SingleTrack durch`s zentrieren beim Händler geschrottet?????

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18. September 2005
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Habe jetzt seit kurzem mein Hardtail aufgebaut und fahre dies mit SunSingle Track.
Mir war ja schon klar, das ich nen relativ hohen Verschleiß an HR-Felgen haben werde, je nachdem, wie heftig ich damit umgehe....
Jetzt habe ich folgendes Problem, mit dem ich meinen Händler konfrontieren werde:

Nach kurzer Einfahrzeit und dem ersten leichten Höhenschlag und natürlich einer leichten Acht, habe ich die Felge zum zentrieren abgegeben. Dort hat man mir gesagt, das die Felge "soeben noch" einzustellen war.
Gestern auf der Halde gerockt und auf dem Rückweg "eierte ich nur noch hin und her". Bike auf den Kopf gestellt und Rad gedreht...........nur eine leichte Unwucht, also nicht besonderes......doch dann fielen mir die ganzen lockeren Speichen auf (so um die 10-15 Stck.)
Ich gehe davon aus, das der Händler die Speichen alle viel zu stark angezogen hat und diese aus dem Gewinde der Nippel gerissen sind!
Kann das hier jemand bestätigen oder hat schon mal ein ähnliches Problem gehabt??????? (ÄRGERLICH, da zentrieren der einzige Service ist, den ich in Anspruch nehme)

Da ich meinem Händler nicht unbegründet etwas vorhalten möchte, suche ich hiermit Erfahrungsberichte......
 
wahrscheinlich waren die einfach nur unfähig gewesen richtig zu zentrieren, vom rad einfach nur die schläge zu entfernen ist nicht alles.

das die gewinde rausgerissen sind, halte ich für unwahrscheinlich, entweder sind sie nur locker oder die speichen hatten eine falsche länge und die gewinde dadurch zu wenig fleisch.
 
Habe jetzt seit kurzem mein Hardtail aufgebaut und fahre dies mit SunSingle Track.
Mir war ja schon klar, das ich nen relativ hohen Verschleiß an HR-Felgen haben werde, je nachdem, wie heftig ich damit umgehe....
Jetzt habe ich folgendes Problem, mit dem ich meinen Händler konfrontieren werde:

Nach kurzer Einfahrzeit und dem ersten leichten Höhenschlag und natürlich einer leichten Acht, habe ich die Felge zum zentrieren abgegeben. Dort hat man mir gesagt, das die Felge "soeben noch" einzustellen war.
Gestern auf der Halde gerockt und auf dem Rückweg "eierte ich nur noch hin und her". Bike auf den Kopf gestellt und Rad gedreht...........nur eine leichte Unwucht, also nicht besonderes......doch dann fielen mir die ganzen lockeren Speichen auf (so um die 10-15 Stck.)
Ich gehe davon aus, das der Händler die Speichen alle viel zu stark angezogen hat und diese aus dem Gewinde der Nippel gerissen sind!
Kann das hier jemand bestätigen oder hat schon mal ein ähnliches Problem gehabt??????? (ÄRGERLICH, da zentrieren der einzige Service ist, den ich in Anspruch nehme)

Da ich meinem Händler nicht unbegründet etwas vorhalten möchte, suche ich hiermit Erfahrungsberichte......

Wie, locker? Einfach nur locker oder baumelten die Speichen richtig herum?

Hab ich noch nie gehört, eher reißt der Nippel aus der Felge. Ich vermute das Gegenteil: Die Speichen waren viel zu lasch vorgespannt und haben sich beim Fahren gelockert. Leider machen viele Händler beim Laufradbau viel Pfusch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Speichen waren nicht nur locker, sondern hingen total lose herum. Das ist bei ca. 10-15 der Fall. Wären Sie nur etwas locker, dann wäre das ja nicht SO schlimm! Aber die baumeln nur so hin und her.
Das habe ich auch noch nie erlebt........
Bis spätestens um sieben bringe ich das HR wieder da hin und mal sehen, was der Chef sagt.... Gottseidank ist der echt töfte und wir sind per Du, also ganz netter Kontakt (bis jetzt zumindest ;), aber ich frag mal vernünftig nach - nur bezahlen werde ich da bestimmt nicht für!!!!!!!!!!!!!!)
 
Der Laufradsatz stammt von nem anderen Händler und war natürlich von Werk aus vorgespannt. Ich dann natürlich das neue Bike gut eingefahren (am HR wohl ZU gut gemeint ;) ) und zum zentrieren wie immer hier zum Händler vor Ort!
Bisher immer gute Erfahrungen mit meinem Fully gemacht! Räder zentriert und Einsätze àla Winterberg immer problemlos!
Daher wollte ich ihm nichts unterstellen.....

Ich denke aber auch eher, das die Speichen, mit der Nabe, evtl nen Milimeter oder so zu kurz vom Gewinde her sind und sich daher jetzt alles total gelockert hat, weil die Gewinde der Nippel hinüber sind, oder ähnliches....

Rückmeldung dazu hier, morgen früh ab acht...............................
 
Mach doch mal ein Bild, wenn du kannst. Das würde ich mir gerne anschauen, wie wo da was gerissen/gebrochen ist...
 
Für ein Foto ist es zu spät. Felge liegt beim Händler.
Einige Speichen waren aber so locker, das sie sogar wieder gebogen waren und nicht grade gespannt waren. Schon komisch, aber ich warte auf den Rückruf vom Chef, weil der gestern nicht da war.
Aber der Angestellte, der sonst immer für mich zentriert hat, war zu der zeit im Urlaub.
Ich glaube, das erklärt so einiges....
 
Ich weiß garnicht, aus welchem Grund hier überhaupt gewettet wird...und dann noch auf mich :confused: Vielleicht wetten sie, ob's ein spaßiger Thread wird :ka: :D
 
warum wird jetzt geld auf garbel gesetzt, wenn ich doch das selbe geschrieben hatte?

Vielleicht wegen
check.png
 
warum wird jetzt geld auf garbel gesetzt, wenn ich doch das selbe geschrieben hatte?

nein: du hast vermutet "falsch zentriert", garbel hat was von "zu locker" geschrieben.
deine antwort ist ja offensichtlich, aber ich gehe davon aus, dass es an der zu niedrigen spannung lag.
die quoten sind aber leider ziemlich mau.

und die frage an sich ist ja eh nur noch rein akademisch, weil der angestellte vom chef seinem einspeicher jetzt genug zeit hat, das ganze zu vertuschen.
 
Garbel, jetzt warte ich nur noch auf deinen Hinweis, dass eine Single Track sowieso zu schmal ist :lol:



du weiß hoffentlich, wie's gemeint ist - bin ja weitgehend mit dir d'accord
 
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