Sitzposition, passt das so?

Registriert
19. Oktober 2016
Reaktionspunkte
23
Ort
Salzgitter
Moin zusammen,

durch den Giro fühle ich mich nach einem Rennrad-Unfall (Ellenbogenfraktur mit Reststeifigkeit) wieder beflügelt mein RR zu aktivieren.

Ist glaube ich so 8-9 Jahre alt das gute Ding und auch noch 3-fach aber halt von "früher" noch da.
Ist ein 54er Rahmen mit dem ich auch teils 180 Km, während meiner Schulzeit, durch den Harz gefahren bin ohne Probleme. War da aber auch sportlicher.
Letztens drauf gesetzt, viel zu gestreckt.
Von meinem HT, den 110er Vorbau gegen 80er getauscht, beide 6°.
Fühlt sich immer noch komisch an, vielleicht nur ungewohnt?

Würde es Sinn machen noch einen Compact Lenker mit einem 73er Reach zu montieren, um an den STI's besser zu greifen?

Anbei noch Fotos von meinen Griffpositionen, STI einmal mit gestreckt normalen Ellenbogen und einale gezwungen gebeugt.

Nur Gewöhnung?
Würde mich über Feedback freuen.

Der Sattel muss so, waagerecht, mit Knielot und durchgestrecktes bein, wenn mit Ferse auf Pedal.

Ein schönes Wochenende euch allen
 

Anhänge

  • IMG-20180519-WA0002.jpg
    IMG-20180519-WA0002.jpg
    154,9 KB · Aufrufe: 558
  • IMG-20180519-WA0005.jpg
    IMG-20180519-WA0005.jpg
    158,6 KB · Aufrufe: 576
  • IMG-20180519-WA0025.jpg
    IMG-20180519-WA0025.jpg
    177,1 KB · Aufrufe: 223
  • IMG_20180519_162546.jpg
    IMG_20180519_162546.jpg
    395,5 KB · Aufrufe: 280
  • IMG-20180519-WA0008.jpg
    IMG-20180519-WA0008.jpg
    151,2 KB · Aufrufe: 179
So verkehrt schaut das schon mal nicht aus. Mir wäre aber die nicht vorhandene Überhöhung bei deinem Setup zu gering. Doch wenn du damit klar kommst fahr doch einfach mal. Du mußt damit zurecht kommen und keine anderer. Wenn dir was nicht passt stellst du das dann schon fest. Auch mußt du dich ja erst wieder an die komplett andere Sitzhaltung gewöhnen.
 
Mir kommt die Sitzhaltung für ein Rennrad ein wenig zu gedrungen vor.
Aber wenn Du Dich so wohlfühlst, so verkehrt sieht es wiederum auch nicht aus.
 
Danke für eure Antworten,

@norman68
Dass mit der Überhöhung ist so eine Sache.
Auch beim MTB 29" mit 17" Rahmen sind das nur 2 cm.

Ich könnte noch 2 cm Spacer rausnehmen.
Ist halt ein 54er Rahmen und ich bin nur 165 mit 76er Schrittlänge. Damals dachte ich noch ich wachse aber das war wohl ein Satz mit X.

Ich werde auch erstmal so eine kleine Runde drehen und mir dann ggf. für das RR einen günstigen Vorbau und einen nicht AM Helm organisieren.

Mir ging es vor allem um die gestreckten Arme die so nach vorne greifen. Fühlt sich etwas komisch bzw. nicht richtig an.
Auch ist mir klar, dass ich mich wohlfühlen soll und die Stylepolizei Zuhause bleiben kann.

@Hammer-Ali Inwiefern zu gedrungen?

Grüße
 
Mit zu gedrungen meine ich ein wenig zu kurz. Du hast ja statt des 110er Vorbaus einen 80er Vorbau vom MTB verbaut, vielleicht war das ein wenig zuviel des Guten.. :ka:

Obwohl, wenn ich höre daß Du mit 168cm eher ein Erdnuckel bist, und mir die Fotos erneut betrachte, scheint es doch zu passen.

Selbsttest: Fahre mit den Händen oben auf den Bremsgriffen. Die Arme sollten jetzt nicht ganz durchgestreckt sein, also immer noch leicht angewinkelt. Dann sollte es passen.
 
Schaut gut aus. Weder zu gestreckt noch zu gedrungen.
Dreh mal ne Runde und dann nimm unterm Vorbau einen Spacer raus und dreh nochmal Runde.
Fahre ein Rennrad mit längerem Oberrohr und einen 80er Jahre Crosser der kürzer ist. Mehr Sattelüberhöhung hab ich beim alten Rad und trotzdem fühlt es sich gut an.
 
Zurück
Oben Unten