Singletrails in Steyr und Umgebung?

Hallo,

ich werde evtl. bald für 2 Jahre in Steyr sein, aber gibt es da ne vernünftige Möglichkeit zu biken?

Muss nicht direkt ein Bikepark sein, aber vernünftige Singletrails wären schon fein.

Habt ihr da Erfahrungen/Tipps?

Die Zugverbindungen nach Semmering, Innsbruck, Saalbach, Wagrain sind ja eher "bescheiden"

Danke

Anzeige

Re: Singletrails in Steyr und Umgebung?
Servus,

der Hausberg der Steyrer ist der Damberg - von dort aus weiter zum Schwarzberg, Sonnberg, usw. gibts einige schöne Singletrails, Bikeparkambitionen kommen aber keine auf, es sind halt hauptsächlich verwilderte Wanderwege schön flowig zu fahren mit einigen wenigen kniffligen Stücken. Trotzdem mmn. sehr schön dort zu fahren!

Beispielvideo (nicht von mir): [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=gM_jzjcX8BI"]YouTube - downhill windloch[/nomedia]

gibt natürlich noch andere Berge in der Umgebung: Schoberstein, Kürnberg, Hohe Dirn...

anbei verweise ich aufs österreichische Forum: http://bikeboard.at
da sind auch ein paar locals zu finden, die sich in der Gegend auskennen

mfg

ja da hat mein vorredner recht.
es gibt ganz nette single-trails, die meisten davon allerdings nicht für bikes freigegeben.
in der regel wird es aber kein problem sein wenn du nicht gerade um 06:00h früh oder abends in der dämmerung herumfährst. am damberg (steyrer hausberg) wird wohl auch das biken in der dämerung geduldet? das gebiet wird sowieso kein jäger pachten, viel zu überlaufen?

ich fahre mit dem bike sehr gern zwischen ennstal und steyrtal hin und her. da gibt es jede menge wege zum biken. gerade so im bereich reichraming-großraming (ennstal) und steinbach a.d. steyr - molln/breitenau und sogar windischgarsten (steyrtal).

hmm danke schon mal für die tipps - ich schau mir das noch mal genauer an.

die region um bodenmais (heimatstadt) ist relativ gut, von daher werd ich ggf. etwas verwöhnt sein. naja, hoff mal das steyr was vernünftiges zu bieten hat.

wichtig dabei ist mir auf jeden Fall das sich die bergaufpassagen in grenzen halten und vorwiegend knifflige trails ins tal führen.

Der nächste (1-er Sessel)Lift steht in Windischgarsten, da gibt es eine DH und eine FR-Strecke.
Bin bisher jedoch nur den DH gefahren. Ist aber eher auf der kniffligeren Seite zuhause, wenn du wirklich schnell sein willst...

Zurück