Sind diese SRAM Centerline Fake?

Ich hatte die auch bei ein paar kleineren Anbietern gefunden. Bei Rose gibt es die auch. Bei r2-bike, Bike-Discount und bike24 gibt es die nicht.
 
Ja für mich sind die Anzeigen auf eBay auch überwiegend Fakes.

Herstellungsdatum 13. Dezember 2016 steht auf den meisten Fakes, da wird kein Aufwand betrieben das zu ändern.
Kann mir nicht vorstellen, dass die Scheiben 7 Jahre lang herum lagen.

Aber es interessiert SRAM nicht.
Der Kundendienst meldet nur, dass man das anhand der Fotos keine Aussage treffen kann.

eBay interessiert es genauso wenig...

Übrigens haben die Centerline wie auch die Shimano Bremsen tatsächlich 203mm, die Angabe mit 200mm ist lediglich gerundet.
Steht irgendwo auf der Scheibe die Größe drauf? Sehe nichts auf den Bildern.
 
Screenshot_20230712-152302.png

Hier bei Superlight-Bikeparts die technischen Daten.

Für 29 Euro sollten es auch originale sein.
 
Liegt das an mir, oder ist das eine Verwirrungstaktik des Verkäufers?

Aber gut, wer noch nie ein Original in der Hand hatte kann das nicht verstehen.

Immerhin wurde die Rückgabe mit Übernahme der Versandkosten nun akzeptiert.
Ob aus Kulanz oder weil ich richtig lag muss man sich selbst überlegen.

Screenshot_20230712-164653.png

Krass finde ich nur, dass er davon hunderte verkauft hat. Also nur soweit ich nachvollziehen konnte.

Die Vorstellung, dass wenn ich mir ne Palette von AliExpress bestellen würde, wo ne Scheibe am Ende 2-3 Euro kostet, dann könnte ich nen guten Nebenverdienst aufbauen...

Aber die Vorstellung, dass so ne Scheibe bei Mindestdicke im Downhill dann doch reißt und sich jemand deshalb die Wirbelsäule bricht lässt mich dass ganz schnell vergessen. Da muss ich nichtmal dran denken, dass die Person einen Gutachter einschaltet und mich verklagt...
 
Anhang anzeigen 1731924
Hier bei Superlight-Bikeparts die technischen Daten.

Für 29 Euro sollten es auch originale sein.
Ok aber auf der Scheibe selbst? Steht da die Größe drauf? Falls nicht, ist es eindeutig ein Fake.

PS. Bitte sei doch nicht so toxisch. Wir nehmen uns hier Zeit und versuchen dir zu helfen. Kann das zwischenmenschlich nicht nachvollziehen.
 
Ok aber auf der Scheibe selbst? Steht da die Größe drauf? Falls nicht, ist es eindeutig ein Fake.

PS. Bitte sei doch nicht so toxisch. Wir nehmen uns hier Zeit und versuchen dir zu helfen. Kann das zwischenmenschlich nicht nachvollziehen.
Sorry, hier ist ein großes Missverständnis. Ich will nicht toxisch sein.

Es geht mir nicht darum, zu wissen wo ich originale Centerline her bekomme.
Anhang anzeigen 1731924
Hier bei Superlight-Bikeparts die technischen Daten.

Für 29 Euro sollten es auch originale sein.

Mit den 29 Euro in diesem Beitrag war auch nur gemeint, dass diese Angaben der technischen Daten mit Sicherheit der Wahrheit entsprechen. Denn es kam ja die Frage auf, ob originale 200mm oder 203mm haben. Ich vermute diesen Beitrag hat @michael66 falsch interpretiert, ich hätte schon längst die von alutech gekauft, wenn ich wollte. Und ich hatte den Alutech Vorschlag, der zum zweiten mal kam, auch etwas falsch verstanden.

Der Kauf der eBay scheiben war ein Selbstversuch, a la Günther Wallraff. Ich habe die Anzeige daraufhin gemeldet und wie oben steht auch die scheiben zurückgeschickt.

Und mir die Tektro 203 für 10 Euro von Rose gekauft. Ich denke ich darf davon ausgehen, dass diese immerhin original sind. :)
 
Dafür, dass die Centerline nur die "Standardscheiben" von SRAM sind, sind die schon ziemlich gut: Bremswirkung ist ordentlich, geringer Verschleiß, praktisch keine nervigen Geräusche und funktionieren problemlos mit verschiedenen Belägen.

Die HS2 sind aber mittlerweile so weit im Preis gefallen, dass es sich eigentlich nicht mehr lohnt die Centerline zu kaufen. Für ca. 1/2 Jahr waren die noch doppelt so teuer.
 
Zurück
Oben Unten