Hallo,
ich hatte damals vor ein paar Jahren mit Skareb (allerdings 100mm, Modell 04) und 160er Scheibe 3 Wochen Alpentouren (auch mit richtigen Abfahrten

) gefahren. Das war schon grenzwertig auch mit richtiger Brems- und Fahrtechnik. Wiege auch so etwa ca. 70kg. Kommt natürlich immer auf die Strecke an, bergauf ist die dafür Skareb ja top.
Mittlerweile habe ich mir die Skareb mit 180er Scheibe wieder fürs Flachland dran geschraubt. Man merkt nur einen kleinen Unterschied zu 160.
Jedoch würde ich eher sagen, dass wichtiger als die Scheibengrößen ist wie "bissig" die angebaute Bremse ist.
Hatte damals mal bei MCG zwecks einer neuen Zugstufe angerufen, nebenbei habe ich dann mal nachgefragt und der Mitarbeiter meinte, das wäre kein Problem und seiner Meinung nach auch für 180mm freigegeben (ohne Gewähr

)
Würde es mir aber überlegen:
Jenachdem was du für Strecken fährst, kommst du wohl an die Grenzen mit 80mm Federweg und Skareb.
Ansonsten kann ich nur aus meiner Erfahrung sagen, dass du schon so einiges fahren kannst (dann allerdings mit Köpfchen

)
Gruß Philipp