Antrieb - Umbau auf SLX

Registriert
25. August 2023
Reaktionspunkte
0
Liebe Foren-Gemeinde und Fahrradfreunde!

Für einen Umbau meines Antriebs an meinem 2009er Bergamont Beluga Sport (das momentan auf Single umgebaut ist) ergeben sich einige Fragen, die ich hier gerne stellen möchte.

Ich würde gerne eine SLX 1-11 fach verbauen.

Die aktuelle Kasettennarbe ist die FH-M530, mit einem Freilauf für acht/neunfach. Einbaubreite ist 135mm. Die technische Zeichnung habe ich als Datei mitangehangen.

1) Für die 11fach Kasette benötige ich einen 11-fach Freilaufkörper. Wie checke ich die Kompatibilität, ob ein moderner Freilauf an meine alte Nabe passt? Ich habe gesehen, dass Shimano extra 11-fach Freilaufkörper für die SLX anbietet. Würde dieser Freilauf an meine alte Nabe passen? Da hat sich doch mittlerweile auch die Kassettenaufname am Freilauf technisch geändert. Wie heißen die alten und neuen Standards bei Shimano?

2) Ich fahre vorne momentan eine Truvativ Isoflow (Single Speed) (Abbildung als Datei angehangen) mit einem Zahnkranz von 42 Zähnen. Ist es möglich, diese Kurbel weiterhin zu benutzen in Kombination mit der SLX Kasette und Shimano 11-fach SLX Kette, allerdingss mit einem neuen, kleineren Kettenblatt für diese Kurbel? Oder musss ich hier eine SLX Kurbel mit SLX-Kettenblatt fahren? Die Isoflow flankiert ja die Kette bauart bedingt, das Kettenblatt steht nicht frei. Da mitunter die Kettenlinie sehr schräg sein kann, könnte die Kurbel selbst im Weg sein?

3) Ich möchte das Fahrrad als Tourer auslegen, mit Gepäckstücken vorne und hinten. Einsatzbereich kann mitunter auch moderates, bergiges Terrain sein, aber nicht alpines. Welche Kombination ist bewärt? Durch das Extra-Gewicht der Taschen müsste es sowas wie vorne 34 und hinten 11-46 sein? Idealerweise würde ich vorne verschiedene Blätter mitführen, aber was wäre der Starting-Point. Ich fahre gerne gemütlich, will vollbepackt auch einen tollen leichten Antrieb haben. Dann vorne eher 32?

Ich freue mich auf Eure Hinweise und Hilfen,
lieben Dank,
Paul
 

Anhänge

  • DEORE FH-M530.pdf
    180,2 KB · Aufrufe: 12
  • Truvativ Isoflow.jpg
    Truvativ Isoflow.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 16
Freilauf HG geht von 8 - 12fach (wenn Sram, Shimano hat nur 11).
Welche Kurbel ist egal, das Kettenblatt muss halt N/W sein und die Linie stimmen. Die darf nicht zuuu weit innen sein - ich habe bei mir die etwas weit innen, und dann springt die Kette beim Rückwärtstreten auf den schnellen Gängen.
Ich fahre 30, das ist schon in der Ebene etwas kurz. Mehr schaffe ich aber Hügel rauf mit 11-46 nicht.
Ausprobieren.
 
1. Für eine 11fach MTB-Kassette brauchst du keinen anderen Freilauf, das passt bei dir schon so.
2. Du brauchst ein NW-Kettenblatt für deinen Lochkreisdurchmesser (104mm?), hier z.B.:
https://www.amazon.de/Boao-Kettenbl...=9114864&hvtargid=pla-922892090105&th=1&psc=1Wo steht denn momentan die Kettenlinie an der Kurbel?
kettenlinie messen.jpg

Wenn das bei dir unter 46mm sind, dann solltest du das neue Blatt auf der äußeren Position des Kurbelsterns befestigen. Für die neue Kassette brauchst du an der Kurbel eine Kettenlinie zwischen 46 und 52mm.
Dass der rechte Kurbelarm der Kette im Weg ist, habe ich noch nie gehört.
3. Dazu kann ich nichts sagen, aber vorne 34 und hinten 11-46 erscheint mit passend. Am besten siehst du das, wenn du eine dir genehme und bekannte Übersetzung mit der neuen vergleichst. Werkzeug hierzu ist der Ritzelrechner.
 
Zurück
Oben Unten