Socken

Hi,

ersetzen Gore Tex Socken (oder ähnliches) einen Winterschuh?

Also kann ich mit solchen Socken und meinem Sommerschuh auch warme Füße behalten?

hat jemand Erfahrungen?

Danke

Anzeige

Re: Socken
Hallo !

Bis zu welcher Außentemperatur willst Du denn fahren ?
Beim CC hab ich auch bei Temperaturen um den Gefrierpunkt nach 2h noch warme Füße, da ist man einfach immer in Bewegung. Beim monotonen GA-Schrubben auf Asphalt mit entsprechend höherer Geschwindigkeit fallen mir manchmal schon bei 5-6°C nach ner Stunde die Füße ab…
Dazu kommt noch, dass deine Sommerschuhe groß genug sein müssen, da Gore-Socken um einiges dicker sind und ohne Luftpolster kriegste sofort kalte Füße.
Kaufe meine Sommerschuhe immer ne halbe Nummer größer und leg mir im Sommer dann ne Einlage rein.

Kälteempfinden lässt sich immer nur schwer verallgemeinern, da jeder unterschiedlich schnell friert.

Muss meinem Vorredner allerdings recht geben, dass es bei langsamer Fahrt auch mal schneller frisch wird.

Bevor man zu einem teuren Winterschuh greift wäre es vielleicht interessant erstmal mit Gore-Socken, winddichten Überschuhen (z.B. von Shimano) und thermoeinlagen zu arbeiten. Probieren geht über studieren.:daumen:

Also ich hatte mit winddichte Socken zugelegt und habe es schon als enormen Schritt nach vorne empfunden. Mit den Temperaturen hatte ich dieses Jahr noch keine Probleme. Leider sind meine Socken nicht wasserdicht, so dass ich mir doch noch Neopren-Überschuhe bestellt habe.

Ciao Jan

Hi,

ersetzen Gore Tex Socken (oder ähnliches) einen Winterschuh?

Also kann ich mit solchen Socken und meinem Sommerschuh auch warme Füße behalten?

hat jemand Erfahrungen?

Danke

Überschuhe - nicht aus Neopren - sind wesentlich effizienter. Dazu eine gute Winter-Sportsocke.

Winterschuhe widerum sind halt praktisch, da das lästige Gamaschenanziehen entfällt.

also Thermoeinlagen und Neoprenüberschueh hab ich bereits, gestern bei Temperaturen um den Gefrierpunkt hat es gerade mal 30 min gedauert bei einer Geschwindigkeit um die 25 kmH und als ich nach gut 2 Stunden zu Hause war hatte ich tiefgefrorene Zehen :aufreg:

Wie schon erwähnt ist ausreichend Platz im Schuh das AundO warmer Füsse. Wenn du die Zehen nicht ordentlich bewegen kannst, ist auch im besten Schuh bald Frost angesagt.
Neoprenüberschuhe halten nur warm solange sie trocken sind. Sie haben den Vorteil dass sie billig sind und recht gut am Schuh halten und man die auch über 5.10s quälen kann und man sie halt wenn sie wegen den Flats aufreissen einfach wegwirft.

Ausserdem hilft: weniger heftig treten, sonst bleibt wenig Kreislauf für die Zehen übrig. Tchiboheizung statt "Thermosohle" (die Thermosohlen sind völliger Käse - wie sollen denn 3mm Schaumstoff und ALufolie gescheit isolieren? EIn Haus hat bis zu 20cm Schaumstoffisolierung, und den Zehen sollen 3mm reichen??).

Zurück