Umbau auf 11Fach so möglich?

Registriert
23. Mai 2020
Reaktionspunkte
1.598
Ort
Ehemals Duisburg, nun endlich Schweiz
Hallo zusammen und sorry für den dröflten Umbau thread. Ich habe im Vorfeld versucht alle nötigen Infos selbst zu erlesen. Wahrscheinlich habe ich zu viel quer gelesen, jetzt hab ich nen knoten im Kopf.

ich habe zur Zeit eine 8fach Kassette (cs-HG200) auf einer FH-TX 505 Nabe.
nun meine Frage: Passt die SLX 11Fach Kassette auf meinen Freilauf (unbekannt) ?
Ein Bekannter fährt auf selber Nabe 11Fach, aber sind die Freiläufe gleich?
Ich wollte mir nämlich die komplette Gruppe SLX -M7000 verbauen. Dazu müsste ich dann eigentlich nur das passende HTII BSA Lager kaufen.
wäre nett wenn mir jemand was dazu sagen kann. Fange grade erst wieder an zu schrauben.
 
Moin,

sofern Shimano im aktuellen Jahr nichts verändert hat passt die Kassette. Bei einem 8-fach Antrieb hast du noch den alten HG-Freilauf. Und bei Shimano nutzt alles bis 11-fach diesen. Falls du dir dennoch unsicher bist guck einfach nach, dass die Kassette eben auf einen HG-Freilauf gehört und nicht auf einen MicroSpline-Freilauf, das ist dann Shimanos neuer für 12-fach Kassetten. SRAMs pendant dazu wäre dann ein XD-Freilauf.
Beim Lager musst du vor allem beachten, dass es zu deinem Rahmen kompatibel ist.

Ich hoffe, das hilft dir weiter
 
Danke, perfekt.
Die 11Fach Kassette ist für HG Freilauf, mit war nur nicht klar das von 8-11Fach alle gleich sind.
Das BSA Lager ,welches ich im Auge habe ist für 68/73mm ,mein jetziges ist ein 73mm .
Das hatte ich im Vorfeld schon geprüft.
Danke dir, dann kann der Umbau ja los gehen, sobald die Komponenten (zu vernünftigen Preisen) lieferbar sind
 
Bitteschön, mit den ganzen Standards musste ich mich vor ein paar Jahren auch herumschlagen. Das ist nicht einfach da durchzublicken. Einfach gesagt war zumindest im MTB-Bereich der HG-Standard jahrelang das Maß der Dinge. Erst die 12-fach Kassetten haben technisch einen neuen Freilauf gebraucht. Aber HG ist eben HG und da gibt es keine Unterschiede. Scheinbar, da habe ich aber keine Erfahrung, gibt es noch Drittanbieter, welche auch 12-fach KAssetten für HG-Freiläufe anbieten. Und dann gibt es z.B. von DT-Swiss oder Mavic auch Naben mit einem Stecksystem, an dem sich Freiläufe ganz einfach zwischen den verschiedenen Standards austauschen lassen, falls du etwas mehr Freiheit haben möchtest.
Ein kleiner Tipp am Rande aus eigener schmerzhafter Erfahrung: denke an die Sicherheit des Rades. Ein altes Fahrrad mit neuen Teilen kann plötzlich ein begehrtes Objekt sein :wut:
 
Zurück
Oben Unten