SLX Umwerfer schwergängig?

rigger

Last Bikes
Hab jetzt anstatt nem Deore einen SLX Umwerfer dran, der ist aber total schwergängig, muss das so bei dem SLX, mit dem Deore ging das schalten total easy?

Hab gleiches beobachtet.
Wobei ich es weniger als schwergängig bezeichnen würde.
Bei meinem hab ich das Gefühl als wär da ne Mörder Feder drin, das knallt richtig beim runterschalten.

Grundsätzlich sind in den Umwerfen Federn drin, da kann es schon mal bisschen knallen. Das hat aber nichts mit schwergängig zu tun.
Wenn der Umwerfer schwergängig ist, knallt es überhaupt nicht mehr, im Gegensatz, er bewegt sich nicht mehr (oder nur langsam) nach unten. Bei mir war dann das drehlager, wo auch die Feder sitzt total verschmutzt und vergammelt (nach 3 Salzwintern -> neuer Umwerfer).

Meiner ist neu und nicht vergammelt, nur die Kraft um den Umwefer zu betätigen ist um so viel höher als bei meinem gammeligen deore.

Das Problem war auch mal bei mir, bis ich hier im Forum erfahren habe, dass mein Schaltzug "falsch" in der Klemmschraube eingebaut war (hat, glaube ich was mit Hebelwirkung zu tun), gibt hier im Forum sogar ein Abbild davon (Foto mit rot eingezeichneten Strich), aber weis nicht mehr, wo genau das ist.

Zurück