Skareb Super mit 180er Schei

Ich habe mal eine Frage an die MAnitou Profis:

Ich fahre eine Skareb Super mit 80mm.

Ich wiege stattliche 63kg und habe mir an mein Alpencrossbike eine Formula mit einer 180er Scheibe montiert.
Laut Vorgabe ist nur eine 160er empfohlen

Gibt es da Bedenken?

Hallo,
ich hatte damals vor ein paar Jahren mit Skareb (allerdings 100mm, Modell 04) und 160er Scheibe 3 Wochen Alpentouren (auch mit richtigen Abfahrten;)) gefahren. Das war schon grenzwertig auch mit richtiger Brems- und Fahrtechnik. Wiege auch so etwa ca. 70kg. Kommt natürlich immer auf die Strecke an, bergauf ist die dafür Skareb ja top.

Mittlerweile habe ich mir die Skareb mit 180er Scheibe wieder fürs Flachland dran geschraubt. Man merkt nur einen kleinen Unterschied zu 160.
Jedoch würde ich eher sagen, dass wichtiger als die Scheibengrößen ist wie "bissig" die angebaute Bremse ist.

Hatte damals mal bei MCG zwecks einer neuen Zugstufe angerufen, nebenbei habe ich dann mal nachgefragt und der Mitarbeiter meinte, das wäre kein Problem und seiner Meinung nach auch für 180mm freigegeben (ohne Gewähr;))

Würde es mir aber überlegen:
Jenachdem was du für Strecken fährst, kommst du wohl an die Grenzen mit 80mm Federweg und Skareb.
Ansonsten kann ich nur aus meiner Erfahrung sagen, dass du schon so einiges fahren kannst (dann allerdings mit Köpfchen:daumen:)

Gruß Philipp

Nach meiner meinung kannst du das tun.Natürlich ohne Gewähr.Ich fahre eine Skareb (100) von 04 seit Jahren mit der 180er Scheibe.Ich wiege ca 84 Kg.Die Gabel ist weder ausgeschlagen noch sonst in mitleidschaft gezogen.Kommt natürlich auch auf die Fahrweise drauf an. Die Skareb ist seit 04 bis 180 freigegeben.

habe da ne liste gefunden ,als anhaltspunkt leider ohne Skareb:

Axel 185 mm
Slate 210 mm
Sliver 185 mm
Relic 210 mm
R7 210 mm
Minute 210 mm
Gold Label Jump 210 mm
Nixon 210 mm
Stance 210 mm
Travis 210 mm (200 mm minimum)

Gruß

@Scottbiker68
gibt es eigentlich bauliche Unterschiede zw. 2003 und 2004?

@Philipp
80mm reichen mir eigentlich.wenn Du keine FAhrtechnik hast, helfen Dir auch keine 180mm.Und extra für die Alpen 100mm kaufen? Ich weiss nicht.

@Magnum 204
Liste kenn ich ,die Skareb wurde für 160mm freigegeben.

Ich brems das Ding jetzt mit der 180er.Wenn sie kaputt geht hol ich mir ne Fox :)
Wenn die Herren von HAyes mal was sagen könnten.......

Herje....hab mich mit der max Größe für die Skareb geirrt.Tatsächlich 165 mm :rolleyes:

• Alle Luxe und South Gabeln: ausschliesslich 165mm Rotoren
  • Alle Axel und SIX Gabeln: ausschliesslich 165mm Rotoren
  • Alle Skareb Gabeln: ausschliesslich 165mm Rotoren
  • Alle Black Gabeln: 165mm und 205mm Rotoren
  • 2005 Black und Minute: 165mm und 205mm Rotoren
  • Alle Sherman Gabeln: 165mm und 205mm Rotoren
  • Alle Dorado Gabeln: 165mm und 205mm Rotoren"
Ich fahre die 180er trotzdem weiter....

@ Thorsten F

der größte Unterschied zwischen 03 und 04 dürfte wohl der max Federweg sein.03 gabs glaub ich 80mm.04 dann wahlweise 80 oder 100mm.Laut Explosionszeichnung sind die Gabeln fast gleich.Aber es gab ja noch die Abstufungen Comp,Elite und Super.

der größte Unterschied zwischen 03 und 04 dürfte wohl der max Federweg sein.03 gabs glaub ich 80mm.04 dann wahlweise 80 oder 100mm.Laut Explosionszeichnung sind die Gabeln fast gleich.Aber es gab ja noch die Abstufungen Comp,Elite und Super.

also wenn Du mit 84kg an der 100er 180er Scheiben fährst, sollten an der 80er bei 63kg auch 180er gehen. Muss ja nur 500km in den Bergen halten....

Dreisatz anyone?:lol:

Hallo zusammen - prinzipiell besteht mit der 180er Scheibe keine Gefahr, so fern die Gabel nicht von vor 2004 ist.

Eine Empfehlung können wir dafür allerdings nicht aussprechen, da die Gabel für ne 180er Scheibe eigentlich nicht verwindungssteif genug ist.

Beste Grüße aus Riedstadt

Zurück