Soll ich? Kona Tanuki DL - RockShox Sektor TK Solo Air -Avid Elixir 5

Mahlzeit,

war heute beim örtlichen Händler und dieser legte mir für meine Bedürfnisse das 2012er Tanuki Deluxe ans Herz.

Für am Ende rund 1700€

Testfahrt auf der hauseigenen Teststrecke (Verkaufsraum) fand ich klasse vom Feeling... mehr ging ja nicht... 3 andere Bikes passten von der Geo nicht so.

Allerdings kenne ich Elixier bisher nicht (bin Quereinsteiger ;) ), lese aber Gutes, aber über die Gabel kann ich wenig bis gar nichts finden, einmal wird von zu viel eintauchen bei Bergab berichtet. hinten steckt ein Kona Dämpfer im Rahmen, der baugleich mit den Foxdämpfern sein soll. Tretlager ist ein Shimano BB51.. Deore Schalthebel...

Alles in allem würde ich gerne eine Meinung von Leuten hören, die den Markt etwas länger kennen als ich und vielleicht mal auf die Teileliste oben im Link schauen.

Einsatzzweck: AM CC und langsam an DH ran Tasten sowie die Wege zum Berg (Touren)

Gruß

Eigentlich wollte ich die Vorteile des Vorortservices nutzen...

wenn ich aber die wesentlich bessere Ausstattung bei ählichem/niedrigerem Preis sehe... komm ich echt stark ins schwanken..

Erst mal danke für den neu gewonnenen Eindruck!

Hallo,

die Solo Air Gabeln funktionieren gut, wenn du nicht zu schwer bist :)

Über 85kg sacken die oft weg und rauschen durch den Federweg. Erhöht man den Druck, sprechen sie ******** an.

ggf. kann man die Gabel aber auch auf Stahlfederung umbauen oder umbauen lassen.

Die Elixir Bremsen sind inordnung!

Hab das Tanuki und find die Gabel für AM mehr als ausreichend, bin so ~80 KG schwer.
Die Bremsen sind so ne Sache, die neigen zum Quietschen.
Hab den Kauf keine Minute bereut, ist nen sehr angenehm zu fahrendes Bike was bergauf und bergab Laune macht. Allerdings kannst Du sicher noch am Preis etwas handeln, sollte so für 1500 rausgehen.

Bin das Tanuki mit ca. 110Kg Probe gefahren.
Habe mich dagegen entschlossen, da sich der Dämpfer auch nach mehrmaligem nachpumpen einfach nicht auf das hohe Gewicht einstellen lies. Es tendierte also der Hinterbau mit dem Fastrax zum Dauerwippen.

Mit meinem aktuellen FOX und einem anderen Testbike mit RockShox Dämpfer ist das nicht der Fall. Aus dem Grund habe ich das Bike nicht gekauft. Der Rest ist ganz okay. Die Sektor kann auch was ab und war anders als der Dämpfer eigentlich sehr zufriedenstellend gewesen.

Zurück