Spann-Feder X0 Schaltwerk gebrochen

Hi Leute,

die Spannfeder meines 1 Jahr alten Sram X0 Schaltwerks ist gebrochen.

1) Hat jemand sowas schonmal repariert bzw ersetzt? Gibt es die Feder als Ersatzteil? Hab sie nicht gefunden
2) Ist das nach 1 Jahr ggf noch ein Garantiefall oder ist eine Feder eher ein Verschleißteil?

Grüße
Ben

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 113
  • 2.jpg
    2.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 223
Das ist ein Fall von Mängelgewährleistung, allerdings bist Du nach 6 Monaten oder mehr ab Kaufdatum in der Pflicht zu beweisen, dass der Mängel schon bei sog. "Gefahrenübergang" bestanden hat, sprich De-facto beim Kauf. Das ist aber quasi unmöglich.

Meine Empfehlung: Nett zum Händler sein und hoffen dass er es auf Kulanz einschickt und dass Sport Import (=SRAM-Vertrieb DE) es dann auf Kulanz ersetzt. Ist bei SRAM aber meiner Erfahrung nach etwas schwieriger als bei Shimano...

Servus zusammen,

Bei mir ist heute das selbe Problem aufgetreten, nur mit dem Unterschied das meine Schaltung wesentlich älter ist, also sich nichts mehr über Kulanz regeln lässt.
Wollte nun nochmal fragen ob es diese Feder nun als Einzelteil gibt oder nicht und wenn ja wo.

Danke im vorraus.

also ich habe damals kein ersatzteil gefunden. und wenn, ist das wohl auch unverhältnismäßig teuer.
ich habe ein anderes altes x7 glaube ich schaltwerk genommen und da die feder rausgeholt und diese eingebaut.

Gleiche Problem. Alte x7, Ok hab ich aber nicht da. Könnt aber irg. ne billige Schaltung besorgen. Worauf muss ich achten? Gehen da alle, oder die meisten? Oder nur Sram? Nehme hierzu gerne jeden Tipp und Erfahrungsbericht an.
Noch besser wäre wenn jmd eine passende Feder zum günstig nachbestellen gefunden hat? Die müssen doch auch irgendeine Norm haben, nach der man die oder eine ähnliche irgendwo nachbestellen kann. Oder ist sie echt so speziell?

Danke im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich hatte das gleiche Problem mit einem X0 Schaltwerk. Und ich habe die Lösung. ;)
Habe mir auch erst mal mit einer Feder aus nem X7 weitergeholfen um überhaupt noch fahren zu können, Problem dabei, man kann nicht alle Gänge schalten, da die Feder zu schwach ist.
Dann habe ich mich dazu entschieden mir Federn in einer Kleinserie nachbauen zu lassen. Wenn also jemand noch nach ner Feder sucht, schreibt mich einfach an. Weiß wie ärgerlich das ist.

Hallo MTBuddy, Hallo alle anderen
mir ist nun auch die Feder am X0-Schaltwerk gebrochen. Hast Du, MTBuddy, oder jemand anders noch so eine Feder aus dem Archiv gegen Bezahlung abzugeben oder kann mir sagen, wo ich die passende Feder herbekomme?!
Danke vorab für jede sachdienliche Hilfe!

Zurück