Soundsystem für die gesamte Wohnung!!

hallo leute

hätte wiedermal eine frage und ich hoffe ihr könnt mir helfen. habe eine 75m^2wohnung und ich würde gerne in 3räumen musik hören. daher bräuchte ich ein soundsystem bei welchem dies machbar ist. ich weiß als erstes wird das sonos system kommen - nur wäre es toll wenn ich unter 1000euro wegkommen würde ;)

vorschläge andere tipps`!
danke

Ich hatte mal einen Onkyo Verstärker, der eine zweite Endstufe beinhaltete. Es gab die Möglichkeit zwei Lautsprecherpaare anzuschließen und diese dann auch mit unerschiedlichen Tonquellen laufen zu lassen (Wohnzimmer Slayer von CD, Badezimmer Klassik-Radio).

Dazu konnte man noch einen weiteren IR Empfänger in der Wohnung installieren um die Anlage vom Lokus aus mit der Fernbedienung zu steuern.

Edit: Es war ein Onkyo TX-9031
520_0.jpg

Jruß,

Carsten

Zuletzt bearbeitet:
Viele aktuelle 7.1 Receiver erlauben einen derartigen Betrieb aufgrund zusätzlicher Surround-Back und Front Anschlüsse. Es wäre möglich, als zweites Frontsystem ein Boxenpaar in den zweiten und als Surround-Back ein zweites System ins dritte Zimmer zu verlegen. Hochwertige Receiver wie der Yamaha RX663 können glaub ich sogar das Surround-Back als Frontsystem ansteuern, was aber nicht unbedingt notwendig sein dürfte. Kann ich aber nochmal schauen, hab den nämlich zuhause.

Du solltest dir nur im Klaren sein, dass lange Kabel höhere Querschnitte erforderlich machen (die teuer sind) und aufgrund der schieren Anzahl von Boxen auch das nicht billig wird.
Für das Problem der Fernbedienung gibt es relativ günstig sogenannte IR-Extender, die das IR-Signal entweder per Funk oder per Kabel übertragen. Funk wäre hier sicher empfehlenswerter, aber auch teurer.

Ich würde dir einen Receiver vorrangig von Onkyo empfehlen. Reine Verstärker haben deutlich weniger Funktionen, kosten nur geringfügig weniger und es gibt dort weit weniger Auswahl.

Würde dann so ausehen:

Zimmer 1 (ich nenn es mal Videozimmer):

Receiver
5.1 System - normal an den Receiver als 5.1 angeschlossen
alternativ ein reines Stereosystem

Zimmer 2 (nennen wir es goßes Nebenzimmer):

Stereosystem 1 als Front B (zweites Frontsystem) angeschlossen

Zimmer 3 (nennen wir es kleines Nebenzimmer):

Stereosystem 2 als Surround Back angeschlossen
alternativ Anschluss an Surround Back aber im Receiver als Front eingestellt
alternativ Vrverstärkerausgänge Front-Out des Receivers - sofern vorhanden - an einen simplen Stereoverstärker und daran dann das Stereosystem 2 als reines Frontsystem

Dafür brauchst du:

Einen guten und leistungsfähigen Receiver (Onkyo TX-SR506E)
Mindestens 6 gute und bassfähige Lautsprecher (konrete Empfehlung hab ich da nicht)
Alternativ ein 5.1 System wie das JBL SCS178 und zusätzlich zwei Paar bassfähige Satelliten (gibt Ergänzungssets für das JBL)
Sehr viel Lautsprecherkabel! Am besten im Baumarkt kaufen. Teure Extra-Super-Duper-HiFi-HighEnd-Kabel sind nicht notwendig.

Von Surroundsets mit kleinen niedlichen Satelliten wie Teufels Concept-Baureihe würde ich dringend abraten. In Nebenräumen fehlt dann nämlich einfach der Bass komplett. Daher unbedingt Boxen nehmen, die auch ein paar tiefe Frequenzen beherrschen.

Empfehlenswert sind die Sets von Hirschille. Da spart man durchaus ein paar Euro:

1x Set mit Onkyo und Heco-Lautsprecher
4x Heco Regallautsprecher

Damit biste du ohne Kabel bei 890€ und kannst für den Rest Kabel, Versand und IR-Extender bezahlen. Wird zwar eng, könnte aber klappen.
Nachteil des obigen Sets: Es ist nur 5.0 mangels Subwoofer. D.h. der Bass fällt etwas mager aus. Allerdings ist das bei einer derartigen Raumsituation eh etwas schwierig. Und notfalls kaufst du den Subwoofer später entsprechend deiner Gebäudestruktur (Pauschal: Downfire-Sub bei Betondecken, Frontfire-Sub bei Dielenfussboden) nach.

Bis denne!

Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf deine Ansprüche an.
Ansonsten fällt mir da noch eine Fritzbox 7270 ein. An den USB kommt eine Festplatte mit den mp3 und koppelst die an der Hauptanlage mit einer Mediabox. In dem Rest den anderen Räumen kannst du dann ein Noxxon oder andere Hardware-Clienten verteilen.
Vorteil ist, dass du auch dann am TV deine gerippten Videos* von der Platte schauen kannst oder mit deinem Wlan Handy darauf zugreifen kannst.

*Mit der neuen Firmware kann man dann auch Videos und Bilder streamen.

Warum nicht in jeden raum eine kleine feine Anlage?

Stell Dir nur mal vor, deine Anlage ist in Zimmer 1 und Du bist in Zimmer 2, die Musik ist zu laut, Du gehst in Zimmer 1 machst leiser, gehst wieder zurück, CD ist alle, läufst nochmalhin und zurück und mir fallen noch mehr gründe ein, die mich persönlich davon abhalten würden, das zu tun was sirami vorhat.

@Robby, sorry, aber Du must dabei die Impedanz beachten.
Eine normale Lautsprecherbox sollte 8Ohm haben, Klemmst Du 2 pro Kanal an, bist bei 4Ohm, das was die Verstärker maximal nach unten abkönnen.
Klemmst Du 3 Boxen an, bist Du bei knapp 2,7Ohm, und das läst Dein Verstärker abrauchen.

Zurück