Ich bin jahrelang einen Flite gefahren und vor 1,5 jahren auf den SLR umgestiegen. Und ich muss sagen der ist bequemer als er aussieht. Er ist schön schmal, so dass man bergab gut hinter den
Sattel rutschen kann.
Zwischndurch habe ich auch andere Sättel probiert (z.B. Fizik Ninsense), aber keiner kam an den SLR heran ausser mein alter eingesessener Flite.
Willst Du aber eine längere Tour mit schwerem Rucksack fahren, dann wird er schon etwas unbequem. Auf meiner Alpenüberquerung habe ich dann vorsichtshalber doch lieber wieder den alten Flite montiert.
Das einzige was ich wirklich bemängeln muss, ist die Verarbeitungsqualität. Bei mir hat sich nach einigen Monaten (wahrscheinlich durch den Schweiss) das Leder am Rand etwas von der Sattelschale gelöst. Das habe ich dann aber gleich wieder verklebt, so dass sich der Bezug nicht noch weiter ablöst und seitdem hält er auch. Ein Bekannter von mir hat dies nicht gemacht und bei ihm hat sich der Bezug dann großflächig abgelöst. Er hat ihn aber ersetzt bekommen.
Ich empfehle Dir, mach einfach mal ne Probefahrt. Wenn du ihn für angenehm empfindest, dann nehm den normalen SLR, nicht den XP, der ist schwerer und den Carbonio würde ich erst empfehlen, wenn er im Preis gesunken ist. Den Flite TT würde ich ganz ausschliessen, der ist unbequemer als der SLR, auch wenn er die typische Flie-Form besitzt.