SIS,ALIVIO,DEORE...was sind die Unterschiede?

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Hallo!

Ich stehe zur Zeit vor der Überlegung, mein altes Stahlrahmen Herrenrad 28 Zoll ohne jegliche Federung
wieder aufzubauen. Es hat eine Shimano SIS Derailleur Schaltung, mit welcher ich noch nie Probleme hatte. Lediglich die Cantileverbremse, die würde ich gerne gegen eine V-Break tauschen.
Ich würde das Rad zerlegen, neu lackieren und dann weitere 15 Jahre fahren.
Das Fahrrad ist ein Phoenix, ich hatte es seinerzeit bereits gebraucht gekauft, es ist sicherlich 20 Jahre alt, wenn nicht älter.

Auf der anderen Seite war ich beim Fahrradhändler.
Dieser hat mir für 379€ dieses Fahrrad angeboten:

NOXON Crossrad "Storm FG ND" Mod.17

Diamant 28", black matt, 21-Gang SHIMANO "TX-35"

Rahmen:
Alu 6006
Gabel:
ZOOM "Enjoy 123"
Kettenradgarnitur:
SUNTOUR "XCC-T", Alu/Stahl, 28/38/48 Z., 170 mm
Innenlager:
THUN
Bremse:
V-Brake
Bremshebel:
Alu
Schalthebel:
SHIMANO "SL-RS35"
Umwerfer:
SHIMANO "C050/TX50", 31,8-34,9 mm, Dual
Schaltwerk:
SHIMANO "RD-TX35"
Kassette/Ritzelpaket:
SHIMANO "TZ21", 7-fach, 14-28 Z.
Kette:
KMC "UG-51"
Felgen:
Hohlkammer, 36 L.
Speichen:
Zink
Nabe VR:
SHIMANO Nabendynamo "DH3N31"
Nabe HR:
KT, Alu, 36 L.
Reifen:
IMPAC "Crosspac", 40-622, Reflex
Lenker:
MTB, Stahl, 500 mm
Lenkervorbau:
Stahl, Ø 25,4 mm, 150
Lenkergriff:
WESTPHAL "Profiler Nr.444"
Sattel:
SELLE BASSANO
Sattelstütze:
Patent, Ø 27,2 x 300 mm, Alu
Schutzbleche:
HEBIE Steckbleche, Kunststoff
Dynamo:
SHIMANO Nabendynamo "DH3N31"
Scheinwerfer:
AXA "Ecoline 15", LED, 15 Lux
Rücklicht:
BÜCHEL "FL12", Standlicht
Ständer:
Alu
Pedale:
VP "VP-990", MTB

Jetzt kenne ich mich nicht so wirklich mit den ganzen Schaltungen aus.
Wo liegt der Mehrwert gegenüber meiner SIS und dieser hier im Noxon, bzw was ist an Deore und Co wirklich besser?
Bisher lese ich meist nur, SIS Derailleur sei das billigste....ok, ist es deswegen schlechter als andere?
Ist das Noxon ingesamt das bessere Rad?
Wie entscheide ich richtig?

Gruß

Karsten
 

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Re: SIS,ALIVIO,DEORE...was sind die Unterschiede?
Guten Morgen.

Also SIS ist keine Gruppenbezeichnung, wie z.B. Deore oder Alivio, sondern steht nur für Shimano Index System. Das heißt, dass deine Schalthebel eine Rasterung haben und nicht wie davor einen Stufenlosen Schalthebel.

SIS findest du wiederum bei allen aktuellen Shimano Schaltungen egal ob billig oder teuer.

Funktionieren tun alle Gruppen, nur die Wertigkeit ist eine andere.

ICH würde mir heute kein Neurad mehr mit 7-fach Technik kaufen... Man bekommt neu einfach keine hochwertigen Ersatzteile mehr. Sieht bei 9-fach besser aus.
Das Neurad hat, wenn ich mich nicht irre, auch nur ne Schraubkranznabe, keine Kasettennabe. :ka:

Also für 400€ lieber was gutes Gebrauchtes. Oder wie du sagst, neue VBrakes fürs alte Rad und den Rest einfach lassen wie er ist.;)
 
Also SIS ist keine Gruppenbezeichnung, wie z.B. Deore oder Alivio, sondern steht nur für Shimano Index System. Das heißt, dass deine Schalthebel eine Rasterung haben und nicht wie davor einen Stufenlosen Schalthebel.
Auf den absoluten Billigstschaltungen von Shimano stand tatsächlich nur SIS: https://www.retrobikefranken.de/de/rennrad/Shimano-SIS-RD--TY20-A--Schaltwerk.html

350 € für das neue Rad würde ich nicht ausgeben, wenn Du bislang mit Deinem alten klargekommen bist und nicht sämtliche Teile verschlissen sind.
Was die Bremsen angeht: Sind bei Dir die Bremshebel und die Schalthebel ein Teil, oder sind die geteilt? Denn wenn sie einteilig sind, müsstest Du zum Aufrüsten auf V-Brakes Schalthebel und Bremshebel kaufen. Die Cantihebel vertragen sich nämlich nicht mit V-Brakes.
 
Auf meinen SIS Hebeln steht 70GS SIS.
Die Schaltung ist eine SIS Derailleur 21 Gang...keine Ahnung was das bedeutet.
Die Schalthebel sind separat, von daher ist der Tausch kein Problem.
Meine Schalthebel kann ich auch von Rasterung auf Stufenlos.
Die Rasterung gefällt mir aber besser.
Ich meine, klar ist mein Rad schwerer als das vom Händler.
Das vom Händler bin auch kurz Probegefahren.
Es ist tatsächlich leichtgängiger als mein altes. Aber rechnet sich das?
Welche gebrauchten Räder bis ca 400€ kann man empfehlen?
Ich fahre eigentlich nur durch die Stadt/Landstrasse oder auch mal ein Waldweg.
Kein Gelände, ausser man sieht einfache Waldwege als Gelände an :-D
 
Auf meinen SIS Hebeln steht 70GS SIS.
Die Schaltung ist eine SIS Derailleur 21 Gang...keine Ahnung was das bedeutet.
Die Schalthebel sind separat, von daher ist der Tausch kein Problem.
Meine Schalthebel kann ich auch von Rasterung auf Stufenlos.
Die Rasterung gefällt mir aber besser.
Ich meine, klar ist mein Rad schwerer als das vom Händler.
Das vom Händler bin auch kurz Probegefahren.
Es ist tatsächlich leichtgängiger als mein altes. Aber rechnet sich das?
Welche gebrauchten Räder bis ca 400€ kann man empfehlen?
Ich fahre eigentlich nur durch die Stadt/Landstrasse oder auch mal ein Waldweg.
Kein Gelände, ausser man sieht einfache Waldwege als Gelände an :-D

Ich hab mir vor kurzem ein kaum genutztes Bergamont Fluxus von 2004, für 50€ geschnappt. Für genau den Einsatzzweck + Fahrten bei schlechtem Wetter. Die SKS-Schutzbleche hatte ich noch liegen.

Hat auch keine Top-Ausstattung aber das Preis-Leistungsverhältnis passt. Immerhin 3x8, Deore Schaltwerk, schöne geöste Felgen...

IMG_20190325_165613-01.jpeg


Wenn es nicht eilt, einfach ebay-Kleinanzeigen beobachten. Schnäppchen kann man da immer wieder machen. ;)
 

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Auf meinen SIS Hebeln steht 70GS SIS.
Die Schaltung ist eine SIS Derailleur 21 Gang...keine Ahnung was das bedeutet.
Die Schalthebel sind separat, von daher ist der Tausch kein Problem.
Meine Schalthebel kann ich auch von Rasterung auf Stufenlos.
Die Rasterung gefällt mir aber besser.
Ich meine, klar ist mein Rad schwerer als das vom Händler.
Das vom Händler bin auch kurz Probegefahren.
Es ist tatsächlich leichtgängiger als mein altes. Aber rechnet sich das?
Welche gebrauchten Räder bis ca 400€ kann man empfehlen?
Ich fahre eigentlich nur durch die Stadt/Landstrasse oder auch mal ein Waldweg.
Kein Gelände, ausser man sieht einfache Waldwege als Gelände an :-D

Mach mal ein paar gute Bilder von Deinen Zahnrädern vorne und hinten. Wenn die nicht runter sind, brauchst Du m. E. über ein anderes Rad gar nicht nachzudenken. Dann einfach nur putzen, fetten, ölen, einstellen und fertig. Maximal noch Züge tauschen, falls die verrostet sind.
Und die Bremsen, wenn Du Dir die gönnen möchtest.
Z. B. diese Bremsehbel: https://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=321_118&products_id=14125 (Züge und Zughüllen sind da auch dabei)
und diese Bremskörper: https://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=321_32_131&products_id=9348
wobei es wohl sogar die Promax hier tun: https://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=321_32_131&products_id=15744
 
Ja, ich mache morgen Bilder von den Zahnrädern.
Aber die sehen ganz gut aus. Vor 2 Jahren hab ich erst die
Kurbelgarnitur und die Laufräder getauscht.
Der Umbau auf eine andere Bremsenart ist aber wirklich nötig.
Seit ich das Fahrrad habe, bremst es grottenschlecht.
Egal welche Klötze eingebaut sind, die Mechaniken gereinigt und gefettet sind...
es wird nix.
Auch ein Fahrradschrauber hat es nicht hinbekommen.
Sind Cantis immer so schlecht??
 
Bei Cantileverbremsen ist neben den richtigen Bremsgummis auch noch die Einstellung wichtig.
Richtig gut wird das mE nur wenn man zum Einstellen mal die Reifen von der Felge entfernt, was aber den allermeisten zu viel Aufwand macht.
 
Was soll das denn damit zu tun haben?
Also, kann mir grade wirklich keinen Grund vorstellen, weswegen das besser gehen sollte.
Aber gut, alle anderen Herangehensweisen haben auch nicht funktioniert :D

Aber erklär das doch mal bitte.
 
Ohne Reifen auf der Felge sieht man besser, wie der Bremsgummi zur Felge steht.
Wer allerdings schon Probleme mit Reifen runter und wieder rauf machen hat, bzw für den es zu viel Aufwand ist, der lässt es besser.
;)

Wobei Canti Bremsen eh etwas schwierig einzustellen sind. Mit der einen Hand den Inbusschlüssel, mit der anderen den Maulschlüssel, mit der dritten Hand den Bremsbelag ausrichten....
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann lieber keine Federgabel :ka:

Nimm Cool Stop Eagle II und die richtigen Querzüge - diese gibts in verschiedenen Längen.
Richtig eingestellt bremsen die dann mehr, als du jemans brauchst.
Cantilever brauchen etwas mehr Handkraft, aber die Bremsen dann auch.
Ich würde heute niemals von Cantilever auf V umrüsten.

Die häufigsten Probleme bei Cantilever sind 25 jahre alte, steinharte beläge, odert einfach Billigbeläge und alles lieblos eingestellt.
Weil keiner mehr Bock hat 5 Minuten fürs Einstellen zu investieren.
Die Einstellung und die richtige Querzuglänge ist das A und O bei Canties.
Den Querzug so kurz wie möglich wählen.


Bin mal auf Bilder gespannt.


Richtig gut wird das mE nur wenn man zum Einstellen mal die Reifen von der Felge entfernt, was aber den allermeisten zu viel Aufwand macht.
Da ist was dran - man siehts viel besser :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht vergessen, bei V-Brake brauchst Du andere Bremshebel als bei Canti.
'SIS' bedeutet zwar in der Tat 'Shimano Index System' und ist in der Tat Standard - allerdings gibt es eben auch ganz billige Komponenten, auf denen 'SIS' gross draufsteht und sonst nix. Das mag verwirren :D
Dann lieber keine Federgabel :ka: (...)
Richtig, Federgabel auf gar keinen Fall ;)
Die Einstellung und die richtige Querzuglänge ist das A und O bei Canties. (...)
Ist richtig. Und leider auch so kompliziert, dass sich andere Bremsen durchgesetzt haben :D
Ich würde heute niemals von Cantilever auf V umrüsten. (...)
Sondern auf Disc :D :D
 
Ich bin mehrmals mit V´s übern Lenker ab gestiegen.
Die Beläge verkeilen sich, man müsste nochmal komplett lösen und neu anbremsen, meistens fehlt aber dazu die Zeit.
Schreckbremsung, Fahrfehler - alles richtig. Nur mit Discs oder Cantis ist mir das noch nicht passiert.

Discs kann man wunderbar dosieren, besser gehts nicht.
Von Cantis bin ich überrascht, wie toll die eigentlich bremsen.
 
Das sieht bei einigen Rädern auch einfach nur verbastelt aus.
Sieht nicht nur so aus :D


Was am Trekkingbike evtl ne Überlegung wäre, die Magura HS11 oder 33.:ka:
Ich mag die aber nicht, weil die Einstellerei ein Gefummel im 10 hoch 9 Bereich ist.:mad::lol:


Nicht vergessen, bei V-Brake brauchst Du andere Bremshebel als bei Canti.
Und oft warens Brems/Schalthebelkombis.
 
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