SLX Schalthebel gegen XT Hebel tauschen.

Registriert
22. Februar 2011
Reaktionspunkte
73
Ort
Eschweiler
Moin zusammen,

Habe mir neue XT Hebel zugelegt die ich gegen meine SLX Hebel tauschen will. Habe 3 x 10 und die XT Hebel waren auch an einem 3 x 10 bike verbaut. Wenn ich jetzt den Hebel für hinten zb, auf Gang 10 stelle, und das Schaltwerk auch, und ich dann den Bowdenzug durchziehe und ihn dann auf Spannung befestigte, müsste das doch ohne großen Einstellungen laufen. Oder? Beim Umwerfer dann das gleiche.
 
Exact. Einfach die Schaltung auf die entspannte position schalten, tauschen und das Seil einfach mit der Hand stramm ziehen, dann stimmt das meistens schon so lala.
Die Zugeinsteller musst du halt reindrehen und ein Stückchen (5 - 10 Klicks oder so) wieder raus, damit du nachher damit in beide Richtungen feinjustieren kannst.

Was ich dir empfehlen würde:
Nach dem Festklemmen des Seils Schaltwerk/Umwerfer festhalten und dabei versuchen zu schalten (Seil spannen), nicht mit Gewalt.
So längst du das neue Seil, oder schiebt die Endkappen vollständig auf die neuen Aussenhüllen.
=> Es passiert dir sonst bei der 1. Fahrt, dass du nachstellen musst - dumm ist es, wenn die Einsteller das nicht ausgleichen, weils zu viel ist und du das Seil unterwegs neu klemmen musst. :mad:
 
Zurück