simplon vs. canyon....

Hallo 300KiloMann,

fahre selbst ein Simplon Lexx Beat und bin super zufrieden wie schon einmal in einem anderen Thread erwähnt. Ein guter Bekannter fährt ein Canyon XC 6.0 und ist ebenso sehr zurfrieden, es unterscheid sich zm AM nur im Federweg (und minimal in der Geometrie). Im direkten Vergleich steigt man bei Simplon mit 2.000 € ein, wobei man für dieses Geld bereits ein Canyon bekommen kann. Ist eben nur die Frage ob du selbst am Bike schrauben kannst oder einen Händler bevorzugst.

Gruß
Rogger61

Die Komponenten am Canyon sind natürlich besser. Beim Simplon zahlst du einen erheblichen Namensaufschlag. Andererseits wirkt so ein Bike bzw. Rahmen auch nach Jahren mitunter wertiger, so daß du an einem Simplon eher gewillt bist, von Zeit zu Zeit Komponenten auszutauschen und damit aufzuwerten. Auch ist ein Preisverfall bei Wiederverkauf als Gebrauchtrad weniger ausgeprägt.

Zuletzt bearbeitet:
Fahre selber seit 5 Jahren ein Canyon Nerve aber vermisse seit der ersten Stunde die Individualität an meinem bike.

Die guten Anbauteile trösten nicht darüber hinweg, daß ich zwar ein funktional tolles bike fahre aber mich eigentlich nach sowas sehne, wie ein schickes Simplon Lexx oder z.B. Trek Fluid oder Remedy oder gelegentlich Speci Stumpjumper...

Würde 300 Mücken draufpacken und mir ein "ebenbürtiges" Lexx X9 holen:
http://www.bike24.net/p19730.html
oder "Remedy"
http://www.jehlebikes.de/trek-remedy-7-2010.html

Ggf. Probefahrt und den Bauch entscheiden lassen...;)

Gruß
Sven

Also es wird jetzt auf jeden fall kein canyon, werde mir eins beim händler um die ecke wohl ein simplon lexx xte oder beat mit fox talas gabel oder so in die richtung kaufen. Hab aber noch ein paar fragen, was denkt ihr wieviel rabatt man beim händler so aushandeln kann und ist das lexx eher ein xc oder ein all mountain bike? Und wieso ist das bike so leicht? Dünner rahmen? Ist der rahmen stabil?

Hi, hab nochmal ein paar fragen. Jetzt lese ich hier im forum schon seit längerem mit und hab mir schon ein paar favoriten raus gesucht, die ich demnächst mal probe fahren werde.
Aber zu meiner frage, was würde es mich etwa kosten wenn ich ein liteville 301 aufbauen lassen würde, komm ich 3000€ hin?

Google? Eigeninitiative? Da lernt man gleich einige Bauteile und deren Preise kennen.
Wie wärs, wenn Du ne Liste erstellst und wir diese dann abhaken bzw. ergänzen?

Es gibt auch hier nen Bikemarkt, um relativ schnell nen groben Überblick zu bekommen, was Antrieb, ne passende Gabel, die Bremsanlage und sämtliche Zusatzteile kosten.

Falls man das Rahmenkit ma anklickt und n paar Zeilen liest, sollte man bemerken, dass der Dämpfer im Preis enthalten ist.

Antrieb, Gabel und Bremse kann man so stehenlassen, dann biste bei gut 2800,-

Dazu kommen noch:

Laufräder
Reifen
Sattel
Sattelstütze
Lenker
Vorbau
Griffe
Pedale
und diverse Kleinteile

Wie gesagt, unter 3,5 k wirds nix werden.
Wenn Du zu Deinem Händler gehst und mit ihm die Teile zum Aufbau besprichst, wird er Dir sicher beim Montagepreis entgegenkommen.

ich finds dozer geil.

steht bei mir zz ganz oben auf der liste...
in sachen all mountain ein geiles geschoß!

Hi,
ich fahre das Dozer AM2 mit noch einigen Änderungen vom AM3 und So.
Muss mal Bilder einstellen :-)

Dass das Dozer ein geniales Teil ist kann ich nur bestätigen. Es fährt sich einfach traumhaft. Hatte vorher das Simplon Stomp AM3 und auch ein Cupe Sting HPC.

Vom AM/E würde ich Dir abraten. Der Aluhinterbau fährt sich nicht so wie der aus Carbon, weil hier die Geometrie verändert wurde. Der Carbonhinterbau spricht viel feinfühliger an und geht einfach besser.

Das Lexx fährt sich aber auch mehr als klasse.. Ich würde Dir echt empfehlen, Dir einen Händler zu suchen und die Bikes mal probe zu fahren (ausgiebig testen) !

Wenn ich das richtig sehe, kommst Du südlich von München. Wenn Du keinen Händler bei Dir hast, der die Simplon Bikes vor Ort hat, solltest Du Dir vielleicht mal die Zeit nehmen und nach Bregenz zu Simplon fahren. Der Service ist erstklassig dort und die haben alle Bilkes zum Testen auch da.
War auch schon persönlich da. Kann Dir da einen Ansprechpartner nennen und kannst dann nen Gruß sagen :-)

Gruß

Zurück