SKS Air-X-Plorer Digi 10.0 – Ausprobiert!: Standpumpe mit digitalem Manometer

SKS Air-X-Plorer Digi 10.0 – Ausprobiert!: Standpumpe mit digitalem Manometer

Die SKS Air-X-Plorer Digi 10.0-Standpumpe bietet nicht nur viel Hub und einen maximalen Druck von bis zu 10 bar, sondern will dank integriertem LED-Manometer auch besonders bequem und genau über den Luftdruck Auskunft geben. Wir haben die Standpumpe für euch kurz getestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
SKS Air-X-Plorer Digi 10.0 – Ausprobiert!: Standpumpe mit digitalem Manometer

Praktisches Feature oder unnötig: Wäre eine Standpumpe mit digitalem Manometer was für dich?
 
Das Topeak digital anzeigende Manometer scheint recht genau zu sein. Ich habe es einfach zwischen einen neu geeichten, voreinstellbaren Luftdruck-Automaten und einen Autoreifen geklemmt. Werte exakt gleich, reicht mir.

Btw.
Welches Öl/Fett ist für die "Gummidichtung" des Kolbens einer solchen Standluftpumpe (weil alt) geeignet? Gummi soll da ein bisschen eine Mimose sein. Und nein, bei meiner kein Leder. Mein aktueller Plan: Silikonöl. Andere Empfehlungen erwünscht.
Die Genauigkeit unserer digitalen Manometer ist wie folgt:

+1 / -1 psi Toleranz für Luftdrücke unter 100 psi / 6,9 bar
+ 1 / - 1 % Toleranz für Luftdrücke über 100 psi / 6,9 bar

Stichwort Pumpenservice:
Mit deinem Plan liegst du goldrichtig. Wir empfehlen, nach gründlicher Reinigung, für unsere Pumpen die Verwendung von Silikonspray 👍🏽
 
Zuletzt bearbeitet:
Technische Vaseline (Baumarkt) kannst du nehmen. Für die alten mit Leder oder auch für die neueren.
Ist speziell für alte, stark gebrauchte Pumpen gut, weil sich das Leder oder Topfmanschette dadurch besser anlegt.
Der Klassiker, wenn ne alte Pumpe lange steht und erst mal leer durch geht.
Nehm ich auch immer.
Manche nehmen Judy Butter.

Oder eben Silikonöl/Fett


Ich würde eine alte Standpumpe übrigens immer hinstellen, besonders mit Leder, weil sich beim langen Liegen die Manschette einseitig verformen kann und zunächst kein Druck mehr aufgebaut wird.
Bei neuen ist egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stichwort Pumpenservice:
Mit deinem Plan liegst du goldrichtig. Wir empfehlen, nach gründlicher Reinigung, für unsere Pumpen die Verwendung von Silikonspray 👍🏽
Alles klar.
Noch mal genauer über Dichtungen nachgelesen. Meine Dichtung wird nur NBR sein, das Standardmaterial für Hydraulik- und Pneumatikanwendungen. Da werde ich einfach eine Tube Kaffeemaschinen-Fett* auf die Dichtung geben. Für ein paar Cent und völlig ausreichend.

*
Das ist Silikon-Fett.
 
Zurück
Oben Unten