SLX 11fach Kassette wackelt auf Acera Nabe

Hallo,
ich habe hier ein gebraucht erstandenes Cube Acid 29'er MTB, das werkseitig mit ausgeliefert wurde mit einer 11fach SLX Kassette (CS-M7000) auf einer Acera Nabe (FH-M3050).
Leider wackelt die Kassette auf dem Freilauf. Rüttel ich am großen 40er Ritzel, so läßt es sich minestens 2mm bewegen.
Habe bereits gecheckt, ob nicht richtig festgeschraubt, aber Kassette ist bombenfest angeknallt, daran liegt es also nicht.

Ist der Freilauf vielleicht irgendwie locker oder defekt? Er macht nämlich auch etwas komische Geräusche (ca. 1x pro Umdrehung) wenn ich das Rad drehe.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist die Frage aller Fragen . Wackelt die Kassette auf dem Freilauf od. wackelt der Freilauf als solcher . Weil dann ja Kassette mit dem Freilauf wackelt . Und wenn der Freilauf schon komische Töne von sich gibt könnte er natürlich zu sterben beginnen .

Prüf das mal. Wenn wirklich die Kassette auf dem Freilauf wackelt, braucht man eventuell bei der Kombi einen Spacer auf dem Freilauf. Wenn der vergessen wurde, kannst Du festziehen bis das Gewinde aufgibt und es wackelt immer noch.

Werde am WoEnde mal die Kassette abnehmen und testen, ob es der Freilauf selbst, der wackelt und hier posten bzw. dann gfs. fragen, ob man da nur eine Mutter anziehen muss oder ob ein neuer Freilauf drauf muss.
Ist echt ein Elend, daß bei einem 900€ Rad an der Stelle gespart wird, zumal das auch keine 10€ Einsparung gegenüber ner anständigen Deore-Nabe ist, wenn man sich auf die wichtige Hinterradnabe beschränkt. Wenigstens verbaut Cube bei den 2019'er Acid und Attention SL-Modellen (wieder) Deore Naben.

Ein gebraucht erstandenes Rad ....

Warum fragst du nicht den 'Super-Künstler' mit extra-Fähigkeiten, der vorher dran herumgebastelt hatte, anstatt auf irgendeine Marke zu schimpfen?

Also so ein Anspruchsdenken bei einem gebrauchten Rad nervt echt. Zudem hättest du dir das Rad vor dem Gebrauchtkauf auch besser anschauen können.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück