slx bremse kolben will nicht mehr zurück

zuz

hello,
hab ein problem mit meiner slx bremse. der rechte kolben lässt sich auch mit vertretbarer gewalt nicht zurückdrücken. reinigen, mobilisieren mit öl hat nichts gebracht, beim drücken des hebels geht er weiter raus und dann wieder auf maximal die position im photo zurück. was könnte man da noch versuchen?
danke im voraus!

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    118,6 KB · Aufrufe: 23
Ich würde die Befüllungsschraube aufdrehen (am Sattel) und es nochmal probieren.

hatte ich auch probiert, leider ebenfalls ohne erfolg. mit viel gewalt und mobilisieren konnte ich noch ein paar 10tel mm gewinnen und bekomm die scheibe gerade eben schleiffrei wieder dazwischen, aber optimal ist es nicht.
überlege als last try noch wd40 und ansonsten gleich einen neuen sattel.

Kolben komplett herausnehmen und reinigen. Wahrscheinlich hat sich ein hartnäckiger Schmutzrand außen am Kolben festgesetzt. Kann sein das es nur ein Schatten ist aber der Kolben sieht verdächtig "dunkel" aus.

das könnte sein, ja, es ist wirklich etwas dunkler, mit lappen und öl ändert sich dran wenig

nachdem ich jetz keine doku gefunden habe. muss ich was beachten beim rausnehmen oder einfach sattel zerlegen und raus damit?

Ich würde den Sattel nicht zerlegen. Drück einfach den/ die Kolben ganz raus, und mach alles ordentlich sauber. Obacht, stell eine Schale drunter, das gibt sonst ne ordentliche Sauerei wenn die Kolben raus kommen ;)

Zurück