Softshell "kaputt"

Registriert
5. Juni 2007
Reaktionspunkte
3
Hallo Leute,

ich habe eine dünne Softshell von Millet.

Die Jacke hat schon einige Jahre auf dem Buckel.

Als die Jacke neu war, war der Stoff noch wasserabweisend. Aber jetzt saugt sich die Jacke voll wie ein Baumwollshirt.

Ich hab dann versucht die Jacke wieder in der Waschmaschine zu imprägnieren.
Dazu muss die Jacke nach dem Waschen noch gebügelt werden, damit die Imprägnierung aktiviert wird.

Leider hat das aber alles nichts gebracht, der Stoff saugt sich immer noch voll.

Kann ich sie noch retten oder ist der Stoff sozusagen kaputt?
Wäre toll wenn man das noch hinkriegt, die Jacke ist zu teuer zum wegschmeißen :(
 
Aus meiner Erfahrung hilft nichts mehr um die originale Funktion wiederherzustellen.
Du kannst dieses Waschzeug nutzen, setzt die Poren zu, also verliert man einen Teil bis die gesamte Atmungsaktivität.
Du kannst eine Imprägnierung aufsprühen, gleicher Effekt, Poren zu.
Gewinnst natürlich für ein paar Tage Wasserschutz.

Vielleicht hat ja wer ein Spezialrezept dafür, ich kenne jedenfalls keines.
Daher sehen meine Funktionsjacken ausser dem Duschkopf auch keine Reiniger während der Saison, am Ende wird 1x handgewaschen. Gegen den Geruch (so wirklich gerochen hat eine 3te Schicht bei mir noch nie) wird lang gelüftet ;)
 
Zurück
Oben Unten