Sonntag, 02. Mai - Gipfelrunde durch den nördlichen Fläming

Anto

nordisch by nature
Registriert
6. September 2007
Reaktionspunkte
1.158
Ort
Berlin SÜDWEST
Auf bekannten Pfaden durchstreift der Stollenreifen sandreiche Nadelwälder und Erhebungen jenseits der 100 Meter ü.N. Zur Halbzeit ist ein gemeinsames Schwitzen oberhalb der Baumgrenze auf dem Backofenberg geplant.

Zitat: "So richtig heiß muss es sein!"

Sonntag, 02. Mai
Treffpunkt: 09.45 Uhr S-Bhf. Wannsee
Strecke: 80-120 km
Einkehr & Ende: höchster Tisch bei Loretta (Wannsee)

Nehmt bitte!!! ausreichend Verpflegung und Getränke mit.
 
Da sin ma dabei!
Ich habe heute schon mal eine Proberunde gedreht.
(Ravensberge-Caputh-66 Seenwanderweg bis Sperenberg und dann zurück nach Hause mit Abstecher über den Backofenberg) Bis Blankensee ist das eine schicke Tour. Wäre vielleicht auch mal was nettes für uns.
Aber erstmal erkunden wir die Gipfel. :lol:
Ich freue mich schon.

rotkaeppi
 
Ich kann ein "vielleicht" geben, weil ich noch nicht weiß, ob ich dieses WE hier bin oder nicht. Kann ich dann morgen sagen. Lust wäre definitiv vorhanden.
 
Also, ich bin hier und ziemlich sicher, dass ich morgen mitkomme.
Wie viele sind denn voraussichtlich dabei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesmal bin ich ziemlich sicher, dass ich komme. Die S7 ist um 9:31 in Wannsee (ich weiß, ziemlich faul...) ;)
 
Hallo,

war ne nette Runde.Das nächste mal mit ordentlicher Verpflegung. Bin noch brav bis nach Hause gefahren.

Gruß
 
Als ihr mich als Fußgänger in den Ravensbergen überholt habt, wart ihr da schon so geschlaucht vom Backofenberg oder warum habt ihr so konzentriert und wortkarg eure Bahn gezogen?:D
 
Ach Du warst das! Das Gesicht kam mir irgendwie bekannt vor, hat aber in dem Moment nicht klick gemacht. War wohl doch zu heiß auf dem Backofenberg. :lol: Nächstemal kommst Du einfach mit...
Ansonsten schicke Runde mit einer verflucht fitten Mannschaft, Bergen, märkischem Sand und schönen Wurzeltrails. Bin immernoch platt vom ersten mal Trecker fahren.

Bis demnächst

rotkaeppi
 
Oh ja, sehr schöne Strecke mit viel Singletrail, hat echt Spaß gemacht :D
Vielen Dank für die kompetente Führung, bis zum nächsten Mal!
 
Hat auf jeden Fall viel Spaß gemacht! Gut was kennen gelernt. Und ich habe mitbekommen, dass Rolle fahren im Winter vielleicht doch gar nicht so verkehrt war :)
126,38km standen auf dem Tacho, als ich zu Hause war. ~6km sind für Anfahrt abzuziehen.
 
Als ihr mich als Fußgänger in den Ravensbergen überholt habt, wart ihr da schon so geschlaucht vom Backofenberg oder warum habt ihr so konzentriert und wortkarg eure Bahn gezogen?:D

Hatte Tunnelblick und war mit strampeln und atmen beschäftigt. Das sind immerhin zwei Sachen gleichzeitig :D

Fünf tapfere Recken sammelten sich am Treffpunkt, um den ganzen Tag durch den Zuckersand der Jungmoräne zu radeln. Zum warmup fuhren wir Richtung Süden durch Tannenschonungen, Blaubeerfeldern und vorbei an hohen Kiefern.



Das erste Ziel war der Verpflegungspunkt mit technischem Support. Hier konnte für die bevorstehenden Stunden das Material noch einmal optimiert und angepasst werden. Es gab getuntes Wasser (mit Lufteinspritzung), Insidertipps von Locals, Fachwerkzeug als Rucksackbeschwerung für unterwegs und rotkaeppi änderte sogar seine Strategie - er ließ sich das Zweitrad für die Tour reichen!

Im Wäldchen um Ludwigsfelde herum - nach dem Downhill auf der Höhenlinie dortiger Felsbrocken - sorgten komische Geräusche für eine sorgfältige Inspektion des Carbonrahmens vom Sturm. Keine Riss, aber knarzt recht... abenteuerlich :eek: Was solls, muss halten.

An den Seen in Siethen und Gröben wollte sich auch niemand abkühlen, also auf zum Halbzeitberg. Um die Nuthe schlängelten wir uns schön herum und spielten im Sandkasten der Saarmunder Berge verstecken. Die Straße zum Kieswerk/ Deponie im dortigen Wald ist übrigens der Autobahn gleich erneuert worden :spinner:

Achso.. wurde ja mal Zeit für ein paar Fotos:
Die Trails über Ziebchenberg bis Backofenberg waren Dank motorisierter Zweirädern ohne flow, also rein in die Botanik... auf zum Backofenberg!

hoch schwitzen und...


...runter flitzen




Fresdorfer See, Aussicht vom Golfplatz



Nördlich des Seddiner Sees begriff ich, warum rotkaeppi taktisch auf das Fully gewechselt hatte. holterdiepolter...

Shooting am Seddiner See


Der Star, beim Fressen erstarrt?


Weiter auf der Route 66 oder über den größten Friedhof südlich von Potsdam


Nach kurzer Rast auf dem weichen Moos, fette Waldameisen krabbelten emsig mit Übergepäck auf meinen Beinen... fuhren wir weiter über Caputh nach Potsdam. Der Abstecher zum Wietkiekenberg wurde mir nicht gegönnt. Das war wahrscheinlich ein Racheakt, weil ich den Ausflug in die Glauer Berge zwei Stunden zuvor abgelehnt hatte ;)

Kannst du schon muuuhh sagen?


Da kommt Old Shatterhand


Am Caputher See erfolgte die Halbumrundung und hier noch ein paar Bilder vom Treckerfahren in den Ravensbergen:



Fette Reifen, allez hopp!




Dann gab es die Crossssssstrecke am Brauhausberg reloaded und via Babelsberg, Griebnitzsee nach Wannsee zurück. Bedarf für ein Grunewaldründchen war nicht mehr vorhanden, also ab nach Hause den Grill anwerfen.

Sandgipfelstatistik: ~1300 HM, das kleine Aua ist verarztet und jetzt gaaaanz schwere Beine :daumen:
 
Danke für den kurzweiligen Bericht! :)

Der Mumienfrosch ist ja wirklich beeindruckend! Schade bzw. zum Glück (die rausquellenden Eingeweide sind ja jetzt nicht soo ästhetisch) hat offensichtlich die Kamera keinen Makromodus.
 
Zurück
Oben Unten