• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Smartphone oder doch teurer GPS Compi? Warum?

Hallo Zusammen,

ihr redet hier so viel von teuren GPS Fahrradcomputern. Warum nutzt ihr nicht einfach eure Smartphones? Wo liegen eurer Meinung nach die Vor- oder Nachteile?

Ich nutze bspw. eine kostenlose App namens Runtastic. Dies verknüpft mit einem outdoorfähigen Smartphone ist ne geile Kombi. Spart mir die Anschaffung eines teuren GPS Computers...

Hier mal ein Video von dem Teil im Einsatz: [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=DTCicxscoo4"]YouTube - Clip-Tip: Motorola Defy - Runtastic App[/nomedia]

Ich suche derzeit nur noch eine vernünftige Lenkerhalterung. Vielleicht könnt ihr mich ja von einem GPS Compi überzeugen...?!

VG
Marco

In der Regel würde ich bei OutdoorSport entsprechenden Geräten den Vorrang geben. Das hat nichts damit zu tun das ein Smartphone dies nicht könnte, teilweise kann es dies auch nicht. Sondern, die Laufzeit des Smartphones ist begrenzt, zudem ist es empfindlicher als jedes Outdoor Gerät was ich bisher gesehen hab. Als bsp. mein Garmin GPS ist mir schon einige mal hingefallen und trotzdem tut es noch.

Zuletzt bearbeitet:
Genausowenig wie es wirklich vernünftige Radio,MP3 und Navi Kombis gibt, genausowenig gibt es das wirkliche All in One Smartphone.

Toll wenn das Touchsreen vom Smartphone die Regentropfen als Fingerdrücke interpretiert, den Sturz in den Bachlauf nicht überlebt...oder eben einfach die GPS App nicht die Nutzerfreundlichkeit hat, wie die des GPS Compi Anbieters mit 10 Jahren Erfahrung und zig Mitarbeitern.
Geschweige den das die GPS Antenne des Smartphones für sowas wie, dichte Wälder, zu schwach ausgelegt ist.

Wenns so einfach wäre, bräuchten wir ja wohl alle nur Dacias und andere Marken/Typen erübrigen sich...genauso wie beim MTB.

Ich warte übrigens schon seit 10 Jahren auf ein Gerät,welches Navi,Mp3 Player,Verstärker und evtl noch Mobilfunkhandy in einem ist und dann so toll funktioniert das ich es per Dockingstation komfortabel im Auto anklemmen kann und dann die Autolautsprecher befeuern kann.

Und das ganze soll dann so um 600 euro Kosten dürfen, plus 200 Einbaukit fürs Auto.
Da erwarte ich aber dann auch den Klang eines Alpine oder Clarion Radioteils mit Hifonics/Audiosystem/Rockford Verstärker dran so in etwa.
Alles andere wäre nur Pfusch.

Und genau deswegen lache ich mich als noch über jedes Smartphone tot, den können tun sie meistens alles, aber mittlerweile nichts mehr richtig.
Das gilt auch für mein dolles Samsung I9000 Galaxy,was gerne mal neu startet, alle 5-6 Mailabrufe einen neustart braucht,weil der Mailclient nur so tut als lade er Mails,aber nichts macht.

nokia 5110 und 6120, das waren noch Handies die keinen Reboot brauchten und das super konnten wozu sie gemacht waren.
Die Dinger heute taugen doch wirklich durchweg nichtmal 1/3 des Kaufpreises.

Zuletzt bearbeitet:
Also dieses Motorola DEFY, welches ich im übrigen nach diesem Testvideo (siehe erster Beitrag) nun selbst nutze ist auch voll gegen den Fahrradrahmen und in den Schnee geflogen ohne einen Kratzer... Die Akkulaufzeit ist höchstens noch ein Manko. Da hast du recht. Wie länge hält ein Akku von so einem GPS Computer? Was kann es denn teilweise nicht? Nenn mir mal bitte hier einige Funktionen?

Also ich hatte im Wlad bisher noch keine Probleme bzgl GPS Empfang. Aber du hast Recht. DIE Eier legende Wollmilchsau gibt es nicht...

Dennoch bin ich echt der Meinung, dass bspw. das Motorola DEFY (was WIRKLICH hart im nehmen ist (beim zweiten Video ab 1:29): http://www.marco-nellessen.de/2010/...runtastic-app-mit-dem-mountainbike-im-schnee/ ) es mit einem GPS Comp aufnehmen kann. Das Galaxy S ist nun mal wikrlich ein Plastikbomber. Aber sorry :lol:

Genausowenig wie es wirklich vernünftige Radio,MP3 und Navi Kombis gibt, genausowenig gibt es das wirkliche All in One Smartphone.

Gibt es!

Das wohl beste Autoradio mit diesen funktionen ist das Becker Indianapolis. Und als Pro Version gibts dann auch noch ne Bluetooth-Freisprechfunktion dabei.

@Nelli
Spart mir die Anschaffung eines teuren GPS Computers

Mein "teures" Garmin Dakota 20 kostet irgendwas um 200,-
Mein "billiges" Smartphone kostet irgendwas um 850,-

Allerdings hält das Garmin all das aus, was mein Telefon nicht aushält.
Und auf schlecht funktionierende Windows Mobile oder Android Geschichten kann ich als Obolus auch noch verzichten;)

Naja welches "billige" Smartphone kostet denn 850 Euro, bzw WANN war das? Die Technik geht voran... Gute Androide-Smartphones gibts für ca. 300 - 400 Euro. Mein Handy bspw für ca. 330 Euro. Wenn du sowieso einen Handyvertrag hast und die Subvention noch mit anrechnest, dann bist du auf jeden Fall preiswerter als ein GPS Comp. Früher gabs auch nur Handy oder Digitalkamera. Mittlerweile machen einige Handys sogar bessere Fotos als manche Digicams. Wobei bauartbedingt leider noch der optische Zoom fehlt. Dafür haben aber mittlerweile viele Digicams GPS und geotagging Funktionen...

2010! Wobei ich das natürlich nicht bezahlen musste...

Wie gesagt, auf die fehlerhaften Android und windows Klamotten hätte ich sowieso keinen Bock mehr....

Und wenn Du mein Telefon freigeschaltet ohne Vertrag für 300-400,- bekommst, nehme ich direkt 20St. !

Und wenn Dir dein dolles Smartphone in den Bach fällt, brauchst Du ein neues! Und das gibts für umme nur alle zwei Jahre!
Also macht es immernoch kaum bis keinen Sinn.

naja dann hast du ein EIfön...?!

OK, dann werde ich dir bei Gelegenheit ein Video liefern, bei dem das Teil in den Bach fällt und danach noch immer locker funktioniert... :daumen:

Ja wenn es zumindest nach dem Baden noch funktioniert, sind die restlichen Funktionen wohl eher nebensächlich....

Es macht trotzdem keinen Sinn, so ein Motorola zu KAUFEN, wenn man für viel weniger ein um Längen geeigneteres Garmin bekommt....

Defy.jpg

Und ja. Es funktioniert noch;)

Zuletzt bearbeitet:
Doch ich will es ja verstehen... Ich möchte nur mal konkrete Punkte von dir aufgezeigt bekommen, was an einem Garmin GPS Comp um Längen besser ist?

Hey..... der Mercedes da ist ja so viel besser! / Warum? / Ja ist einfach so! ... *mÖÖp* ;D

Es geht hier nicht um die Android / iPhone Diskussion. Habe beides bereits genutzt und habe mir mein eigenes Bild gemacht. Es geht darum, dass du als Pluspunkt fürs Garmin die Robustheit angeführt hast. Und in diesem Punkt kann das Defy definitiv mithalten. Nun ist meine Frage: "Wieso sollte ich mir ein Garmin o.Ä. kaufen?" Überzeug mich einfach mit Argumenten, dann will und kann ichs auch verstehen?!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nelle, als Argumente fallen mir folgende Fragen ein.
Kann dei Smartphone mit ANT+ Geräten umgehen? Kannst du die Trittfrequenz messen, kannst du ein Leistungsmessgerät anschließen, kannst du damit deinen Puls messen, kannst du Höhenprofile aufzeichnen, falls die GPS Verbindung abbricht, kannst du dann einen externen Impulsgeber auswerten damit nichts von den gefahrenen Metern verloren geht?

Kannst du dein smartphone mit dicken Handschuhen bedienen? Kannst du die Beleuchtung andauernd eingeschaltet lassen?

Das sind mal so die wichtigsten Punkte die ein Outdoor GPS fürs MTB können soll. Wenn dein Motorola das auch kann?

chris40 hat es auf den Punkt gebracht. Sorry, habe nicht gewusst das man hier jeden Punkt was das Smartphone nicht kann hier einzeln auflisten muß sonst hätte ich das gestern Abend noch gemacht.

das smartphone ist ein kompromiss, aber ich denke es reicht für die meisten leute. von dem her müssen sich garmin und co in zukunft etwas mehr bemühen.

wer abends nur kurz eine runde drehen will und sein ergebnis mitloggen will oder auch mal einen kleinen abstecher versucht für den reicht ein smartphone. wer einen größeren urlaub plant und lauter neuland abgrast für den ist evtl ein spezialisiertes gps gerät besser - schon allein schon wegen dem akku. außer man hat ein paar ersatz dabei - aber das nervt dann auch.

wer dagegen ein trainigsgerät mit trittfrequenz und co und ein sauberes höhenprofil will der muss sowieso ein gpsgerät mit den funktionen nehmen.

wie schlägt sich eigentlich das devy in sachen displayablesbarkeit. bedienbar ist es wahrscheinlich nur ohne handschuhe, oder?

das schöne am smartphone ist, man hat es von haus aus schon dabei. hab schon so manche spontane runde gedreht, bei dem ich dann aufs handy zurückgegriffen habe. spricht definitiv für ein handy mit gps!

Es gibt funktionierende Laderegler fürn Dynamo um dem Problem des schnellen Akku-Entleerens beim Smartphone entgegen zu wirken... sieht denn zwar ******** aus, aber bei ner Tour und nem guten Nabendynamo gibts kaum bessere Alternativen.

Wer fürn "Smartphone" mehr als 500 Doppelmark ausgibt hat sowieso einen an der Pfanne ...:spinner:

Wer soviel zahlt , zahlt doch nur die Entwicklung... bzw. hat n kleines Ego und/oder n kleinen Schwanz und versucht dies mit dem neuesten & teuersten SP zu kompensieren. Nach 1-2 Monaten sinkt der Quatsch mindestens 1/3 im Preis...

Mein SP hat HSDPA, WLAN, echtes GPS, spielt Filme & Musik ab, macht Fotos & Videos, hat KEIN Branding, iss 12mm dünn, bla blubb... und hat jetz ca. 1/2 Jahr nach Erscheinen 220 Doppelmark gekostet - was kann jetz ein 800 Doppelmark SP besser?

Zuletzt bearbeitet:
und hat jetz ca. 1/2 Jahr nach Erscheinen 220 Doppelmark gekostet - was kann jetz ein 800 Doppelmark SP besser?

Mein Nexus one hat Anfang letzten Jahres mit Import an die 600 € gekostet. Bezahlt hab ich dies gern da ich keine Lust auf irgendwelche gebrandeten Smartphones habe wo ich auf Firmware Updates ewig lange warten muss Siehe z.b. Sony, Motorola, Samsung, LG, HTC usw Produkte an welche bei den üblichen verdächtigen hier in D verkauft werden. Während Smartphones welche nicht so lang raus sind wie mein Nexus noch auf Android 1.6 rumdümplen ist mein Nexus auf dem besten weg zu Android 2.3. Wer es nicht braucht ok, der soll von mir aus ewig auf Android 1.6 bleiben, doch ich finde z.b. App2SD eine sehr sinnvolle Neuerung. Genuso wie einige features welche mit 2.3 raus kommen.

Und du hast auch die 600 bezahlt? Meins hat auch kein Branding... was kann deins nu mehr als die von mir aufgezählten Punkte? Das Einzige was ich mir vorstellen kann - die Kamera. Hab nur 2 Mpixel, ich mach aber auch keine Passfotos o.ä. wo es auf hohe Qualität ankommt damit.

Und du hast auch die 600 bezahlt? Meins hat auch kein Branding... was kann deins nu mehr als die von mir aufgezählten Punkte? Das Einzige was ich mir vorstellen kann - die Kamera. Hab nur 2 Mpixel, ich mach aber auch keine Passfotos o.ä. wo es auf hohe Qualität ankommt damit.

Ok, Du hast es Dir nicht komplett durchgelesen, dann wüstest Du was meines mehr kann als die meisten derzeit am Markt befindlichen Androiden.

Aber ok, wenn man nun mal die Entwicklungszeit von Smartphones auf Räder überträgt, dann können wir ja deiner Meinung nach alle immer Räder kaufen welche 2 Jahre schon am Markt sind.

Im übrigen könnte man Dich hier mit Sicherheit auch auf eine Diskussion festnageln weshalb MTB's so teuer sein müssen. Den im Endeffekt machen 80% der ganzen Besitzer in der Hauptzeit nichts mit dem MTB was man nicht auch mit einem 100€ Baummarktrad machen könnte. Nämlich einfach nur fahren.

Ok, Du hast es Dir nicht komplett durchgelesen, dann wüstest Du was meines mehr kann als die meisten derzeit am Markt befindlichen Androiden.

...ist mein Nexus auf dem besten weg zu Android 2.3. Wer es nicht braucht ok, der soll von mir aus ewig auf Android 1.6 bleiben, doch ich finde z.b. App2SD eine sehr sinnvolle Neuerung. Genuso wie einige features welche mit 2.3 raus kommen.

Wow...Apps auf SD...kann ich auch :rolleyes: Schon vor 3 Jahren hat mich mein damaliges SP gefragt ob ich die Anwendung aufm Gerät oder SD installieren möchte ^^ Was sind denn nun die weiteren "einige Features"?

Aber ok, wenn man nun mal die Entwicklungszeit von Smartphones auf Räder überträgt, dann können wir ja deiner Meinung nach alle immer Räder kaufen welche 2 Jahre schon am Markt sind.

Im übrigen könnte man Dich hier mit Sicherheit auch auf eine Diskussion festnageln weshalb MTB's so teuer sein müssen. Den im Endeffekt machen 80% der ganzen Besitzer in der Hauptzeit nichts mit dem MTB was man nicht auch mit einem 100€ Baummarktrad machen könnte. Nämlich einfach nur fahren.

Spitzen Vergleich :lol: Leider totaler Schwachsinn... Ich habe kein Baumarkt-SP, und ich benutze es regelmäßig, im Gegensatz zu Leuten die ihr SP einfach nur zeigen wollen.

Ein SP muss alles können, dabei leicht und kompakt sein. Meins wiegt 120g und iss 12mm dünn, verschwindet unsichtbar in der Hosentasche... als ich es vor ca. 3 Monaten gekauft hab war es ca. genauso lang am Markt - wie man da einen Vergleich zu 2 Jahre alten Fahrrädern ziehen kann iss mir schleierhaft... Im Übrigen haben neue Räder sehr oft "Kinderkrankheiten", Teile brechen, Gabeln funktionieren nicht, usw... liest man doch ständig hier - daher kauft sich kaum jemand ein brandneues Rad.

Das Lustige an "teuer" iss dass die teuren Smartphones ab ner gewissen Preisgrenze wieder fetter, klobiger und schwerer werden - das nun mit teuren MTBs zu vergleichen iss einfach nur hohl und zeugt von 0 Kenntnis dieser (IT-) Branche. Werden teure Fahrräder auch wieder schwerer als "billige"?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück