SL 240S XR 4.1d Disk oder Crossmax Enduro Disk UST fürs Elvox

Hallo

meine letzte Detailentscheidung, bevor ich das Simplon Elvox (Allmountain) kaufe.
Ich weiss nicht, ob ich es mit der Laufradgarnitur "SL 240" 240S 4.1d Disk oder schlauchlos Mavic Crossmax Enduro Disk UST ordern soll.

Ich bin mir bewusst, dass es dabei auch um schlauchlos oder nicht geht, für mich ist es auch eine Gewichtsfrage:
Laut Simplonprospekt spart man im Vergleich zum Standardlaufrad Mavic XM 321D
mit dem 240S 4.1 d Satz 530 g
mit Crossmax Enduro Disk 270 g

aber beim 4.1d kommt ja noch der Schlauch dazu, beim Crossmax Enduro Disk UST nicht.
Was rollt leichter? (Standardbereifung Simplon Schwalbe Albert light 2.25)
Wo spare ich effektiv mehr Gewicht?
Ich wiege 72 kg, DT 4.1d sollte wohl von daher kein Problem darstellen oder sehe ich etwas falsch?

Wer hat mir einen Ratschlag? Wäre sehr dankbar!

Grüsse Richy

die dt naben sind hochwertiger und beim argument bzgl des schlauches halte ich dagegen, daß die tubelessschläuche schwerer sind.

Danke für die Antwort.
Du meinst sicher: Tublessreifen (statt Tublessschläuche) oder?

Grüsse
Richy

keiner mehr einen Tipp oder eine Bemerkung, die mir weiterhilft?
Ist es beispielsweise ein Problem, auf die recht schmale Dt 4.1d einen 2.3 Reifen aufzuziehen?

Richy

hi
ich(1,90 83kg) fahre die kombi 240s+4.1d mit 2,25er reifen und bin sehr zufrieden
schaluchlos mit 300g gewichtsnachteil an den laufrädern zu erkaufen war für mich schwachsinnig
aber da denkt jeder anders

danke für die Antwort.

Bei schlauchlos kann man sich jedoch den Schlauch sparen, also minus 2x ca. 130 g, dafür ist jedoch der Reifen etwas schwerer. Beim Conti Vertical pro beträgt der Unterschied je Reifen 50g. Das würde heissen:
Am äusseren Ende der rotierenden Masse (wo gewichtsersparnis besonders energieschonend ist), spart man 2x130+100= 160 g.
Spielt vermutlich aber nicht die entscheidende Rolle. Grundfrage muss ich wohl beantworten: Schlauchlos oder nicht.
Und: die 240 S Naben dürften schon sehr gut sein!

Grüsse
Richy

übrigens - kann ich auf eine doch recht schmale DT 4.1d einen 2.3 er Reifen aufziehen. Bei den Tra und MRS Modellen von Simplon ist ein 2.25 auf einer DT 4.1 d Felge.

Richy

Richy0 schrieb:
übrigens - kann ich auf eine doch recht schmale DT 4.1d einen 2.3 er Reifen aufziehen. Bei den Tra und MRS Modellen von Simplon ist ein 2.25 auf einer DT 4.1 d Felge.

Richy

kommt drauf an von welchem hersteller
ich habe 2,25er von schwalbe drauf, aber die bauen halt recht schmal
am besten beim reifenhersteller oder dt swiss nachfragen

Zurück