Sitzgelegenheiten

hellmono

veloholic!
Hat jemand gute Tipps, was leichte und gut verpackbare "Bestuhlung" angeht? Oft kann man ja in der Hängematte oder auf einem Stein oder sowas sitzen, aber manchmal würde ich mir doch eine richtige Sitzgelegenheit wünschen. Die wiederum kompakt und leicht sein muss. Was nutzt ihr dafür auf Tour?

Danke. Klar, die ist natürlich dabei.

Um das zu spezifizieren, da es scheinbar missverstanden werden kann: Ich meine schon eine für das Sitzen konzipierte Geschichte, wo man zB auch den Rücken anlehnen kann.

Therm-a-Rest Trekker Chair

trekker-chair-thermarest_460.jpg

Oder gleich Helinox je nachdem wie wirklich UL du unterwegs seien willst :)
helinox-chair-one-34453.jpg

Hängematte?...Stuhl?....Luxuriöses Leben das du da führst :D

Ich halte es ähnlich wie @roundround nur das bei mir der Zug mit beweglichkeit abgefahren is o_O aber ich mir angewöhnt im liegen zu Essen :lol:

Aber meistens finde ich in der nähe irgendwas zum Sitzen, Bank oder Stamm oder irgend sowas.

Wenn es nichts zum Anlehnen gibt und nen Rucksack zur Hand ist: Den R. einigermaßen füllen, sich auf den Boden setzen, R. hinter sich, und den Bauchgurt unter den Beinen vorm Hintern zuziehen. Dann hat man seine Lehne.

Zuletzt bearbeitet:
therm a rest treckker chair ..seit jahren im einsatz, beim klettern, wandern und auf radtouren..
die knapp 300gr mehr (280gr in regular, die large ist etwas schwerer)lohnen sich für mich/uns...ist komfortabel und
und eignet sich auch für den kalten boden im frühjahr oder herbst..
sicherlich nichts für die hardcore minimalisten oder light bikepacker
aber darum gings im threadtitel ja auch nicht ...

gruss accu

Danke für die Links zum Helinox und dem Klon. Das sieht doch nett und erschwinglich aus.

Zum Thema light dabei: Was leicht ist, ist doch für jeden höchst individuell. Gibt Leute, die kommen mit abgesägter Zahnbürste und einer Unterhose mehrere Wochen aus, andere wollen etwas mehr Komfort, und nehmen dafür ein paar Gramm in Kauf. Kann ja, zum Glück, noch jeder selbst entscheiden. :)

Da die Umwelt reichlich Sitzgelegenheiten bereit hält habe ich mir dazu nie Gedanken gemacht, aber bei den genannten Vorschlägen würde mich - ganz unabhängig vom Gewicht - das Packmaß extremst stören. Schonmal darüber nachgedacht eine Art Hängestuhl zu bauen? Quasi ne Art Minihängematte mit einem Aufhängungspunkt oben. Das sollte unter 150g gehen und das Packmaß entspricht dem einer Getränkedose.

Tja, so unterschiedlich sind die Gewohnheiten und Bedürfnisse. Ich benutze nicht mal zu Hause Stühle...

... ach so, doch: Im Garten stehen ein paar alte Bistro-Stühle. Die hol ich schon mal rein, wenn meine durchaus betagten Eltern zu Besuch kommen :D

Ich habe mir von TAR den Trekker Lounge gegönnt. Nicht wirklich UL, aber der einzige Luxus Gegenstand den ich mitnehme. Und das Teil versüßt mir den Abend ungemein! Allerdings war er nur auf paar Overnighter dabei wo ich nicht auf jedes Gramm achten musste.
Ist auch ein guter Schutz für die Matte.

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

Zurück