Sound lässt sich nur mit Wave regeln

Hallo.

Ich habe ein kleines (großes) Problem.

Auf den PC von meinen Vater kann man nur noch die Lautstärke
über den Wave- Schieberegler verändern.
Verschiebe ich den Regler für die Gesamtlautstärke kommt
zwar dieses Ping-singal aber an der Lautstärke ändert sich nichts.

Es handelt sich um das XP Betriebssystem mit
einer realtek ac97 Soundkarte.

Hoffe Ihr könnt mir weiter Helfen.

mfg Jochen

Hallo Jochen,

Hast Du es bereits mit einer Neuinstallation des Soundkartentreibers versucht?
Wenn ja könnte Dir wahrscheinlich lediglich die XP Rep. oder Neuinstallation etwas bringen. Da dies relativ aufwendig ist stellt sich die Frage ob man damit nicht leben kann. Inwiefern beeinträchtigt dich das Einstellen über den Wave Schieberegler?

MFG

Hi Ona

Ja, habe es schon mit einer Neuinstallation vom Treiber der Soundkarte versucht.
Hat sich leider nicht´s verändert.

Das Regeln vom Wave-Schieberegler ist halt nervig da ich nicht mehr
über die Tastaur regeln kann, bzw nicht mehr dieser "Einklick" auf das Lautsprecher
Symbol ausreicht. Aber wenn es zu aufwendig ist lass ich es erstmal.

Gibt es nicht die möglichkeit die Gesmatlautstärke mit dem Waveregler zu
synchronisieren? Das wenn ich einen Runterregler das der andere Automatisch mit geht?

Schon mal an den Knöpfen am Lautsprecher gedreht? Das wäre meine erste Wahl um die Lautstärke zu ändern.
Ansonsten schau mal in der Systemsteuerung -> Sounds und Audiogeräte im Tab Audio. Bei Soundwiedergabe sollte als Standardgerät die Soundkarte drinstehen und nicht MS Wavetable. Dann funktionierts auch mit der Gesamtlautstärke wieder.

Wenn das nicht hilft kuck mal unter den SoundMax-Einstellungen (wenn vorhanden).

Hi Toolkid,

Das Lautsprecher knöpfchen ist leider etwas schwer zu erreichen (zumindest vom Sitzen), da die Lautsprecher aufgehängt worden sind.
Ich werde mal diese Einstellung überprüfen.

Danke für den Tipp.

MfG Jochen

Es könnte auch ein programmspezifisches Problem sein. Ist die Lautstärke ein generelles Problem (auch bei Windowsgeklingel leise) oder nur bei Musik/Videowiedergabe? Im letzteren Fall mal in den Programmeinstellungen kramen.

Hi,

es ist immer. Egal bei welcher Anwendung, sei es CD-Wiedergabe oder auf Video´s und Musik aus dem Web, auch bei allen Spielen.

Daher habe ich vermutet das es ein Programmspezifisches Problem ist.

MfG Jochen

Hallo Swiss

am Keyboard kann es nicht liegen da es voll Reagiert.
Das heisst wenn ich den Lautstärke-Regler am Keyboard drehe,
geht auch der Lautstärke-Regler vom PC mit runter oder Hoch.

In der Sytemsteuerung hab ich alle einstellung nach geprüft und finde leider
keinen Fehler. Ich denke es ist ein eingeschlicherner Fehler beim Neuaufsetzten
vom Betriebssystem.

MfG Jochen

Hi

du zeigst es bei Vista oder win7.

Bei XP wenn Doppelklick auf den Lautsprecher mache habe ich dann oben Links
ein Fenster, wo ich 2 Schiebe-Regler habe einmal "Wave" und einmal den Hauptlautstärke-Regler.
Wenn ich nun an der tastaur oder auch an der Hauptlautstärke Regelung was Veränder bekomme ich zwar dieses Ping als bestätigung aber es ändert nichts an der Lautstärke.

Bewege ich den Wave Regler Hoch oder Runter bekomme ich kein Ping aber die
Lautstärke ändert sich. Hoch = Lauter, Runter = Leiser.

MfG Jochen

Dieser Ping kennzeichnet bei mir ein Keyboard Error, Tastendruck wird erkannt aber nicht zugewiesen oder s.ä.
Falls wir vom gleichen reden, heisst der "Standardton Warnsignal".
Bestätigt dieser Ping auch funktionierende Tasten? Muss ja die Hölle sein falls ja - pingt ja dauernd.

Evtl. ist was in Fehlerverzeichnis vom OS zu finden.

Hi

nein ich glaub wir reden von Verschiedenen Sachen.

Wenn ich auch bei meinen anderen PC den Lautstärke-regler verschiebe bekomme ich
immer ein bestätigungs signal.

Aber ich weis was du meinst. Das beim Tastendruck ein Pieps vom Mainboard kommt.
Das ist es auf keinen fall.

mfg Jochen

ein Fenster, wo ich 2 Schiebe-Regler habe einmal "Wave" und einmal den Hauptlautstärke-Regler.
:confused:

lautstrke6njc.png

Hi

genau sowas.

Wenn ich was bei SUMME ändere bekomme ich dieses Bestätigungssignal aber es
ändert nichts an der Lautstärke.

Schiebe ich den WAVE hin und her bzw. Hoch und Runter wird es lauter und leiser.

Und ich hätte es gerne das sich bei SUMME die Lautstärke ändert da meine Tastatur nur die SUMME verstellt.

mfg Jochen

Schau mal in den Gerätemanager -> Ansicht: Ausgeblendete Geräte anzeigen

An der Tastatur habe ich unter den beiden lauter/leiser Knöpfen einen dritten für TON AUS

Zurück