SPD-Schuhe Enduro

Registriert
21. Juni 2006
Reaktionspunkte
414
Ich bin auf der Suche nach neuen SPD-Schuhen für mein Enduro mit Mallet DH Pedale für Touren und Park. Bis jetzt bin ich die Five Ten Hellcat gefahren.

Fazit nach einem Jahr:
-zu weiche Sohle, Steifigkeit generell zu gering
-Sohle ist bereits verschlissen und löst sich
-zu breit, macht beim Ausklicken Probleme
-Cleat ragt ziemlich weit über die Sohle hinaus und verschleißt extrem schnell, läuft sich auch bescheiden



Habt ihr eine Empfehlung für einen steiferen, nicht allzu breiten Schuh bei dem die Cleats versenkt sind?

Die Shimano Klicks sehen ganz interessant aus:
AM5L
AM9

Dieser hier macht auch einen guten Eindruck, da er einen schönen hohen Schaft hat.
 
Ich fahre jetz ca 1 Jahr die mavic crossmax xl auch mit den mallet Pedalen und bin sehr zufrieden. Bin auch vorher five ten gefahren und bei schiebe/trage Passagen hats mir bissl an Profil gefehlt
 
Ich fahre seit einem viertel Jahr AM9. Also keine Langzeiterfahrungen. Davor hatte ich Shimano M200. Mit den M200 war ich nicht so zufrieden und deshalb froh, dass er innerhalb der Garantiezeit kaputt gegangen ist. Die Sohle des 200er ist definitiv steifer und natürlich sehr starkes Profil im Vergleich zum AM9. Ich laufe im AM9 trotzdem deutlich besser, was daran liegt, dass er insgesamt höher gezogen ist und den Fuß für mich sehr gut umschließt. Auch habe ich nicht das Gefühl, dass ich mit der Sohle das Problem habe beim Laufen zu wenig Grip zu haben. Wenn du sowieso nie trägst oder schiebst spielt das natürlich keine Rolle.

Die Schnürung in Kombination mit den beiden Laschen/Riemen am AM9 finde ich etwas fummelig beim Anziehen, man gewöhnt sich aber dran. Letztlich funktioniert bei mir auch hier die einfache Schnürung besser, als das System am M200.

Ich habe einen sehr schmalen Fuß, wehalb Mavic Crossride und Crossmax aus dem Rennen waren. Alternativen waren für mich Five Ten Maltese Falcon und Impact, die mir deutlich schlechter gepasst haben als AM9. Außerdem noch Specialized 2FO. Der Schuh hat auch gut gepasst und ich hatte beim Anprobieren einen sehr guten Eindruck.

Ich habe alles was es im AM/EN Bereich an SPD Schuhen gibt anprobiert. Würde ich auch so empfehlen.
 
Der Crossmax und der SH-ME7 sehen auch interessant aus, wobei der Crossmax kein Schnäppchen ist. Die Mallet DH mit ihren Pins zerfressen die Sohlen sehr schnell beim Ausklicken, zumindest bei meinen Five Ten.


@Hackmak
Fährst du Mallets mit oder ohne Pins? Wie sieht die Sohle nach einem Jahr aus?

@anderson
Laufen und Tragen muss drin sein. Die Five Ten sitzen am Knöchel wirklich schlecht. Nach jeder Laufeinheit hat man Unmengen an Dreck im Schuh weil der Schaft gar nicht umschließt.

Und wie siehts bei euch beiden mit den Cleats aus. Stehen sie über die Sohle hinaus?
 
Beim AM9 sind die Cleats relativ tief versenkt. Wieder im Vergleich zu meinem 200er stören sie beim Laufen weniger.

Sieht so aus

IMG_1065.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1065.JPG
    IMG_1065.JPG
    159,2 KB · Aufrufe: 43
Also ich fahr die Pedale mit Pins. Etwas mehr reingeschraubt als zu Beginn(eher aus dem Grund da ich von sehr lockeren SPD auf crankbrothers umgestiegen bin). Die Sohle hält sich bei mir sehr gut.( Five ten ist extrem im Vergleich zum mavic. Bei meinem freerider Kontakt sah man nach wenigen Monaten das Material unterm Gummi) Ich würde ihn nochmal kaufen. Bin auch sehr glücklich mit dem schnürsystem. Der neopren Abschluss oben den ich etwas belächelt hab erfüllt auch seine Dienste und umschließt den Fuß damit keine Fremdkörper in den Schuh gelangen. Was bei der Kombi Mallet und mavic ebenfalls praktisch ist, du kannst auch Mal nicht eingeklippt ohne probleme fahren fahren wenn der Fuß Mal nicht in den Clip will ..... :D
Einziges Manko was ich von mehreren Seiten gelesen jedoch nicht erlebt habe dürfte die "steife" Schicht unter der Sohle sein die sich bei manchen verzogen hat und in die schuhinnenseite drückt. (Passiert vlt mit normalen Pedalen mit weniger Auflage)
 
Der Cleat dürfte gut versenkt sei da ich sonst Abdrücke im Holzboden hätte.
 

Anhänge

  • 1487834635452-166876842.jpg
    1487834635452-166876842.jpg
    284,4 KB · Aufrufe: 51
Der 2FO hat mir auch ganz gut gefallen, der MT7 wird noch probiert. Bei mir in Kombi mit CB oder Time Pedale. Ich mache mir eher Gedanken welche Kombination besser ist. Bei Schuhen wie MT7 wird das Gefühl auf dem Pedal wohl anders sein als z.B. beim 2FO.
 
Kann dem nur zu stimmen!

Habe die auch und bin sehr zufrieden. Habe kaum Verschleiß an der Sohle. Zu dem hat der Fuß einen guten halt in Schuh.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten