Snowbike mit Softail

Hi zusammen,

ich habe vor mir für den Winterurlaub ende März (Südtirol) ein Snowbike zu bauen. Dieser Threat soll eine Art Baubericht werden. Ich versuche so viele Bilder und Arbeitsschritte wie möglich darzustellen damit ihr euch hier und da was anschauen könnt falls ihr auch vorhabt euch sowas zu bauen.

Ich hoffe, dass ich hier gleichzeitig ein paar Infos bezüglich einiger technischer Aspekte finde.

Vorerst habe ich mir eine Skizze gemacht (orientiert an dem Northlegion Merc). Allerdings gefallen mir dort einige Dinge nicht so sehr, einmal das "O" am hinteren Ende, wo das hinterteil hineinfedert und noch einige weitere Details.

Was ist ziel dieses Projektes?
- Wirtschaftlich mit möglichst wenig aufwand ein gutes (geiles) Gefährt für den Schnee zu bauen.

Angestrebt ist ein max. Budget von 400€ (Preise werde ich auch immer mitposten)

Anbei direkt meine erste technische Frage an die Rahmenbauer:

Als Material für den Rahmen habe ich mir Alu AN EW 7005 ausgeguckt, ggf auch das 7020er. Da ich mit dieser Sorte Alu noch nie gearbeitet habe, würde mich die Festigkeit der Schweißnähte interessieren. Soweit ich gelesen habe, reicht eine Auslagerungszeit bei Raumtemperatur von 90 Tagen damit die ursprüngliche Festigkeit um die Schweißnaht herum wieder hergestellt ist?!
Bislang konnte ich mehr schlecht als recht Lieferanten für dieses Material ausfindig machen. Weiß jemand wo ich es bekommen kann?

so far.. :)

mfg

Ps: Hinten werden 2 Snowblades angebracht nicht nur 1

Anhänge

• Snowbike2.jpg
    Snowbike2.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Zurück