Conway MS 929 oder Ghost Kato 7.9 2018

Registriert
26. August 2017
Reaktionspunkte
0
Liebe Mitglieder,
Mein 26 MTB hat mir Treue Dienste geleistet, soll jetzt aber einem 29er weichen. Limit max. 1000€.
Jetzt bekommt man das Ghost online für ca. 800 und das Conway für 950€.
Meine Frage an die Experten unter Euch: Wie sind die untenstehenden Komponenten bezüglich Qualität zu bewerten? Natürlich mit Blick auf die Preisklasse.
Für eine Beratung wäre ich dankbar.
Hier die Daten und danke im Voraus

Ghost Kato 7.9 2018

RahmenmaterialKATO AL
SchaltungShimano XT RD-M8000 Shadow Plus 11-S
ZahnkränzeShimano SLX CS-M7000 11-42
Steuersatz16358
SattelSelle Italia X-Base
LenkerGHOST Low Rizer MTB 720 mm Rise 10 mm Dia. 31.8 mm
GabelROCK SHOX 30 SILVER TK 100 mm
UmwerferShimano SLX FD-M7025
SattelstützeGHOST Light DC 1 31.6 mm
Naben,
Innenlager65
VorbauGHOST MTB Dia. 31.8 mm
KurbelsatzShimano SLX FC-M7000 Hollowtech II 34-24
BremseShimano BR-M315 2/2 Piston 180/160 mm Disc
FarbeNeon red NIGHTBLACK -
Modelljahr2018
Gewicht ca. 13kg

Conway MS 929

29 Zoll Conway MS 929 Mountainbike greymatt/lime 2018

mit 22-Gang Shimano Deore XT Mix Kettenschaltung

Rahmen:
CONWAY, Alu 6061 double butted
Gabel:
ROCKSHOX "30 Silver TK Solo Air", 100mm, Poploc
Kettenradgarnitur:
SHIMANO 2er "FC-MT600", 22/36 Z., 175 mm
Innenlager:
SHIMANO "BB-MT800"
Bremse:
SHIMANO "BR-M315", 180/160 mm
Bremshebel:
SHIMANO "BL-M315"
Schalthebel:
SHIMANO "SLX SL-M7000"
Umwerfer:
SHIMANO "SLX FD-M7020"
Schaltwerk:
SHIMANO "Deore XT RD-M8000 Shadow Plus"
Kassette/Ritzelpaket:
SHIMANO "CS-M7000", 11-42 Z.
Kette:
KMC "X11"
Felgen:
CONWAY Hohlkammer "X-11", Disc
Speichen:
Stahl schwarz
Nabe VR:
SHIMANO "Deore M6000", QR
Nabe HR:
SHIMANO "Deore FH-M6000", QR
Reifen:
SCHWALBE "Smart Sam", 54-622
Lenker:
CONWAY Riser, Ø 31,8, 720 mm
Lenkervorbau:
CONWAY, A-Head
Lenkergriff:
CONWAY "Sport"
Sattel:
CONWAY "Neo Sport"
Sattelstütze:
CONWAY Patent
Pedale:
VP "VP-990"
Gewicht ca. 13,5kg
 
Die Unterschiede bei der Qualität der Komponenten sind marginal, das Ghost wohl minimal besser ausgestattet. Die meisten Teile sind okay. Bei den Gabeln haben sie ziemlich gespart.

Konzentriere Dich lieber auf die Geometrie der Räder (also welches besser passt) und wenn da Gleichstand herrscht, darauf, welches Dir optisch besser gefällt.

Und schau am besten mal in den Einsteiger-Thread (auch wenn Du keiner mehr bist), da findet man einige allgemeine Infos zu Rädern der Preisklasse, insbesondere einen Gabelvergleich.
 
Danke für die Antwort. Denke, mit den Gabeln kann ich leben, da ich kein Forscher Downhill Fahrer im Gelände bin. Mir geht es eher um Uphill fahren mit guter Schaltung und wenn ich da die Gabel blocken kann, kann ich vermutlich mit den Komponenten leben.
LG
 
Danke für die Antwort. Denke, mit den Gabeln kann ich leben, da ich kein Forscher Downhill Fahrer im Gelände bin. Mir geht es eher um Uphill fahren mit guter Schaltung und wenn ich da die Gabel blocken kann, kann ich vermutlich mit den Komponenten leben.
LG

Im Uphill ist vor allem wichtig, dass die Geometrie passt und dass die Laufräder sowie das Bike schön leicht sind. Die Schaltung ist da vollkommen egal.
 
Mit der 22er Scheibe ist die Entfaltung niedriger, ich komme leichter einen Berg hoch, wenn auch langsamer

Ach ehrlich?

Rechnen wir es doch mal durch: Mit einem 22er KB und einem 42er Ritzel kommst du selbst bei Trittfrequenz 90 nur auf 6,5 km/h. Da fällst du um, so langsam kann man gar nicht fahren.
 
Die zwei Zähne reißen es wirklich nicht raus.

Ich bin jetzt nicht so die "Killerwade", aber mit 24/36 und 11-36er Kassette am 650b-AM-Fully bin ich auch in den Alpen gut klargekommen.
Da nochmal 6 Zähne mehr hinten, dafür am CC-29er-Hardtail, damit kann man ja schon fast senkrecht die Wand hochfahren. Da braucht ein einigermaßen durchschnittlicher Fahrer m. E. nicht auch noch ein kleineres Kettenblatt mit 22 Zähnen.
 
Die zwei Zähne reißen es wirklich nicht raus.

Ich bin jetzt nicht so die "Killerwade", aber mit 24/36 und 11-36er Kassette am 650b-AM-Fully bin ich auch in den Alpen gut klargekommen.
Da nochmal 6 Zähne mehr hinten, dafür am CC-29er-Hardtail, damit kann man ja schon fast senkrecht die Wand hochfahren. Da braucht ein einigermaßen durchschnittlicher Fahrer m. E. nicht auch noch ein kleineres Kettenblatt mit 22 Zähnen.

Na ja, kann man so sehen, aber bin mit altem Rad und 20er vorne und 34 hinten viele 20% prozentige Steigungen hoch gefahren. Der Vorteil, niedriger Puls und mit 6.5kmh bin ich nicht umgefallen.
 
Zurück
Oben Unten