Sonnige Spätherbsttouren

Registriert
29. Juni 2004
Reaktionspunkte
18
Ort
München
Wenn der November mit niedrigem Sonnenstand und ebensolchen Temperaturen zuschlägt, wird's mit der Tourenauswahl eng. Vor allem, wenn man kältemäßig eher ein Weichei ist ...

Insofern eröffne ich diesen Thread mit zwei Tourenvorschlägen, bei denen die Füße -- zumindest bei Sonne -- einigermaßen warm bleiben.

Mein Klassiker ist "Von Lengries auf den Brauneck-Gipfel" (im Moser von 1991 ist das die Nr. 34). Zumindest von 11 bis 14 Uhr äußerst sonnig, da reine Südseite und kaum Wald. Allerdings fast durchgängig steil und anstrengend. Aber im Prinzip alles sehr gut fahrbar. Und: Welche Tour im Oberland führt schon auf einen Gipfel?! Abwärts ist mir der Garland zu brutal. Ich fahr immer die Anfahrtsroute zurück.

Heuer entdeckt hab ich "Von Bad Wiessee auf die Weidbergalm". Ist eigentlich eine Variante der Moser-Tour Nr. 1 "Von Wiessee um den Hirschberg": Nach 6,7 km ab Parkplatz biegt man links eben Richtung Weidbergalm ab und fährt an den Südhängen des Hirschbergs entlang mäßig bis mittelsteil bis zur Weitbergalm (1.310m). Bacherlwarm bei Sonne auf dem Bankerl der letzten Hütte. Aussicht traumhaft -- fast wie auf dem Brauneck. Nur ist man hier oben meist allein. Abfahrt über den "Bauer in der Au" zurück nach Wiessee.

Wer kennt weitere "Sonnentouren"?

Gruß Bernd
 
Von Graswang zu den Brunnenkopfhäusern, geht zwar teils durch den Wald, der ist aber nicht besonders dicht. Im oberen Teil fährt man dann in der Sonne.

Von Achenwald zur Blaubergalm....südseitig
 
Viele schaun hier rein, also muss ich nachlegen. Denn die Saison ist immer noch nicht zu Ende!

Von Bayrischzell mit Bike oder PKW hoch zum Sudelfeld (heute war so gut wie kein Verkehr), ein paar Hundert Meter nach der Passhöhe, kurz vor der Abzweigung zum Parkplatz Grafenherberg, links abbiegen Richtung "Soinalm". Ein steiles Teersträßchen führt 400 Hm hoch zur Oberen Lacheralm. Ab hier zu Fuß über das Lacherkar auf die Lacherspitz -- kein Witz! Grandioser Blick zu Venediger und Großglockner.

Okay. Das ist sicher keine rassige MTB-Tour, aber rein südseitig mit null Wald und deshalb sonnig und warm ohne Ende, also genau das Richtige für solche Tage wie heute: Ende November, 14,5° im Schatten. T-Shirt angenehm, kurze Hose möglich. Ein kleiner Traum.
 
Im Prinzip kann man alle üblichen MTB Touren in den Voralpen fahren.
Am Wochenende war problemlos die Osterfeldhütte (Wetterstein, Alpspitze) möglich. Geniales Wetter und endloser Fernblick.

Bis 2500m ist es auf jeden Fall noch schneefrei und wärmer als im Münchner Bodennebel.
Es soll die nächsten 14 Tage noch weiter so bleiben. Nix mit Schnee und Unwetter. Das nächste fette Hoch treibt schon von Spanien zu uns rüber und sitzt hoffentlich den Winter über in Europa aus. :)
Ein genialer Altweibersommer Anfang Dezember! LOL!
 
Manchmal entdeckt man im alten Moser doch noch das eine oder andere kleine Highlight: Von Mittenwald zum Hohen Kranzberg -- das ist eine typische Spätherbsttour mit viel Sonne in der Auffahrt und einem kurzen, aber tollen Waldtrail kurz vor dem Gipfel. Moser schreibt zu Recht "Supertour" (Tour 6 in Band 2, 1991), auch wenn man insgesamt nur 2 1/2 Stunden unterwegs ist.

Aber Vorsicht: Die Straße zum Ferchensee ist das ganze Jahr schon gesperrt (Überklettern der Absperrungen ist sowohl anstrengend als auch zeitraubend.) Eine Umleitung rund um den Mittenwalder Kurpark ist ausgeschildert.
 
Manchmal entdeckt man im alten Moser doch noch das eine oder andere kleine Highlight: Von Mittenwald zum Hohen Kranzberg -- das ist eine typische Spätherbsttour mit viel Sonne in der Auffahrt und einem kurzen, aber tollen Waldtrail kurz vor dem Gipfel. Moser schreibt zu Recht "Supertour" (Tour 6 in Band 2, 1991), auch wenn man insgesamt nur 2 1/2 Stunden unterwegs ist.

Aber Vorsicht: Die Straße zum Ferchensee ist das ganze Jahr schon gesperrt (Überklettern der Absperrungen ist sowohl anstrengend als auch zeitraubend.) Eine Umleitung rund um den Mittenwalder Kurpark ist ausgeschildert.

Die Tour bin ich gerade letzten Dienstag gefahren. Allerdings von Mittenwald über die Leutascher Straße zum Lautersee zum Ferchensee, wo gerade die neue Asphaltstraße gemacht wird. Ich bin nach Feierabend durch, wo alle weg waren. Seitlich kommt man da problemlos vorbei, gleich beim Hotel Drachenstein.
Und dann hinten die Schotterauffahrt hoch zum Kranzberg. Sehr schön ist die Abfahrt nach Norden über den Luttensee runter, also den kleinen Wiesenpfad runter. Traumhaft.

1713804-hn0p4qna0uqy-img_20140930_132037large-large.jpg


1713806-1y34wki58o5n-img_20140930_131410large-large.jpg


1713807-y44vg73gwlv2-img_20140930_131422large-medium.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Graswang zu den Brunnenkopfhäusern, geht zwar teils durch den Wald, der ist aber nicht besonders dicht. Im oberen Teil fährt man dann in der Sonne.

Hallo Panino,

super Tipp! Die ideale Tour, wenn es -- wie heute -- unten grad 11° hat und es oben sonnig ist. Kurzärmlig die ganze Auffahrt, abwärts dann mit allem was man so dabei hat.

Wär schön, wenn dieser alte Thread mit ein paar Tipps wieder aufgewärmt werden würde. Oder sind die Foristen hier alle kälteresistent?
 
Hallo Panino,

super Tipp! Die ideale Tour, wenn es -- wie heute -- unten grad 11° hat und es oben sonnig ist. Kurzärmlig die ganze Auffahrt, abwärts dann mit allem was man so dabei hat.

Wär schön, wenn dieser alte Thread mit ein paar Tipps wieder aufgewärmt werden würde. Oder sind die Foristen hier alle kälteresistent?
Komme gerade von einer Kälte-Tour.:D
So kalt ist es gar nicht, wenn man gescheite Kleidung hat. Und der goldene Herbst kommt tatsächlich noch, wenn das Hoch in Italien sich jetzt festsetzt.
 
Zurück
Oben Unten