Sind Titanstreben eigentlich stabiler??

dantist

Instant Karma
Registriert
20. Januar 2003
Reaktionspunkte
431
Ort
Schweiz
Hallo

ich fahre den Tioga Multi Control II und bin damit eigentlich ganz zufrieden. Nur wenn ich mein Bike (Wildsau) am Sattel hochhebe, oder nach einem Jump auf den Sattel "falle", knackst er ziemlich stark. Und ich habe hier auch schon einiges von verbogenen Multi Control Sätteln gelesen.

Nun meine Frage, es gibt den Multi Control auch mit Titanstreben (meine sind aus CroMo), aber sind diese auch stabiler, oder lediglich leichter als Stahlstreben??

Ich habe nämlich auch noch einen Uralt-Flite Sattel mit Titanstreben, und bei ihm ist kein Mucks zu hören.

Auf eure Antworten bin ich gespannt.
 

Anzeige

Re: Sind Titanstreben eigentlich stabiler??
titan is in etwa genauso stabil wie stahl. nur ist es halt wesendlich leichter.
außerdem ist es schwerer zu bearbeiten und ziemlich unedel, oxidiert also nicht.
so, des war die kleine werkstoffkunde. ;)

mfg finn
 
Original geschrieben von Slow Foot Honka
titan is in etwa genauso stabil wie stahl. nur ist es halt wesendlich leichter.
außerdem ist es schwerer zu bearbeiten und ziemlich unedel, oxidiert also nicht.
so, des war die kleine werkstoffkunde. ;)

mfg finn

hmm. soso. komisch, dass bei mir alle (!) sättel mit titanstreben verbogen sind und die aus stahl nicht....schon seltsam.:confused:
 
Original geschrieben von Slow Foot Honka
titan is in etwa genauso stabil wie stahl. nur ist es halt wesendlich leichter.
außerdem ist es schwerer zu bearbeiten und ziemlich unedel, oxidiert also nicht.
so, des war die kleine werkstoffkunde. ;)

mfg finn

aha!
Setzen, sechs!


da kann ich ja echt von Glück sprechen, dass meine Goldkette noch nicht wegoxidiert is...
 
was denn nu...

ist titan stabiler als stahl...oder umgekehrt (scheint jedenfalls bei den sätteln (nicht) der fall zu sein...)

und wie ist das mit der oxidation??

offtopic: sechs ist in deutschland ja die schlechteste note, die es gibt, oder? ist drum in der schweiz gerade umgekehrt...wie so manches!
 
Titan:
Vorteile:
- relativ niedrige Dichte 1700 kg/m^3
- gute Festigkeitswerte
- geringe Wärmedehnung (27*10^-6 l/grd)
- korrosionsbeständig
- guter Elastizitätsmodul (=elastisch) (4*10^4 MPa)

Nachteile:
- schwierig spannbar und formbar
- Legierungen schwer löt- und schweissbar
- kerbempfindlich

Stahl:
Vorteile:
- hohe Festigkeit
- hohe Elastizität (2,1*10^5 MPa)
- hohe Wärmebeständigkeit (10,4*10^-6 l/grd)
- gute Schweisseigenschaften
- Eigenschaftmodifikation möglich

Nachteile:
- hohen Dichte (7850 kg/m^3)
- z.T. schlechtes Korrosionsverhalten


Es hängt aber immer ab, welche Legierung benutzt wird, besonders bei den Stählen gibts große Unterschiede (Baustähle St37, St52, extrafeste Stähle (S235, S355), ferritische(15-30%Chrom)/austenitische Stähle (Chrom+Nickel), Edelstähle, ...)

Übrigens gibts auch Verbindungen, die Stahl bezeichnet werden, aber Titan enthalten wie X 6 CrTi 12 oder X 5 CrNiMoTi 15 2

soviel zur Werkstoffkunde.
Ich würde bei den Stahlstreben bleiben, um mal was zum Thema zu sagen, die biegts erst durch. Titan bricht wenn dann gleich, also ähnlich wie Alu.
 
so wie ihr das schreibt ist das halt alles müll!


wenn ihr stahl mit alu oder ti vergleichen wollt, dann müssen das auch die gleichen bedingungen sein!

evtl. verbiegt ein stahl-sattel-gestell auch schneller wie eins aus alu! der innendurchmesser ist ja auch noch wichtig! (fall´s nicht massiv)

wenn man die werkstoffe vernünftig einsetzt, und bei der verarbeitung nix falsch macht, kann man mit allen von diesen dreien gute ergebnisse erziehlen!
aber nicht alles ist für alles gleich gut zu gebrauchen!


Stahl ist einfach! (fest, billig, leicht zu verarbeiten)
Alu ist leicht (etwas teurer, schwerer zu verarbeiten, RISSEMPFINDLICH)
Ti liegt zwischendrin (leicht, fest, sauteuer....)
 
aus der werkstoffkunde theorisieren lasse ich sein...

aber ich fahr seit 02 am 222 einen muticontrol II mit titanstreben. er hält und ist gerade, obwohl er schon viel erleben musste. vorher hatte ich einen flite mit titanstreben, auch der hat gehalten.
ich weiss, einzelfälle sind nicht repräsentativ, aber wenn man sich nicht dauernd wie ein mehlsack auf den sattel fallen lässt, halten imho auch titanstreben.

gruss pat :D
 
Original geschrieben von crumble
Titan bricht wenn dann gleich, also ähnlich wie Alu.

nein eigentlich nich, titan bricht so gut wie garnet (lenker oder sattelstreben als beispiel) wenn dus schaffst da beim ersten mal gleich n lenker oder ne strebe abzureissen solltest dir gedanken machen ;) das zeugt biegt nur und wabbelt rum, is weniger fest als stahl aber auch weniger schwer

im allgemeinen: 4130 cromo is wenn man nich aufs gewicht achtet und die sache bezahlbar werden soll die beste legierung auf erden :) -> cromo streben müssten mehr halten als titan streben nur wenn du nen flite mit nem multi control vergleichst sollte dir auch auffallen dass der multicontrol wesentlich längere streben hat! das beudetet hast ne viel größere hebelwirkung auf die streben, ich denk mal der hebel is fast doppelt so groß, und doppelter hebel is doppelte kraft und das is echt einiges!

ich hab auch schon 2 gehabt, den ersten mit ner normalen sattelstütze mit ner klemmung von ~2,5 -3cm breite, das ergebnis war nen verbogener sattel (aber richtig bös) nachm ersten mal richtig fahren (war also glaub ich 2 tage nachm kauf) der zweite hat immerhin nen paar wochen gehalten (hab sogar ne sattelstütze mit über 4cm klemmbreite benutzt *G*) bis ich mich aufs maul gelegt hab, bin nichmal aufn sattel gefallen sondern vom rad runter und das rad am boden lang, auch hier wieder sattel verbogen und net übel

ich bezweifel dass die streben an den tioga sätteln aus richtigem cromo sind, ich hatte zwischen den beiden multi control nen velo dh sattel, auch so n sofa wie der point chill in etwa mit ebenfalls extra langen streben, da bin ich unzählige male draufgefallen und da hat sich etwa garnix getan :) da war aber nichmal werbung vonwegen cromo bla, bei dem preis wars auch kein titan und alu läuft auch nich braun an gell? waren stahlstreben an dem teil hehe

das einzige was gegen krumme mutli control sättel hilft is entweder kein fahrrad mehr fahren oder ne hurricane sattelstütze :D
 
na dann sollte ich mich vielleicht auch auf die suche nach ner neuen sattelstütze machen.

fahre momentan irgendeine ritchey stütze , die war billig und ist eigentlich nicht schlecht. hat aber eben so ne kleine klemme.

hurricane sind aber schweineteuer, oder? was kost denn so eine??
 
frag nicht, is zu teuer ;) nee im ernst sind wenn du sie billig bekommst immernoch über 100€ ... der walde verkauft grad eine in 31,6 aber die is nur 10cm lang *g* für 60€

was du machen kannst is ne kalloy stütze kaufen, sind sin total billig und haben ne klemmbreite von ~4cm aber nur die mit der patentklemmung, hier ein bild:
 

Anhänge

  • i-1.jpg
    i-1.jpg
    8,4 KB · Aufrufe: 225
also ne 10 cm stütze wäre mir schon zu kurz. dann klär ich mal das mit der kalloy stütze. auf jeden fall schonmals vielen dank
 
Original geschrieben von theworldburns
wenn du nen flite mit nem multi control vergleichst sollte dir auch auffallen dass der multicontrol wesentlich längere streben hat!

multicontrol II . das ist der kurze, der entspricht in der grösse und auch der länge der streben ca. dem flite. der deutlich längere multicontrol verbiegt um einiges leichter, trotz 8 mm cromo streben.

ps. ich verwende eine ganz normale stütze von orange ohne speziell grosse klemmung. bislang ohne probleme.

gruss pat :D
 
@ pat: eben, ich habe ja auch den multi control II und eine normale ritchey stütze. verbogen ist bis jetzt noch nichts, aber eben, dieses komische knacksen...
 
Für das kancksen gibt's verschiedene Gründe. Am besten fettest du die stütze im Rahmen noch mal richtig dick ein. Dann knallst du die Sattelklemmung noch mit schmackes an. Wenn das nicht's hilft, fette die Streben an der Klemmung auch noch ein.
 
Original geschrieben von pat


multicontrol II . das ist der kurze, der entspricht in der grösse und auch der länge der streben ca. dem flite. der deutlich längere multicontrol verbiegt um einiges leichter, trotz 8 mm cromo streben.

ps. ich verwende eine ganz normale stütze von orange ohne speziell grosse klemmung. bislang ohne probleme.

gruss pat :D

oh recht haste, er hat ja nachm 2er gefragt, material is sicher genauso schlecht beim 2... :D
 
ich habe alle drei tioga sättel den multicontrol 1 und 2 sowie das dh sofa (das riesige perverse teil )

ich noch keinen von denen verbogen obwohl ich in der bike montur mit rucksack über 80 kilo auf die waage bringe


@ twb

will dir ja nicht zu nahe treten aber vieleicht machst du doch was falsch in sachen sättel ;)
 
Original geschrieben von Bergaufbremser
ich habe alle drei tioga sättel den multicontrol 1 und 2 sowie das dh sofa (das riesige perverse teil )

ich noch keinen von denen verbogen obwohl ich in der bike montur mit rucksack über 80 kilo auf die waage bringe


@ twb

will dir ja nicht zu nahe treten aber vieleicht machst du doch was falsch in sachen sättel ;)

was gibts da falsch zu machen, wenn man mit den füßen von den pedalen abrutscht und dann weit vorn oder hinten aufn sattel knallt sind die billigen tioga mist dinger sofort krumm... das wars auch schon :) ich kauf keinen mehr hehe auch wennse irgendwie hübsch sin ;)
 
he


bi mir hani au am anfang e Ritchey stütze dra gha

i ha sgliche problem gha, mit em knackse und knirsche
das lit elei nur an dr sattelstütze und e lösig ha ich bis den, wo i si gwechselt ha keini gfunde

die beste stütze sind bis jetzt für mi
Race Face Diabolus
Syncros
beidi relativ tür, aber sgeld wert

gruess
 
Zurück
Oben Unten