slx kurbel + innenlager füt den gröberen einsatz geeignet?

Registriert
31. März 2007
Reaktionspunkte
8
Ort
Bern
tach zusammen,
bei mir brauchts ne neue kurbel mit innenlager.
die üblichen verdächtigen hab ich alle in der hinterhand.
nun bin ich mal kurz bei der slx hängen geblieben, die relativ leicht und vorallem günstig ist.
dachte mir, wieso nicht, wenns denn härteren ansprüchen gerecht wird.
einsatz sind gröbere freeridetouren und regelmässige parkbesuche.
der ein oder andere gröber versemmelte sprung liegt auch drin.

setzt jemand die garnitur in diesem fahrradfahreinsatgebiet ein?

grüsse bernd

edith wiegt 85 kg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub nicht, dass Edith 85 kg wiegt!

Die SLX Kurbel gibt es in 2 Versionen, 3 Blatt 660 und 2 Blatt 665. Unterschiede musst du dir raussuchen, sind aber eher marginal. Das hält.
 
die 85 kg stimmen schon.
sind halt eher erotisch ansprechend verteilt, deswegen auch schwer zu glauben.

in dem fall, handelt es sich um die 2 blatt variante.

merci
 
Das Hollowtech II-Innenlager ist bei LX/SLX und XT sowieso das gleiche, selbst das XTR-Innenlager unterscheidet sich nur in der Farbe bzw. Beschichtung.
 
im Falle der 2Fach SLX Kurbel FC-M665 sind die Pedalgewindeinlets aus Stahl. Bei allen anderen normalen 3Fach Kurbelgarnituren ist das Pedalgewinde einfach ein Gewinde im Alukurbelarm. Die HTII Innenlager sind ausser bei der XTR eh immer die Gleichen.
Die 2Fach SLX hält und ist genau dafür gemacht, wofür Du eine Kurbel suchst.
 
hi,

so wir schonmal beim Thema sind, kann mir jemand sagen, welche Kurbeln für meine Einsatzzwecke geeignet sind? ich habe im Mom. ein Fully und möchte mir aber noch ein Hardtail aufbauen. Für das HArdtail brauche ich nun stabile Kurbeln. Ich frage, weil wir gestern zu dritt eine Treppe gesprungen sind. die Treppe war ca 1.50 meter hoch. Die Kurbeln von einem Freund von mir sind nach der Treppenfahrt jetzt kaputt. die haben sich bei der Landung verbogen und die Pedalen eiern hin und her. das ist jetzt die zweite Kurbelgarnitur, die er hingerichtet hat. um Geld zu sparen frage ich jetzt mal einfach, ob schonmal jemand Erfahrungen gemacht hat.

Also, zusammengefasst suche ich eine Kurbelgarnitur, für sehr groben Einsatz im Gelände und auch für drops von hohen Podesten auf die Straße.(sie sollte nicht schon nach 2 Sprüngen kaputt sein)

mfg.
Maurice
 
am besten wäre natürlich 3 fach, weil wir zum Teil auch damit zur Schule fahren und man mit ner 2 fach nicht hinter dem Bus herkommt.

aber 2 fach geht natürlich auch.
 
  • Abendverlesen, abendliche Anwesenheitskontrolle in der Schweizer Armee
  • Abschnittsbevollmächtigter, Angehöriger der Volkspolizei in der DDR
  • Allgemeine Bausparversicherung, österreichische Bausparkasse
  • Allgemeine Berufsvorbereitung
  • Allianz Beratungs- und Vertriebsgesellschaft
  • Antrak Air, ghanaische Fluggesellschaft (ICAO-Code)
  • Arbeitsgemeinschaft berufsständischer Versorgungswerke
  • Automatischer Blockierverhinderer, auch Antiblockiersystem (ABS)
  • Flughafen Abuja in Nigeria (IATA-Code)

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/ABV

// ?
 
eine Frage hätte ich da noch:

ich wollte mir evtl. ein Bike für den etwas härteren Gebrauch keufen und ich weiß nicht, ob ich die hammerschmidt, oder eine normale XT Kurbelgarnitur nehmen soll.
hat schon jemand Erfahrung mit der Hammerschmidt? kann die matschbäder und Staubduschen ab?
 
Schon mal geguckt, was die Hammerschmidt kostet? Ich nehme an, für einen Schüler i.d.r. zu teuer. Also für richtig harten Einsatz ist die Saint gemacht, besonders die 2 Fach Version. Aber im DH wird auch die XTR Leichtbaukurbel gefahren, also sollten alle Hollowtech II Kurbeln halten. Fahre selbst die Hone im hartem Einsatz und mein Freund auch, die hält Top. Im Gegensatz zu meiner Truvativ Hussefeld :rolleyes: Die XT ist dazu auch geeignet, jedoch bei 2 Meter Drops ins Flat rate ich dir klar zur Saint. Schau mal bei Chainreactioncycles.com, dort gibt es die alte recht billig.

Edit: Ist wohl ausverkauft, die alte M800er Saint. Musst du eben ein wenig suchen aber ich denke, das ist die Kurbel für deinen Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten