SPD Herbst / Winterschuhe

Welche Versionen der Herbst / Winterschuhe fahrt Ihr ?

  • Mit Schafft (Stiefel)

  • ohne Schafft (Sneaker)


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

einfach11

einfach11
Registriert
23. Februar 2021
Reaktionspunkte
891
Ort
einfach11
Es gibt keine Möglichkeit um diese Schuhe herum zu kommen wenn man ab ca. ab Mitte November noch viele Stunden entspannt draußen Radeln will.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit welchen Schuhen gesammelt ?

Ich selber fahre schon viele Jahre NorthWave Winterschuhe und bin mega zufrieden. Gibt da zwei "Versionen" die ohne Neoprensocken fahren sich wie normale SPD Rennrad / Gravel Schuhe aber in warm und gemütlich, wenn es dann extrem kalt oder lange sein muss die man den Temperaturen ausgesetzt ist machen die mit Neoprenschaft Sinn aber dann anziehen und ausziehen macht keinen Spaß, darum bei kurzen Ausfahrten so um die 6 bis 7 Stunden reichen die Winter Sneaker mehr als aus.

hier die 2 Versionen zum Veranschaulichen (keine Werbung!) mit und ohne Neopren / GoreTex etc. Schafft (InnenSocke) ,

https://www.bike24.de/p1393906.html...Ki0wfyxOSumPgjQoFYN9mgTN_77-ccKgaAlGwEALw_wcB
6827F845568AEA718EB98748E6D4B2FE.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: SPD Herbst / Winterschuhe
Nicht bei Regen fahren?

Mache ich jedenfalls so...
Handhabe ich auch so , ich bin ja Freizeit und Hobby Radler ich kann mir das Wetter aussuchen ! Muss nicht im Regen fahren , klar wenn es sich nicht vermeiden lässt dann geht das aber auch prima mit den Schuhen , dank Regen Radar trifft wenn überhaupt einem der Regen kurz vor der Haustür weil man zu leichtsinnig und zu optimistisch war. (Kommt nur 3 bis 5 pro Jahr vor) , Schuh halten das locker mal 20 Minuten ohne das die Socken 🧦 nass werden. Finde die Magma XC ROCK echt gelungen schon der Vorgänger der Raptor TH war ein rundum toller Schuh. Das an und ausziehen ist gegenüber den "normalen GTX" deutlich einfacher eben so wie ein normaler Sommerschuh, habe ich noch die GTX rumstehen mit den "Socken" die ziehe ich fast nie an da die Magma und die Reptoren (beide im Einsatz) eben so einfach an und auszuziehen sind und genau so warm sind wie die GTX
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Regen oder Spritzwasser von unten bin ich froh, dass die Regenhose über die hohen Winterschuhe drüber reicht. Bei Halbschuhen muss man da dann wieder mit Überschuhen arbeiten, um die Lücke zwischen Schuh und Hosenbein zu schließen.
 
Fahre die Shimano MW701, hab ich inzwischen sogar 2 paar von, ein paar für Gravel, eins für Enduro/MTB. Perfekt oben geschlossen, dicht und angenehm warm, habe unten noch eine Lammfehlsohle rein. Ist imho der Preis-Leistungssieger.

Nachfolger scheint der 702 zu sein, ist aber soweit ich überblicke der gleiche Schuh.
 
Hallo,

Hatte die 702 bestellt, allerdings sind die mir zu schmal. Welche sind etwas breiter als die Shimano?

Grüßle
 
die Northwave GTX fallen recht breit aus, aber haben eben diesen engen Neopren / GoreTex etc. Schafft der das an und ausziehen nicht so schön einfach macht wie bei einem normalen Schuh, deshalb fahre ich im Winter einfach die Northwave Magma XC Rock lieber als die GTX
 
die Northwave GTX fallen recht breit aus, aber haben eben diesen engen Neopren / GoreTex etc. Schafft der das an und ausziehen nicht so schön einfach macht wie bei einem normalen Schuh, deshalb fahre ich im Winter einfach die Northwave Magma XC Rock lieber als die GTX
Versuch mal den Schuh um 90° nach außen zu drehen und dann mit den Zehen durch das Neopren zu schlüpfen. Ist der halbe Fuß drin, Schuh wieder normal nach vorne drehen und ganz rein. Nach ein Paar Versuchen ist das eine Bewegung und dauert keine 2 Sekunden mehr.
 
kenne weder noch, aber flache winter-/wasserdichte schuhe finde ich sinnfrei. gore (oder sonstige vernünftige membran) ist m.e. nicht nur marketing, sondern hält den fuß länger trocken - auch wenn die membran mehr schweiß bedeutet und gerade bei schuhen recht schnell an den knickstellen durchscheuert.
 
kenne weder noch, aber flache winter-/wasserdichte schuhe finde ich sinnfrei. gore (oder sonstige vernünftige membran) ist m.e. nicht nur marketing, sondern hält den fuß länger trocken - auch wenn die membran mehr schweiß bedeutet und gerade bei schuhen recht schnell an den knickstellen durchscheuert.
ich mag dieses angwürsche nicht mit den Stiefeln mit Schafft , habe hier Northwave GTX da aber fast nie an an weil mich das an und ausziehen echt nervt. Warme Schuhe ohne Schafft reicht mir.
 
Ist halt wasserdicht ;)

Meine Shimano gehen gut und halten trocken und wärmen, ab so -5C auf Gravel wirds trotzdem kalt, MTB und Trails gehen auch -10, da man die Füsse mehr bewegt am Pedal.
 
Auf Trails bewegt man sich zwangsläufig mehr im Schuh als auf der Gravelrunde. Fuß wird dann wohl mehr durchblutet sein. Hab die MW701 mit ner Lammfehlsohle zusätzlich. Nach ein paar Stunden kommt man selbst bei Siff meist trocken raus und der Schuh ist innen leicht feucht vom Schwitzen. Kann über die für den Preis nicht klagen.
 
Zurück
Oben Unten