Softshell vs. Hardshell

...
dazu noch unterarmbelüftung "bei ner regenjacke?",.....
...

Warum nicht? Ich find das bei meiner aktuellen superpraktisch...

Das Problem ist nur, dass die vom Packmaß bescheiden ist. Im Alltag ist mir das wurscht, da hab ich eh Packtaschen. Nun hätt ich gern was, was bei RR oder MTB-Touren in die Trikottasche passt bzw. nicht gleich den halben Daypack fühlt... :)

...
entweder man kauft was günstiges wo es drum geht die grund -Funktionalität zu erfüllen, und preis/leistung erste sahne sind wie sowas.
...

Hmmm... vom Packmaß auch eher üppig... und insgesamt hab ich mit diesem Lidl/TCM/Aldi-Zeug mäßige Erfahrungen bzgl. der Haltbarkeit gemacht...

...
oder man kauft eben ein reines top Produkt aus dem Segment ohne einen Kompromiss eingehen zu müssen wie beispielsweise sowas.
...

Ja, die empfiehlst Du ja häufig. Ist die wirklich so gut? Hab mir die auch schon öfter angeschaut. Nur wollt ich ja eigentlich keine Membran-Jacke, sondern ne richtig Regenjacke...
Ich geh mal davon aus, dass Du die selber besitzt. Wie ist denn da das Packmaß?

Ich hab die Berghaus Jacke allerdings in der Active-shell Ausführung (die ist tendenziell noch etwas leichter). Die kann man etwa auf Trinkflaschengröße komprimieren und passt somit als Rolle in eine Trikottasche und steht demgemäß zur Hälfte raus. Im Untergriff am Rennrad reicht die Rückenlänge definitiv nicht aus, das geht nur bei aufrechter Haltung, außerdem hängt die Jacke am Bauch ziemlich durch. Am MTB eine top Jacke, am Rennrad definitiv nicht. Da würd ich was mit Radspezifischen Schnitt wählen.

Warum nicht? Ich find das bei meiner aktuellen superpraktisch...

Das Problem ist nur, dass die vom Packmaß bescheiden ist.

was genau soll daran praktisch sein, ist wenn mans genau nimmt eine der Schwachstellen bei Regenjacken.
1. wird dadurch das packmass+gewicht unnötig erhöht, die von dir gewünschte tennisballgrösse mit sowas unmöglich.
2.ist ne potentielle wasserleck Schwachstelle da dort wasser reinlaufen kann.
3. die Langlebigkeit leidet drunter da eben dort die "tapes" bekanntlich sehr schnell ab sind, jacke früher reif für die tonne.

nur um mal paar zu sagen.

Ja, die empfiehlst Du ja häufig. Ist die wirklich so gut? Hab mir die auch schon öfter angeschaut. Nur wollt ich ja eigentlich keine Membran-Jacke, sondern ne richtig Regenjacke...

ob sie so gut ist? schwer zu beantworten ist halt technisch das mass aller Dinge, gibt nix besseres am markt.
oder anders gesagt die königsklasse der Regenjacken, und empfehlen tu ich sie nur weil sie für kleines Geld hinterhergeworfen wird, und aufs wesentliche beschrängt ist, was eine top Regenjacke ausmacht.
wenn sie diese für die regulären 400€ verkaufen würde, dann kommt man doch in den finanzielen grenzbereich........:rolleyes:

du willst ne Regenjacke aber keine membranjacke sondern ne richtige Regenjacke?

kannst das genauer beschreiben`?

gibt in DE nur 2 arten von regenbekleidung.

1.die volldichten Plastiktüten"Friesennerz und co"

2.die "pseudo"atmungsaktiven welche in billiger ausführung ne Beschichtung haben oder die"besseren" ne Membran welche haltbarer ist. aber beides wird bei uns gern unter dem begriff Membran geführt.

Zuletzt bearbeitet:
was genau soll daran praktisch sein, ist wenn mans genau nimmt eine der Schwachstellen bei Regenjacken.
1. wird dadurch das packmass+gewicht unnötig erhöht, die von dir gewünschte tennisballgrösse mit sowas unmöglich.
2.ist ne potentielle wasserleck Schwachstelle da dort wasser reinlaufen kann.
3. die Langlebigkeit leidet drunter da eben dort die "tapes" bekanntlich sehr schnell ab sind, jacke früher reif für die tonne.
...

Ok, das sind alles Punkte, die ich absolut nachvollziehen kann. Das große Plus für mich ist, das Unterarmbelüftung für mich (!) alles toppt, was es so an klimaregulierenden Erfindungen gibt. Deshalb nehm ich eventuelle Nachteile in Kauf... :)

...
ob sie so gut ist? schwer zu beantworten ist halt technisch das mass aller Dinge, gibt nix besseres am markt.
oder anders gesagt die königsklasse der Regenjacken, und empfehlen tu ich sie nur weil sie für kleines Geld hinterhergeworfen wird, und aufs wesentliche beschrängt ist, was eine top Regenjacke ausmacht.
wenn sie diese für die regulären 400€ verkaufen würde, dann kommt man doch in den finanzielen grenzbereich........:rolleyes:
...

Ok, die mag wohl als echte Membranjacke gut sein! Ich hab den Link im Nachbarbrowser auch immer noch offen... :-)
Wie groß ist die zusammengepackt? Ich mein die Pro Shell Variante, die ActiveShell wurde ja schon erwähnt (danke @Jocki)

...
du willst ne Regenjacke aber keine membranjacke sondern ne richtige Regenjacke?

kannst das genauer beschreiben`?

gibt in DE nur 2 arten von regenbekleidung.

1.die volldichten Plastiktüten"Friesennerz und co"

2.die "pseudo"atmungsaktiven welche in billiger ausführung ne Beschichtung haben oder die"besseren" ne Membran welche haltbarer ist. aber beides wird bei uns gern unter dem begriff Membran geführt.

Ja, genauer beschreiben... Ich glaube, da ist wieder die nichteinheitliche Beschreibung der Hersteller schuld an Verwirrung... Jeder bappt halt so ein Membransticker auf seine Klamotten und der Kunde steht da vor ner Gore-Jacke für 300 € und ner Crivit-Jacke für 25 € und auf beiden steht "Membran"... Prima!

Du bringst es mit Deinen zwei Varianten auf den Punkt: Ich hatte mir wg. kleinem Packmaß und weil Membrane bei Regen eh dicht sind, eigentlich eher Variante 1 gedacht...

Was ist denn von sowas zu halten?

http://store.berghaus.com/p/clothing/mens-surge-windshirt/420845

Steht zwar als Windjacke drin, in der Beschreibung steht aber "waterresistant" - was auch immer das nu wieder heißt...

http://store.berghaus.com/p/clothing...ndshirt/420845

Steht zwar als Windjacke drin, in der Beschreibung steht aber "waterresistant" - was auch immer das nu wieder heißt...

Die ist wasserabweisend!

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, suchst du etwas wie die Dakine Blitz = (die ich mein Eigen nenne), nur als Enganliegend, leichter und evtl. noch platzsparender?

Hier noch ein Link für die Daten zum Vergleich: http://www.bikeunit.de/bekleidung/radjacken/dakine-blitz-jacket-phantom/321755.html

Die Jacke ist robust, hat 2 sehr lange Reißverschlüsse für die Unterarmbelüftung, Mütze die über den Helm geht, 10000er Wassersäule, wiegt ca. 500gr, Packmaß ganz ok.

Direkt auf der Haut fühlt sich die Jacke etwas unangenehm an, dafür ist sie aber auch nicht gedacht. Ansonsten erfüllt Sie ihren Zweck. Ein Klimawunder stellt sich nicht da, ist aber in der Preisklasse normal.
Für mich spielt Atmungsaktivität über das Material bei einer Regenjacke sowieso keine Rolle.

Du bringst es mit Deinen zwei Varianten auf den Punkt: Ich hatte mir wg. kleinem Packmaß und weil Membrane bei Regen eh dicht sind, eigentlich eher Variante 1 gedacht...

http://store.berghaus.com/p/clothing/mens-surge-windshirt/420845

variante 1 ist aber bei outdoor kaum zu bekommen da eine dichte platiktüte"keiner kauft gerne was wo nicht atmungsaktiv draufsteht".:D
wennst im berufsbekleidungsberreih schaust bekommst diese haufenweise, musst nur nach pvc Regenjacke googeln.

auch viele Ponchos sind solche dichten Plastiktüten.

das Berghaus teil is ein normaler windbraker und wasserabweisen wie alle solchen nicht wasserdicht.

auch viele Ponchos sind solche dichten Plastiktüten.

Nur dass ein Poncho über keinerlei Features verfügt, außer kleines Packmass. Ansonsten, wenn man wenig Gepäckvolumen hat, nur ein Notbehelf brauch weil es mal regnen könnte, ist solch ein Poncho keine schlechte Sache auf Mehrtagestouren fernab der Zivilisation :)

Sorry für die späte Rückmeldung, viel zu tun übers WE...

Ich danken auf jeden Fall für die vielen Infos, die ich bekommen habe u d Respekt vor dem Fachwissen, was sich hier einige angeeignet haben... Ich sehe nun einiges klarer und weiß so ungefähr, was ich tun werde... :-)

@Magico80: Sorry fürs Thread-Entern!

Kein Problem.

hab auch News: Hab mir von Rose die Softshell geholt: http://www.roseversand.de/artikel/rose-rad-jacke-wind-fibre-thermo-windschutz/aid:582251

Ohne Membran und hinten an den Ärmeln und im Rücken nur so dickeres Spandex Zeug. Heute bei 5Grad folgende Schichten: Ganz dünnes Tank Baselayer, 180er Merino LS Shirt und die Jacke. Gefroren hab ich nicht, jedoch war ich trotzdem Nass darunter, nicht so Klatschnass wie bei Memberanzeug, aber trotzdem Feucht. Also immer noch ein Zeichen für zu viel an.

Mal überlegen was ich weg rationalisieren kann. Könnt noch das Tank Baselayer nehmen und dann ein etwas dickeres LS Baselayer drüber aber nicht so dick wie das Merino. Mal sehen.

Als Regenjacke für Urban habe ich nun die Endura Luminite2. Schönes Teil, viel Reflektoren und Neon. Dazu Unterarmbelüftungen und nen langen Pops, was die meisten Outdoorjacken nicht haben.

Folgende Hardshells habe ich nun anprobiert:

Mavic Stratos Tolle Jacke mit vielen tollen Features, fällt sehr groß aus. Am besten gefiel mir der doppelte RV vorne um zu belüften
Mavic H2O Tolle Jacke mit vielen tollen Features, relativ normal aus. Am besten gefiel mir der doppelte RV vorne um zu belüften. Auch die Rückenpartie ist sehr gut belüftet durch versteckte Kanäle die ein Luftzug unter der Jacke machen sollen. Fällt natürlich flach bei Rucksack Benutzung.
Gore AlpX 2.0 Active Fand ich von dem Schnitt und Anfassgefühl die beste.
Endura Helium, Luminite, Flight, Laser Luminite ist hat viele tolle Features und gute Sichtbarkeit. Als Regenjacke für Urban absolut ok.

Mein Fazit Hardshell: Eine Alp X mit den Feaures der Mavic H2O wäre die Überjacke meiner Meinung nach.

Zuletzt bearbeitet:
die marmot precip hat unterarmbelüftungen, ist aber ned enganliegend sondern normaler schnitt. auf jedenfall dicht und kapuze.

ich werd mir die beim nächsten angebot holen. momentan bekommst sie so um 80€, als angebot um 50€ oder sogar darunter.

edit:
die schaut auch interessant aus:
http://www.bergzeit.at/bergans-helium-jacke/

was ist von 2,5-lagiges Dermizax zu halten ? hat auch nur 350g und Unterarm-RVs...

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne blöde Frage dazu... hab irgendwie nix konkretes dazu gefunden....

wenn ich mir zb ne Mavic Inferno oder ne Vaude Posta (sind in der engeren Auswahl für ne Jacke) hole zum biken im Winter/Herbst, ist die dann auch Freizeitmäßig warm genug oder eher nur wenn man in Bewegung ist? Achja, weiterhin hab ich nix konkretes zum tragen mit Rucksack gefunden, da ich eigentlich immer einen dabei habe...

thx

Zuletzt bearbeitet:
Die Regenjacke steht nun fest: Endura Luminite II. Geniales Teil. Super auffälliges Neon mit massiv Reflektoren.Genau das richtige zur jetzigen Jahrenzeit im Hamburger Berufsverkehr. Passform gut, sehr leicht, "Atmungsaktiv" und Dicht. Zudem ein paar nette Features wie schön lange Ärmel, die ganzen Taschen, Zips unter den Ärmeln und das Licht am Rücken. Für den Preis absolut i.O.

Die Softshells ohne Membran sind noch nicht da und den Tip mit dem mehrlagen Merino konnt ich auch leider noch nicht testen

Zufall... Komme gerade vom Globetrotter und hatte dort auch vorhin die Luminute II neon anprobiert. Die Jacke ist genial leicht und gut durchlüftet. Aber bist Du Dir sicher, daß die atmungsaktiv ist? Mir kam die irgendwie gummiert vor. Und nach dem Biken ist die hinten immer verspritzt. Da mache ich mir Sorgen, daß die Beschichtung beim abputzen recht schnell weg geht. Mir kam die Jacke vielleicht etwas zu leicht vor vom Material.
Alternativ hatte ich die North Face Puddle Bike jacket an. Die kam mir sogar noch besser verarbeitet vor.

Ach ja, wegen der vielen Diskussionen wg. Hardshell nixe gut und Softshell tauge gar nix... seit 10 Jahren benutze ich zum Biken eine North Face 2-Lagen HardShell mit 100er/200er Polartec Innenfleece sowie North Face Funktionsunterwäsche.

Ob ich damit Snowboarden gehe, andere oder im Winter biken gehe, da merke ich keinen Unterschied. Das GoreTex XCR ist wasserfest und total dampfdurchlässig. Da kommt keinerlei Plastiktüten-Feeling auf.

Und umso kälter es draussen ist, umso besser funktioniert modernes GoreTex. Die Membranen funktionieren nur bei einem Temperaturgradienten. Umso größer der ist, umso besser ist die Osmose.

Zuletzt bearbeitet:
Klar ist sie nicht so Durchlässig wie GoreActive. Aber ist ok (10.000er). Ist ne Regenjacke. Gibt halt keine Alternative in Puncto Packmaß, in Neon mit viel Reflektoren und angenehmem Schnitt. Ich hatte sie nun erst 3x an und war nicht mehr verschwitzt als unter meiner Gore Softshell. Mir macht das aber an sich nichts aus da ich eh Sportklamotten an habe auch auf dem Weg zur Arbeit.

Mal ne blöde Frage dazu... hab irgendwie nix konkretes dazu gefunden....

wenn ich mir zb ne Mavic Inferno oder ne Vaude Posta (sind in der engeren Auswahl für ne Jacke) hole zum biken im Winter/Herbst, ist die dann auch Freizeitmäßig warm genug oder eher nur wenn man in Bewegung ist?

Kommt drauf an, was Du drunterziehst.
Ich hab die Posta (nur zum Biken), großartig Rumstehen mußt da bei 10º Minus nicht. Ist doch eher für Bewegung gemacht.
Btw: beste Jacke, die ich bisher hatte....

Kommt drauf an, was Du drunterziehst.
Ich hab die Posta (nur zum Biken), großartig Rumstehen mußt da bei 10º Minus nicht. Ist doch eher für Bewegung gemacht.
Btw: beste Jacke, die ich bisher hatte....

Danke erstmal....hmmmm ich bin halt gerade schwer am überlegen, da ich einerseits ne neue Winterjacke für Freizeit brauche, andererseits auch eine zum biken da ich auch fast jeden Tag zu Arbeit fahre.... und 2 Jacken kaufen hmmmmm das wird dann ja auch eher teurer..... am liebsten wäre mir halt ne zwischenlösung hmm :confused:

du braust deswegen keine 10 jacken und das ne jacke für Bewegung gemacht ist...?:confused:

ich verwende im grunde jede meiner jacken das ganze jahr!!!"ausgenommen reine wärmeisolatoren wie primaloft oder daune"

nimm einfach nur was dünnes nix aufgeblasenes.

die wärme fürs entsprechende wetter oder Anwendung"sport,arbeit,...." regelt man mit der Kleidung unter der jacke!!!

Bin gerade etwas am überlegen. Hab jetzt eine Gore Phantom 2.0 und 2 Lidl Softshells. Die Lidl taugen auf dem Weg zur Arbeit aber für Touren nicht geeignet.

Für den Weg zur Arbeit wollt ich mir so eine Neon Endrua Jacke mit massig Reflektoren (z.B. Luminite) holen wenn ich bei Regen fahre. Diese soll dann eigentlich nur bei Regenwetter eingesetzt werden. Vorteil wäre, ich brauch sie nicht so oft waschen, da reicht abspülen mit der Dusche da keine Fütterung.

Nun wollte ich aber eventuell noch was für Touren jetzt bei dem Mistwetter, da die Endura nicht so Atmungsaktiv ist wie z.B. Gore Active.

Was ist Atmungsaktiver? Ne 3Lagen Softshell oder eine Hardshell mit nem Fleece-Puli drunter?

Hintergrund ist der, daß ich sehr stark schwitze auf Touren. Mach das bisher immer mit der Softshell und nem Merinoshirt drunter, das wärmt wenigstens noch wenns Nass ist. Aber trotzdem kühl ich da schnell aus weil nass

Meine Überlegung wäre: Funktionsshirt und darüber Fleece Puli und Hardshell, das dürfte den gleichen Wärmeeffekt wie ne Softshell mit nur Funktionsshirt sein, oder? Oder ist die Hardshell generell Atmungsaktiver?

Bei Gore findet man keine Angaben leider...

Hi, ich fahre mit einer Neoshell-Jacke. (Vaude Alpamayo) Die ist echt super atmungsaktiv.

Ich hab mir zwar extra eine mit Unterarmreißverschlüssen (Pit zips) gekauft (das halte ich auch für wichtig), aber ich hab die Pit zips kaum benutzt.

Die Neoshell-Jacke ist echt ca. 100x so atmungsaktiv wie meine Gore-Tex-Winterjacke.

Die Luminite ist einfach eine Top Jacke. Gut durchdacht und leicht. Unter dem Arm kann man die auch aufzippen. Aber wir sind auch bei EUR 129,- (Globetrotter) und da muss man das erwarten können.

Die Frage ist schon berechtigt, ob man für etwas mehr Geld nicht gleich ein vernünftiges Schalensystem von North Face, Vaude oder Mammut kauft. Man muss ja nicht gleich eine extrem robuste Skijacke nehmen.
Mit ultraleichter GoreTex Strech oder XCR Flight Jacket und dazu passend verschiedene Innenfleece je nach Kälte wäre sehr überlegenswert. Damit erschlägt man viele Einsatzgebiete mit 1 Jacke.

...hab mich jetz für ne softshell von Mammut mit Polartec powershield pro und leichter vlies fütterung entschieden, die kommt meinen Zwecken am ehesten entgegen, die wärmt mich inner freizeit(zur not passt ne vliesjacke drunter) ist aber atmungsaktiv genug zum Radfahren....

...hab mich jetz für ne softshell von Mammut mit Polartec powershield pro und leichter vlies fütterung entschieden, die kommt meinen Zwecken am ehesten entgegen, die wärmt mich inner freizeit(zur not passt ne vliesjacke drunter) ist aber atmungsaktiv genug zum Radfahren....

eine jacke mit fleece fütterung taugt meiner meinung nach nur für unter 0°C, da sonst zu warm. der temparaturbereich wär mir zu eingeschränkt.

Genau wegen solchen Nasen muss die Bergrettung ihr Leben riskieren! :mad: Die werden von Wanderern in Golfschuhen, kurzer Hose und T-Shirt aus hochalpinen Gelände angerufen, weil die doch überhaupt nicht mit dem Gewitter/Wetterumschwung rechnen konnten! :mad:
stimmt. hatte ne Kollegin die nur mit T-Shirt ohne Rucksack zum klettern geht. und mich für blöd erklärte weil ich keine Ahnung hätte warum man mindestens ne Regenjacke oder gar Hose dabei hat wegen der Auskühlung. Und was zum Trinken und ne Notration zum Essen wenn man übernachten muss im Freien.
Aber ich bin ja nur ein armer alter Trottel, der zwar alle Berge im Alpenraum bestiegen hatte in der Kind- und Jugendheit, aber ein alter Trottel der von neuen Erkenntnissen eben nix versteht.
So ungefähr, wie Radfahrer die ohne Licht in der Stadt unterwegs sind.

Zurück