Sophienhöhe

Hallo Iggy
ich komme aus Jülich, liegt ein paar km von der Sophienhöhe.
Ich kenne mich dort auch ganz gut aus.
Also wenn du Lust hast dort zu fahren einfach mal melden.
Zur Zeit ist aber leider mein Rad defekt.

Hallo Leute,
bin auch öfters auf der Sophienhöhe. Wieso trifft man sich da nie? Wenn Ihr einen Termin habt und euch trefft schickt mir doch bitte ne pm.

Greetz

Oliver

Hi,

mal eine dumme Frage: Was kann man ausser HM noch auf der Sophienhoehe sammeln? Lohnt sich die (recht langweilige) Anfahrt aus Aachen?

Cheers!

Okkie

Original geschrieben von Okkie
Hi,

mal eine dumme Frage: Was kann man ausser HM noch auf der Sophienhoehe sammeln? Lohnt sich die (recht langweilige) Anfahrt aus Aachen?

Cheers!

Okkie

NEIN! Bleib bloß in Aachen, da kannst Du wenigstens mal ein paar Trails fahren. Die findest Du auf der Sophie überhaupt nicht. Ich komme aus Elsdorf, das liegt ziemlich in der Mitte zwischen Sophie und Ville, ich fahr lieber in die Ville, da krieg ich HM und Trails. Und der Wald ist auch noch schöner.

Original geschrieben von Vollsortimenter

NEIN! Bleib bloß in Aachen, da kannst Du wenigstens mal ein paar Trails fahren. Die findest Du auf der Sophie überhaupt nicht. ...

Da hast du recht. Aber ich wohne halt sehr nah an der Sophie und wenn man mal eine Stunde biken will ist es die beste Alternative die es hier in der Gegend gibt.
Um in Aachen oder der Eifel biken zu können muss ich das Bike schon ins Auto werfen und das lohnt sich nicht, da ich dann länger mit dem Auto als mit dem Bike unterwegs bin.

Das ist klar, wenn Du soooo dicht dran wohnst. Ich habs von Elsdorf genauso weit zur Ville wie zur Sophienhöhe, da fahr ich dann meistens in die Ville.

Ich war aber am Sonntag auch auf der Sophie, bin allerdings ne große Runde von Elsdorf über Kerpen und Jülich gefahren, da bot sich der Rückweg über die Sophie natürlich an. Ich fahre dann am Osthang immer die Trails runter, schön steil und wenigstens ein kleines bißchen DH-Feeling. Das ist Richtung Moto-Cross-Kurs. Aber nach 3 Minuten ist der Spuk auch vorbei.

Bin am Sonntag von einem Biker auf dem Kreuzweg überholt worden, der hatte ein Banesto-Trikot an und war auf einem Hardtail unterwegs. Ist der hier? Ich war der mit dem roten Specialized Enduro.

Dass es an der Sophienhöhe keine Singeltrails gibt, stimmt definitiv nicht. Es gibt welche in den Restwaldstücken am Fuße. Ich gebe aber zu, dass ich auch ziemlich lange gesucht habe.
Hinter Neu Lich Steinstraß gibt es einen Turm am Anfang eines kleinen Waldstücks. Von dort ausgehend fahrt ihr am Wald vorbei Richtung Stetternich. Kurz bevor der Wald endet beginnt links ein Singletrail. Der endet zunächst an der Strasse nach Welldorf. Diese queren, sofort wieder in das Wäldchen hineinfahren und dann auf die alte Römerstrasse zufahren. Kurz bevor ihr Asfalt erreicht, links in den Singletrail, der parallel zu dieser alten Strasse, die schnurstracks auf die Sophienhöhe zuführt, einbiegen.
Außerdem gibt in dem Waldstück hinter Stetternich einige Singletrails.

Ein paar Fotos findet ihr auf www.MTB-Heinsberg.de unter Trails/Osten/O1 Sophienhöhe.

@dezibel

Welchen Krater meinst Du? Den in Brauweiler am Parkplatz? Wo sich ein paar Jungs einen Dirtpark basteln? Dann kann es sein, da fahre ich ab und zu rum. Da lungern ja immer ein paar Freerider rum.

Das rote Specialized ist allerdings ein Fully, wer weiß, ob ich das war?!?

Ja richtig, ist in Dansweiler. Schande über mich, da wär ich ja fast mal hingezogen und jetzt verwechsel ich das mit Brauweiler.

Ich sehe da ab und an jemanden graben, der hat immer einen ziemlich großen Wauwau dabei, der sieht recht gefährlich aus. Zufällig Deiner?

Wir treffen uns öfter mal auf dem Parkplatz, ein Freund wohnt in Brauweiler, der andere kommt aus Weiden und ich meistens mit dem Auto aus Köln, liegt für mich dann auf dem Heimweg. Wir fahren dann meistens eine Tour kreuz und quer, auf die Glessener Höhe, dann runter am Funkturm zum Hallerhof, wieder rauf und so weiter. Auf eurer Strecke trauen wir uns nicht, mittlerweile alle zu alt dafür (35+). Ich brauch meine Knochen zum arbeiten.

Ich bin heute wieder da, so zwischen 18 und 18.30 treff ich mich da mit zwei Freunden (ich hoffe, die Nasen kommen auch). Kleine Feierabendrunde. Morgen hab ich auch frei, ich hab einen kurzen Termin in Horrem, da wollte ich mit dem Rad hin und dann weiter in die Ville. Am Samstag bin ich dann evtl. in Aachen, da wohnt ein Bekannter von mir, der will mir unbedingt mal ein paar schöne Trails zeigen. Bin schon heiß wie Frittenfett.

Also, man sieht sich.:daumen:

Original geschrieben von Vollsortimenter
Ja richtig, ist in Dansweiler. Schande über mich, da wär ich ja fast mal hingezogen und jetzt verwechsel ich das mit Brauweiler.

Ich sehe da ab und an jemanden graben, der hat immer einen ziemlich großen Wauwau dabei, der sieht recht gefährlich aus. Zufällig Deiner?

Also, mit gefährlich meine ich den Hund :D

Ne ne. Der Wau Wau gehört dem Peter. Der ist total harmlos.
Ist allerdings erst 9 Monate alt. Deshalb wenn er dir hinterher leuft will er nur Aufmerksammkeit erregen, damit du mit im spielst.
Hab keine Angst vor dem ding.
Ach ja, der Peter ist übrigens auch schon 30.
ich bin heute auch so um 18.30 am Parkplatz. Dann geht es auf zum Krater. Das Wochenende verbringe ich auch dort.
kannst ja heute da vorbeifahren, könnten ja was quatschen wenn du bock hast.

Wer dein Freund aus Brauweiler? Fährt er zufällig ein Ghost in Silber?

Oder kommt er aus Polen?

Kwassel eigentlich mit fast jedem der da vorbeifährt.
Deshalb kenn ich viele die den Wald benutzen um sich auch nicht die Knochen zu brechen.:D

ich wohne auch in Köln.
Genauer gesagt in Lindenthal.
Hab früher in Danzweiler gewohnt, dacher kenn ich auch die Lokation.

Der Freund ist Brauweiler heißt Oliver, er fährt so ein Anfänger-Hardtail von Nishiki. Ist so ein kleiner. Der andere Kumpel aus Weiden fährt ein schwarzes Hardtail mit einer roten RockShox Duke.

Ich bin heute abend evtl. schon früher am Parkplatz, ich fahre einen schwarzen Seat Leon, kannst ja mal die Augen offenhalten. Ich zieh mich da auch um, also wunder Dich nicht, wenn ich Dir meinen weißen Hintern entgegenstrecke :D :D :D :D

Was fährst Du denn für ein Bike?

Fahr ein Dirtbike.
Klein, dicke Reifen, wenig Fegerweg, hinen gar keins.
Weiß ja wie die Dinger aussehen.

Es ist ein Bikeman.
ist schwarzweiß lakiert und mit einem "Ketzer" Aufkleber versehen.
Du hast mich bestimmt schon mal gesehen.
Ich bin der Kerl mit dem Zopf und abrasierten Haaren an den Seiten. Hab auch kein Trikot. Sondern alte Sportklamotten........in Grau.

ich habe noch was vergessen.

Hier noch eine Höhenprofil einer älteren Tour.
Ich bin jede Auffahrt einmal gefahren, so kommt man mit der Anfahrt auf ca 50km und 700hm.

Anhänge

• sophie.jpg
    sophie.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 382
Hi Frank,

Samstag und Sonntag ist eher schlecht...da streikt die Familie...ein anderes mal vielleicht.

Grüsse
Ralph

Hallo zusammen!
Also!
Wir ( Frank S.+ TWIGGY + meine Wenigkeit) wahren Heute eine Runde biken auf der Sophienhöhe! Also was einige hier geschrieben haben kann ich nicht verstehen! Ich finde die Gegend dort sehr schön! Man kann super dort biken ohne irgendwelche Wege doppelt zu fahren! Danke nochmal auf diesem Wege an Frank! Warst ein toller Tourenguide!
Bis demnächst nochmal!

Hallo zusammen

Also ich kann auch nur sagen ist echt eine nette Gegend da bei dir Frank S hat echt spass gemacht da zu fahren .
Vieleicht melden sich bei einer nächsten Tour noch ein paar andere Leute die meinen das es sich dort nur um Höhenmeter fressen geht die Landschaft und die Aussicht ist schon manchmal echt Beeindruckend fand ich.

Danke für die schöne Tour Frank S bis zum nächsten mal.

:)

Zurück