Spacer auf HG-Nabe bei Cannondale AI System?

Hallo,

ich habe mir ein gebrauchtes F-SI von Cannondale gekauft und kümmere mich gerade um die Wartung.

Bei der Nabe ist mir ein 1,8 mm dicker Spacer aufgefallen. Mit dem lässt sich die 11-fach Kassette auf die HG-Nabe leider nicht so gut befestigen. Man sieht den Abstand auf den zwei Bildern unten auch ganz gut.

Ist das Bestandteil des AI-Systems von Cannondale oder gehört es überhaupt nicht da hin?

Grüße

20241106_190932-min.jpg20241106_191001-min.jpg20241106_191103-min.jpg20241106_191154-min.jpg

1,85 mm ist der Unterschied zwischen HG L und HG M. Wenn der Freilaufkörper ein HG L ist, brauchst du den Spacer für eine HG M Kassette wie z.B. MTB 11fach. Wenn es ein HG M ist, brauchst du ihn für die HG M Kassette nicht.

Lässt sich die Kassette ohne Spacer nicht festschrauben, d.h. wackelt trotz angezogener Mutter, dann ist der Freilauf ein HG L und du musst den Spacer verbauen.

Ausnahmsweise trifft Cannondale oder das Ai-Gedöns hier wirklich keine Schuld.

Bei der Nabe ist mir ein 1,8 mm dicker Spacer aufgefallen. ...

Ist das Bestandteil des AI-Systems von Cannondale ... ?
Nein, hat nix mit CD AI-System zu tun - es gibt zwei versch. breite HG Freiläufe, der Unterschied beträgt (? ;) ) 1,8mm.
Der breitere heißt HG Road für die 11-fach Road Kassetten, die 11-fach MTB sind genauso breit wie die 10-fach vorher. Das größte Ritzel baut über den Spider hinaus Richtung Speichen.
Um 11-fach MTB Kassetten (auch Shimano HG 800 und 700) auf HG Road Freilauf fahren zu können, wird der Spacer eingesetzt :).

Ich wäre wirklich dafür, die aktuellen offiziellen Bezeichnungen von Shimano zu benutzen:
1731107853599.png

An dem Beispiel zeigt sich mal wieder, nicht unterschiedliche "Standards" sind das Problem, sondern dass sie nicht ordentlich benannt werden. Solange Händler sowas schreiben wie "Shimano/SRAM Freilauf 11fach" kommt es halt zur Verwirrung.

Sorry, wenn schon, dann mit Quellennachweis und nicht nur ein Bild.

Ich lerne ja gerne dazu. Brauch dann aber auch eine verlässliche Quelle, die ich dann selber benutzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück