Sinter-Bremsbeläge nach Verölung vollständig wieder herstellen

Registriert
4. Juli 2011
Reaktionspunkte
32
Ort
Altrip
Hallo zusammen,

durch unglückliche Umstände habe ich mir mehrmals meine Bremsbeläge verölt – sowohl am RR als auch am MTB.

Die Beläge waren in allen Fällen noch wenig abgefahren. Eine Rettung fand ich wünschenswert - ganz besonders bei der aktuellen Beschaffungsproblematik.

Die folgende Anleitung habe ich an Shimano Metallbelägen entwickelt. Im Analogieschluss sollte sie generell für Sinterbeläge funktionieren, die KEINE Alu-Trägerplatte haben.

Sie gilt explizit NICHT für organische Beläge, weil wahrscheinlich der Binder und/oder die Füllstoffe Schaden nehmen.

Unbedingt darauf achten, dass KEINERLEI Spritzer ins Auge gelangen. Ggf mit viel Wasser nachspülen und Arzt aufsuchen!
  1. Beläge ausbauen und linke/rechte Seite markieren durch Kratzer auf der Trägerrückseite. Stift ist sinnlos.
  2. Bremsscheibe gründlich mit Bremsenreiniger reinigen - das ist super einfach. Das Forengerücht, Bremsenreiniger seien rückfettend, ist blanker Unsinn. Gruß an die Querdenker.
  3. Beläge in kleine Keramikschale legen (Müsli o.ä.)
  4. Einen Esslöffel Rohrfrei dazu geben – der besteht im Wesentlichen aus festem Natriumhydroxyd (NaOH, Ätznatron)
  5. IM FREIEN alles mit kochendem Wasser übergießen bis gut überdeckt. Uffbasse, es entstehen reizende Gase
  6. Wenn sich die Mischung beruhigt hat (keine Gasentwicklung mehr), Beläge mit Löffel entfernen und reichlich mit warmem Wasser spülen
  7. Oberflächlichen Schlunz unter Wasser mit Fingern abreiben
  8. Flüssigkeit in der Keramikschale VORSICHTIG in den Ausguss geben und reichlich mit Wasser nachspülen.
Im Unterschied zu allen anderen „Reinigungsmethoden“, die meiner Meinung nach allesamt nicht funktionieren (gilt auch für die von mir hier im Forum einst vorgestellte Methode „Ab in die Spülmaschine“ - das Öl schwitzt mit der Zeit nach) wird hier das Öl nicht entfernt sondern zersetzt (verseift). Das geht bis in die poröse Sinterstruktur hinein. Und wo kein Öl mehr ist kann auch keines mehr mit der Zeit nachschwitzen.

Sowohl beim MTB als auch beim RR hatte ich nach kurzem Einbremsen wieder volle Bremspower – auch nach vielen Wochen noch.

Anmerkung für alle, denen das zuviel gefährliche Chemie ist: dasselbe passiert bei der normalen Anwendung von Rohrfrei, wegen des kochenden Wassers hier nur heftiger.

Gruß,
Bierschwanger


P.S.: diese Anleitung ähnelt meinem Forenbeitrag zum Ent-Eloxieren mit Rohrfrei. Rohrfrei kann technisch sehr nützlich sein.
 
Zurück
Oben Unten