Solid Bikes

Registriert
3. April 2002
Reaktionspunkte
0
Ort
Brühl
Hallo Miteinander,
kennt jemand diese Firma? Die Rahmen sehen ganz nett aus, aber taugen die auch was? Ich suche einen neuen Rahmen für mich und hatte mich eigentlich schon für den Voitl MC VIII entschieden, aber der Solid Index übt durchaus auch einen Reiz aus.

Es würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Grüße
Wolli
 
die taugen auf jeden Fall was.
Ein Kumpel hat sich das Mission 9 gekauft... wirklich sehr geil.
was wäre denn dein Einsatzbereich?
 
Hallo flying-nik,

ich fahre in erster Linie XC - mehr gibt mein Revier hier nicht her. Ab und zu mal ´nen Marathon oder das 24h-Rennen in Duisburg. Zum springen bin ich was zu schwer ;)

Alles in allem keine erheblichen Belastungen also. Mir geht es in erster Linie auch darum mal ein Rad aufzubauen, das so nicht nochmal irgendwo herumfährt.

Grüße
Wolli
 
Hi also Solid sind billig in Taiwan produzierrte und hier schweine Teuer verkaufte Bikes!! Wenn du n gscheites und n seltenes wilst nim Voitl! Das wird wenigstens in Deutschland produziert!!
 
Ach schau an,

das hätte ich jetzt nicht gedacht. Das Rahmendesign wirkt recht eigenständig und hohe Stückzahlen haben die sicher auch nicht. Ich habe wirklich gelaubt die würde die Rahmen hier quasi auf Bestellung zusammenbrutzeln...

Danke für den Tip

Wolli
 
Nee die sind in Taiwan gefertigt !
Such mal nach Oxford Bikes das sind chilenisch und die Produktpallete stimmt zu fast 100% mit den SOlid überein:lol:

Kauf dirn Voitl das ist das geld wenigstens Wert:daumen:
 
Da liegen doch Welten dazwischen!
Das Solid ist ein 08/15 Fernost-Rahmen mit veralteter Kinematik. An dem viel zu hoch liegenden Schwingendrehpunkt kann auch die angebliche Wunderaufhängung des Dämpfers nichts ändern. (Die hat nur Einfluss auf die Federrate, aber nicht auf die Radkinematik).

Nimm lieber das Voitl, das ist Made in Baden-Württemberg, hat eine AUSGEREIFTE Technik und viele schöne Detaillösungen.

Ausserdem solls das MC-8 jetzt auch als Enduro/AllMountain-Version geben (habe ich zumindest gehört)
 
dass etwas in tailand, oder sonst wo produziert wurde bedeutet noch lange nicht, dass es schlecht sein muss. Solid frames als 08115 zu bezeichnen dürfte recht stark übertrieben werden.

die herstellung in D ist auf der anderen seite nicht unbedingt mit guter qualität gleichzusetzten.
 
genau da hast du recht
solid ist ein tpo bikeherstelle und hat fahrer auf internationalem niveau in seinem team. ich habe selber ein solid mission 9 rahmen der auf meinem bild.
 
ändert aber immer noch nix an der Tatsache, dass das 0815 Taiwan-Rahmen aussem Massenkatalog sind, die hier viiiiel zu teuer verkauft werden... die Qualität mag durchaus gut sein, dennoch zu teuer
 
Hab mit beiden Marken schon Erfahrung, da ich schon Radläden gearbeitet habe die Voitl verkaufen und da ich selber ein Solid fahre! Kann daher sagen dass natürlich Voitl wirklich fast ausschließlich in D produziert, die haben aber bekanntermaßen auch Probleme (die wurden hier im Forum schon oft diskutiert). Zu Solid kann ich nur sagen, dass man hier keine Probleme mit Stabilität oder Lieferzeiten hat, auf der sicheren Seite bist und auch das deutsche Bruttosozialprodukt ankurbeln kannst!!! Ich würde dir also raten Beides mal Probe zu fahren. Voitl hat seinen Sitz bekanntermaßen in Pforzheim in der Lindenstr. und Solid findest du am besten in Bad Wildbad beim Bikers Paradise. Also beides recht dicht beieinander.

MfG

ps: Wenn du bei Voitl direkt nicht Probefahren kannst geh einfach beim Bikemax auf der Wilferdingerhöhe (auch Pforzheim) vorbei, die können dir mit Sicherheit helfen!
 
nein der solid rahmen ist kein 0815 rahmen das stimmt nicht
er mag zwar dort produziert werden aber er ist nicht ein 0815 rahmen er ist einer der besten in deutshcland das steht fest
 
Hallo,

das kann man leider nicht so stehen lassen. Ihr seid zwar alle sehr genau wenn es darum geht eine Firma zu kritisieren und Schwachpunkte zu suchen. Aber habt ihr euch schon mal genau Gedanken gemacht wo der Rest der Bike Industrie fertigen lässt ? Auch sehr sehr viele Ami Firmen. Ich nenne mit Absicht keine Namen. Aber man sollte sich immer 2x überlegen was man schreibt. Und was das für Folgen für die Firma haben könnte wenn man Gerüchte oder unüberlegte Beiträge schreibt.

Ich bin sogar der Meinung dass die Bikes aus TW genauso gut geschweist sind und das Material genauso stabil ist wie von anderen Herstellungsorten. Das hat damit nichts zu tun. SOLID BIKES ist sehr bemüht immer mehr eigene Konstruktionen zu machen und das ist doch das wichtigste.
Siehe aktuelle Homepage Solution, Flair, Nurse...
Klar ist es nicht möglich als Youngster Firma von Null an mit Plänen und Zeichnungen eigene Bikes herzustellen.
1. sind die Vorlaufkosten zu hoch
2. muss man sehr viel Energie und Zeit in die Sache stecken

Sehr viele Neufirmengründungen sind so in den letzten Jahren wieder im Sand verlaufen.
Ich kann nur sagen die Sachen von SOLID sind ihr Geld wert und halten das was sie versprechen.

Und kann mir jemand ein Rennteam zeigen dass so groß und zugleich erfolgreich ist ? Das kostet auch viel Geld wenn man überlegt dass die Jungs teilweise auf der ganzen Welt World Cup Rennen fahren.
Genauso die Werbung mit Magazinen, Bannern, Internet etc. ist sehr teuer.
Also informiert euch genau bevor ihr ne Firma schlecht macht.
BITTE...

Allen anderen. SOLID like a Rock !!!:daumen:

Viele Grüße
 
Hallo

Genau da stimme ich zu. Ich fahre auch selber Solid und bin mit meinem Kauf sehr zufrieden. Es muss nicht alles schlecht sein was woanders als in Deutschland produziert wird. Wenn so einige der Fahrer hier in Deutschland denken sollten sie lieber mit dem Sport aufhören und nicht einfach über eine Firma oder einen Hertseller so herziehen und ihn schlecht machen. Sowas muss nicht sein und gehört sich auch nicht.
 
Es muss nicht alles schlecht sein was woanders als in Deutschland produziert wird.
genau das was ich vorher schon geschrieben habe.
Der Gedanke vom dh-biker soll vielleicht noch stärker betont werden; da gibt es Leute, die versuchen was neues aufzubauen, investieren Geld und eine ganze Menge Arbeit, und alle ihre Aktivitäten und Mühe werden ohne Argumente in Frage gestellt.
Für mich hat Solid ein interessantes und tragfähiges Konzept. Die Tatsache, dass Ihr Team so erfolgreich ist, sollte eigentlich Beweis genug sein, dass sie mit der Sportart ernst meinen.
 
hallo rp001

ich stimme dir zu wie schon oft gesagt von mir. es kann nicht sein das irgendjemand einen hertsteller auf diese weise mit vorurteilen sozusagen zubombt. sowas muss nicht sein ich bin denoch davon überzeugt das solid auf nationalem und internationlame boden im bikegeschäfft fuß gefasst hat. und das zurecht da solid ein super hertsteller ist und da ich selber ein bike von ihnen habe mehr als zufrieden bin. ich bin sozusagen hochzufrieden da mich die verarbeitung besonders beeindruckt und ich mich geärgert hätte wenn ich bzw mir ein bergamont oder ein rotwild gelauft hätte das steht fest.
solid like a rock
 
genau da stimme ich euch allen zu. Ich fahre selbst auch ein Solid bike und bin sehr zufrieden damit. Wenn ich mir Kumpels an shaue die sich nen demo bike geholt haben und es nach 2 Monaten gerissen ist, und ich mit meinem bike noch höhere Sprünge wie sie gesprungen bin, und ich daher noch sehr aktiv downhill fahre.
 
Zurück
Oben Unten