GELÖST / Umbau auf 1x7 Antrieb funktioniert nicht

Pbm

Registriert
2. Juni 2020
Reaktionspunkte
15
Ort
Berlin
Hallo Leute,

ich möchte gerne eines meiner Räder auf 1x7 Antrieb umbauen und habe mir das vermutlich zu einfach vorgestellt. Ich dachte ein einziges Kettenblatt vorne würde ausreichen. Allerdings funktioniert das nicht ganz so einfach.

Nun zum Problem,
In den beiden großen Kassettenringen springt die Kette beim vorderen Kettenblatt immer ab.

Verbaut ist hinten eine klassische 7er Kassette, vorne ein 38er BioSpace Kettenblatt von einer 3-fach Kurbel und eine Standard narrow Kette (?!).

Hat einer vielleicht einen Tipp, was ich ändern muss damit der Antrieb funktioniert?

  • brauche ich unbedingt ein spezielles 1-fach Kettenblatt vorne?
  • meine Kettenlinie ist auf den kleinsten Gängen etwas schräg, macht das evtl. Probleme?


Danke schonmal für jegliche Hilfe und Tipps

Schöne Grüße
Ben
 

Anhänge

  • IMG_5705 Large.jpeg
    IMG_5705 Large.jpeg
    518 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_5706 Large.jpeg
    IMG_5706 Large.jpeg
    233,8 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_5707 Large.jpeg
    IMG_5707 Large.jpeg
    399,4 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_5708 Large.jpeg
    IMG_5708 Large.jpeg
    268,7 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_5709 Large.jpeg
    IMG_5709 Large.jpeg
    287,8 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_5710 Large.jpeg
    IMG_5710 Large.jpeg
    400,4 KB · Aufrufe: 95
Das Kettenblatt sollte Narrow / Wide sein.
Die Kette ist es aufgrund der Anordnung eh schon seit je-her.
Allerdings macht eine vernünftige Kettenspannung in Form eines Dämpfers wie seit ... 10x? Antrieben Sinn.
Grundsätzlich solltest Du aber zumindest dein Kettenblatt tauschen, denn ein Kettenblatt was für 2/3x Antriebe geeignet ist eignet sich nicht für 1x X - Antriebe weil dort Steighilfen etc. vorhanden sind die halt ein entsprechendes Abspringen der Kette etc. pp. "fördern".
 
Das Kettenblatt sollte Narrow / Wide sein.
Die Kette ist es aufgrund der Anordnung eh schon seit je-her.
Allerdings macht eine vernünftige Kettenspannung in Form eines Dämpfers wie seit ... 10x? Antrieben Sinn.
Grundsätzlich solltest Du aber zumindest dein Kettenblatt tauschen, denn ein Kettenblatt was für 2/3x Antriebe geeignet ist eignet sich nicht für 1x X - Antriebe weil dort Steighilfen etc. vorhanden sind die halt ein entsprechendes Abspringen der Kette etc. pp. "fördern".

Danke dir für deine schnelle Antwort!

An die Steighilfen am Kettenblatt hatte ich nicht gedacht. Dann besorge ich mir schonmal ein neues Kettenblatt. Kann ich deiner Meinung nach noch etwas an der Kettenspannung machen? 1-2 Kettenglieder rausnehmen evtl.?
 
Kann ich deiner Meinung nach noch etwas an der Kettenspannung machen? 1-2 Kettenglieder rausnehmen evtl.?
Die Kettenspannung liefert das Schaltwerk. Die Kette muss so lang sein, dass auch das große Ritzel problemlos fahrbar ist.

Man könnte eventuell noch eine Kettenführung montieren. Das war die Lösung für abspringende Ketten, bevor es Narrow-Wide-Kettenblätter gab.
 
Danke an euch alle für eure Tipps und Hilfen! 🙌

Ich teste das ganze direkt mal. Also als erstes besorge ich mir ein neues Kettenblatt (vermutlich ein günstiges Deckas) und zusätzlich schaue ich mal, ob ich mit Spacern an den Kettenblattschrauben noch was an der Kettenlinie ausrichten kann.

Ich berichte nächste Woche auf jeden Fall direkt nochmal!
 
Hi Leute,

Kurzes Update. Neues Kettenblatt + 8-fach Kette haben den gewünschten Erfolg gebracht 🙌 die Kette rutscht nicht mehr runter.

Ich hatte zunächst nur das NW Kettenblatt eingebaut. Die Kette rutschte immer noch runter. Also die neue Kette auch noch drauf und es passt nun.

Nochmals danke für jeden einzelnen Tipp! ✌️
 

Anhänge

  • 537E4315-2447-4753-8A59-EB431B849B9C.jpeg
    537E4315-2447-4753-8A59-EB431B849B9C.jpeg
    669,2 KB · Aufrufe: 57
  • 2E3834F5-A1AE-4925-B5F7-6111FF13E775.jpeg
    2E3834F5-A1AE-4925-B5F7-6111FF13E775.jpeg
    580,6 KB · Aufrufe: 74
Zurück
Oben Unten