist halt ne 100mm Felge und der Reifen fällt da nur so rauf. Stell ich mir blöd vor den aufgepumt zu bekommen. Ich hätte sogar einen Kompressor. Das mit Tubeless wollte ich aber dann einfach nicht.

Kann mich nur Jaga anschließen, wer mal den Bulldozer von der Felge hatte, wird wohl keine Experimente mit Tubeless machen.

@ Jaga: 2 Fragen, kannst du mal Deine Erfahrungen zu dem Schnellspanner berichten? Ich hab auch immer das Gefühl, er könnte noch fester, aber geht nicht...., kann man den wohl tauschen? Nein, noch fester anziehen geht nicht, dann reißt er ab.... :-)

will auch noch vorne von 180-->203. Hast DU SLX oder XT Scheibe? Gewicht? Bremsverhalten?

@ Jaga: 2 Fragen, kannst du mal Deine Erfahrungen zu dem Schnellspanner berichten? Ich hab auch immer das Gefühl, er könnte noch fester, aber geht nicht...., kann man den wohl tauschen? Nein, noch fester anziehen geht nicht, dann reißt er ab.... :)

will auch noch vorne von 180-->203. Hast DU SLX oder XT Scheibe? Gewicht? Bremsverhalten?

Also ich habe ja vorne die ungefederte Gabel drin, also Schnellspanner. Du hast ja das Single, also die Bluto, die eben mit Steckachse kommt, und somit steifer sein sollte? Beim heftigen Kurvenfahren kann schon sein das die Scheibe bei mir schleift. Zumindest jetzt wieder mit der 203er.
Wie gesagt, mit der 180er vorn hatte ich das in den Griff bekommen. Spanner etwas fester und den Bremssattel ordentlich ausgerichtet.

Hinten gibts da keine Probleme.

Zu den Scheiben, ich habe die XT Scheibe verbaut, SR 86 irgendwas:confused: da hatte ich noch einen Satz gebrauchte 203/180 vom Trailbike liegen. Jetzt bremst das auch ordentlich, ich bin zufrieden. Zum Gewicht kann ich nix sagen?

ups, man sollte doch genauer lesen :-)

wobei die Steckachse an der Bluto irgendwie "merkwürdig" ist. Nach meinem Gefühl könnte die noch fester. Ist wirklich etwas labbelig. Wobei es nicht so schlimm da ich ja mit dem Fattie nicht sooo schnell unterwegs bin *lol*

Meinen vorderen Bremssattel musste ich auch mehrmals justieren, nun schleift und flext da nix mehr

ups, man sollte doch genauer lesen :-)

wobei die Steckachse an der Bluto irgendwie "merkwürdig" ist. Nach meinem Gefühl könnte die noch fester. Ist wirklich etwas labbelig. Wobei es nicht so schlimm da ich ja mit dem Fattie nicht sooo schnell unterwegs bin *lol*

Meinen vorderen Bremssattel musste ich auch mehrmals justieren, nun schleift und flext da nix mehr
Stell halt die Spannkraft größer dann spannt die Bluto auch stärker

Servus!

Mein Nachbar will sich ein Single Scoop mit der X1 schiessen. Aber die 30 Zähne der Kurbel sind ihm im Mittelgebirge zu fett. Habt ihr eine Idee, wie er am einfachsten auf 28 Zähne kommt?

Cheers,
Marc

die X1 hat keinen Spider

Kettenblätter für Direkt Mount gibts von mehreren Herstellern
Du meinst, die X1 hat keinen entfernbaren Spider, right?

Bei der X9 kann man den Spider für 2 Blätter entfernen und ein DirectMount montieren? Na, dann sollte er die X1 möglichst gleich ungefahren demontieren und die X9 nebst SM-Blatt aufstecken. OK, Danke!

Zurück