Sitzhaltung

Registriert
22. Juni 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
LB / HN
Hallo,

seit einiger Zeit plagt mich ein Schmerz an der Halswirbelsäule.
Nun habe ich auch herausgefunden, dass dieser zweifelsohne von meiner Sitzhaltung beim Biken kommt (habe probehalber über 3 Wochen auf dem Ergometer trainiert und der Schmerz war verschwunden. Jetzt nach 2 sonnigen Biketouren ist er wieder da :heul: ).
Meine Bikehaltung ist nicht allzu sportlich (steiler, kurzer Vorbau + Downhill-Lenker).
Bin 1,78 m groß und habe eine Schrittlänge von 85 cm. Mein Bike hat einen 20 Zoll Rahmen.

Wie kann ich mein Bike noch umbauen, dass ich eine noch aufrechtere Sitzhaltung bekomme.

Im Bikeshop habe ich einen Ahead-Aufsatz gesehen, der ca. 5 cm bringen soll.
Taugt der was bzw. hält der auf Dauer der Beanspruchung stand ?

Bin mal auf Eure Tips gespannt !
 
wie lang ist das oberrohr von deinem gerät?
20 zoll ist für ein MTB für deine körpergrösse schon ziemlich viel, kommt aber natürlich drauf an wie der rahmen ausgelegt ist. ein specialized, votec oder gary fishkopp in 20 zoll beispielsweise hätte eine oberrohrlänge, die selbst mir mit meinen 1,83 zuviel wäre.
 
Hallo, die logik, daß eine noch aufrechtere Sitzhaltung die Schmerzen bessert trifft nicht immer zu, weil Du dann die Wirbelsäule noch mehr ausbalancieren muß, d.h. daß sie vorwiegend auf den Knochen deinen kopf trägt und die Verspannung duch die Muskulatur nicht wirksam wird. Bei mir war es genau umgekehr, habe aufrechter gesessen- noch mehr Schmerzen, dann deutlich gestreckt, Schmerzen weg. Gruß Ronja.

Übrigens der Ergometer steht ja still, daß heißt keine Ersschütterungen.
 
Neeeeeeeeeeeeein - ich will nicht mehr Ergometer `fahren` :D !

Mein Problem liegt darin, dass ich den Kopf nicht längere Zeit nach hintenziehen kann.

Bei aufrechterer Sitzhaltung müsste sich eine Besserung einstellen.
 
Andik schrieb:
Neeeeeeeeeeeeein - ich will nicht mehr Ergometer `fahren` :D !

Mein Problem liegt darin, dass ich den Kopf nicht längere Zeit nach hintenziehen kann.

Bei aufrechterer Sitzhaltung müsste sich eine Besserung einstellen.

probier doch mal aus ob du mit einer haltung wo du ca. 45° nach vorne gebeugt bist dir hilft... ich finde dies im allg. am besten... der Kopf muss nicht nach oben gezogen werden da meistens eh nicht ?ber den Horizont geschaut wird sondern da wo man lang fahren will.-...;) Mann hat eher einen geraden Ruecken als wenn mann aufrecht sitzt etc. etc.
Ich habe auch von Leuten gehoert die mit aufrechter Position Schmerzen hatten aber mit gestreckter nicht...
 
Hi,

ich kann Dein Problem nachvollziehen und bau mir deshalb gerade einen Hardtail mit 130mm Gabel, kurzem Vorbau, DH Lenker und kleinem Rahmen (16") auf, obwohl ich 1,80 bin. Die schnelle gestreckte Haltung bringt nix, wenn man vorzeitig ermüdet und sich quält. Vielleicht hast Du die Möglichkeit dir mal ein Dirt, Dual oder DH Bike auszuleihen und Probe zu fahren?

Gruß,

Carsten
 
Geh mal jeden Freitag Abend zum Moshen -> Halsmuskeltraining. Und demnächst ist dann Overkill auf Tour. Dann kannste mal zeigen, was du dir antrainiert hast.

;)

Grüßle

wing
 
Willst Du mit den Maßnahmen die gleiche Sitzposition wie auf dem Ergometer realisieren? Würde ich auch nicht unbedingt empfehlen, weil Du dann vermutlich an anderer Stelle Probleme bekommst (wie schon erwähnt wurde: Erschütterungen, etc.).

Da Du ja im Fitnessforum fragst noch andere Tips:

- Bei den derzeitigen Witterungsverhältnissen darauf achten, daß besonders die betroffenen Regionen möglichst trocken und warm gehalten werden. (evtl. zweites Halstuch in der Trikottasche mitführen, falls das getragene durchgeschwitzt ist)

- Unterwegs bewußt entspannen, Nackenbereich noch vor Auftreten der Beschwerden oder besser vor dem Losfahren dehnen/lockern

- Vor Fahrtantritt Wärmesalbe auftragen

- Ab und zu freihändig fahren( =>Aufrichten)

- Einen guten Sportmediziner/Orthopäden aufsuchen, der Dir erstmal sagen kann, ob es muskuläre Probleme sind, oder sie wirklich von den Wirbeln herrühren

- Falls es Muskelverspannungen sind auf jeden Fall
Ronja schrieb:
Krafttraining für Nacken und Schulter!



Zu Deiner eigentlichen technischen Frage (die Du allerdings vielleicht woanders stellen solltest)

Andik schrieb:
...
Wie kann ich mein Bike noch umbauen, dass ich eine noch aufrechtere Sitzhaltung bekomme.

Im Bikeshop habe ich einen Ahead-Aufsatz gesehen, der ca. 5 cm bringen soll.
Taugt der was bzw. hält der auf Dauer der Beanspruchung stand ?
...

Der taugt imo garnicht, höchstens für leichten Toureneinsatz. Da würde ich eher nach einem noch steileren Vorbau und nach einem noch weiter nach oben gezogenem DH-Lenker suchen! Wenn Du eine Federgabel hast, kannst Du evtl. noch die Bauhöhe verändern, mit den bekannten Randerscheinungen (trägeres Lenkverhalten, etc.).
 
Zurück
Oben Unten