SLX Scheibengröße

Hallo zusammen,

habe vor mir die Shimano SLX Scheibenbremsen zu kaufen.

Man hat mir von 203mm Scheiben abgeraten, da sich diese verziehen können. Ich solle besser die 180er nehmen.
Ich wiege knapp unter 100kg fahrfertig und hätte lieber die 203er.

Kann mir jemand bestätigen ob ich mit meinem Rad:
Steppenwolt Tycoon XC mit Manitou Black Gabel die 203er fahren darf.
Ich finde keine Seite in der die Gabel steht, bzw. deren freigabe.

Vielen Dank im voraus

Riebstar

ich glaube,die blacks waren seinerzeit nur bis 180mm freigegeben. fahre selber noch eine(mit180er scheibe) und würde ihr ehrlich nicht mehr zumuten.

Meine alte 2005er Black Super Air war bis 210mm freigegeben und ich bin auch mit einer 203er dran rumgefahren. Es hat gehalten bzw. hält immer noch einwandfrei :). Ich habe bestimmt noch die Bedienungsanleitung rumfliegen, wenn du willst kann ich mal nachschauen, um ganz ganz ganz sicher zu gehen.

Wenn du vor hast dein XC-Bike so belastest, dass du eine 203er Scheibe verbauen wills solltest du beachten, dass du eine XC-Gabel (möglichst leicht gebaut!) fährst die dann wohl auch an ihre Grenzen stoßen könnte.

Naja, je nachdem wo er wohnt, sind solch große Scheiben bei 2 Zentnern Lebendgewicht nicht verkehrt.

Vielleicht möchte der TE das ja nicht, da er nicht so viel Geld ausgeben oder das Gewicht in die Höhe treiben möchte (ok, unerheblich). :p Wenn er nur Waldautobahnen runterrast, dabei ganz schön viele hm vernichtet (was möglich ist, wir kennen seine Fahrgewohnheiten ja nüscht), dann ist die große Scheibe empfehlenswert.

Es taugt die größte Bremse nicht,
wenn ein Teil des Rades bricht. ;)

Also wenn die Kombination 180/180mm Scheibe nicht reichen sollte man nochmal schauen ob das Rad den eigenen Anforderungen im Ganzen entspricht. Wobei zugegebenermaßen der Angstbremser jede Bremsanlage zum Glühen bringt (dann sollte man mal drüber nachdenken wieso man so ein Angsthase ist. Entweder weil die Technik fehlt oder weil man sich auf dem rad nicht sicher fühlt weil irgendwelche Teile ihr Eigenleben entwickeln...)

Achja zur flexenden Bremsscheibe: Sollte nicht passieren, alternativ sind die massiven XT Scheiben zu empfehlen (die mit den Alustegen!) die sind wirklich sehr massiv

Zuletzt bearbeitet:
Zurück