sind Muskelstimulatoren ihr Geld wert?

Wollte meiner Lebensgefährtin ein Muskelstimulationsgerät zu Weihnachten schenken, da sie von Hause aus trotz sportlicher Betätigung eine schwache Muskel- und Bindegewebsstruktur hat. Kurz vorm Bestellen habe ich aber wegen des sehr hohen Preises einen Rückzieher gemacht, weil ich mir dachte, dass jemand von Euch Erfahrungen insbesondere mit den Mulkelaufbau-Programmen gemacht hat und mir ehrlich sagt, ob die Ausgabe von ca. 300 Euronen (gesehen bei Bike-Discount) gerechtfertigt ist!
Selbstverständlich würde auch ich selbst das Gerät v.a. mit den Massage-Programmen nutzen. Aber wichtigsten wäre mir für meinen Schatz der Muskelaufbau (v.a. die Erektoren der Wirbelsäule, der Rectus und Vastus der Oberschenkel, Tibialis und und und...)

Hi zum Relaxen nach einer schweren Tour oder nach dem Training sind die Geräte grundsätzlich gut geeignet.
Zum Muskelaufbau jedoch nicht. Gründe
1. die Stimulation entspricht einer statischen Kontraktion, besser ist es einen Muskel über den gesamten Bewegungsablauf zu trainieren,
2. eine kontraktion, die für einen Muskelaufbau ausreicht, wird erst durch eine recht hohe und damit auch schmerzhafte Stromspannung erreicht (eigene Erfahrung)

Hoffe das dir das hilft

Hab ich mir gedacht, dass es wehtun wird, wenn man in die Aufbaubereiche geht! Also lass ich lieber die Finger davon, da man nicht unbedingt eine Maschine zum Massieren braucht.

Vielen Dank! Dirk

noch ein problem bei muskelstimmulatoren ist folgendes (ich verlass mich hier auf die angaben eines neurochirurgs). die motorische endplatte, der ort wo die reizleitung vom nerv auf den muskel übergeht, hat einen speichereffekt für bewegungsabläufe. das heißt, das bewegungen, die oft wiederholt werden, schneller auf den muskel übertragen werden. reizstrom kann diesen lerneffekt zunichte machen. im endeffekt hat man dann vielleicht etwas mehr kraft, kann diese aber nicht schnell genug umsetzen. das motorische programm geht zum teil flöten und muss neu erlernt werden. motorik steht über muskelkraft, mehr motorik bedeutet mehr leistung.

Zurück