Specialized 2012

Naja das Hinterbausystem hat Specialized beim 1. BigHit 2001 oder so schon so gebaut, aber eigentlich meinte ich auch was anderes. Ich denke die Ähnlichkeiten der neueren langhubigen Freeride Bikes, wie Canyon Torque, Liteville xyz, Scott Voltage FR rührt daher, dass die Hersteller sehr ähnliche Features wie niedrige Oberrohrhöhe, großer Dämpgerhubm, einfache Anlenkung und vor allem auch durchgängiges Sitzrohr realisieren wollen. Das führt irgendwann eben auf eine gewisse Gleichmacherei bei Bikes dieser Klasse.

specarbon.jpg

http://www.world-vtt.com/specialized-dh-carbone-trifecta-season-2012-a364

Naja das Hinterbausystem hat Specialized beim 1. BigHit 2001 oder so schon so gebaut, aber eigentlich meinte ich auch was anderes. Ich denke die Ähnlichkeiten der neueren langhubigen Freeride Bikes, wie Canyon Torque, Liteville xyz, Scott Voltage FR rührt daher, dass die Hersteller sehr ähnliche Features wie niedrige Oberrohrhöhe, großer Dämpgerhubm, einfache Anlenkung und vor allem auch durchgängiges Sitzrohr realisieren wollen. Das führt irgendwann eben auf eine gewisse Gleichmacherei bei Bikes dieser Klasse.
hab ja eh zugestimmt und hab's verstanden.
ad bighit 2001: deshalb ja der link,
da ist ein 1998er specialized (shaun palmer fsr) mit ähnlichem hinterbau

bin trotz aller kritik auf die 2012er modelle gespannt
vor allem auf das nachfolge stumpjumper fsr 29"

Ich hab so ein ding, war aber ein stumpjumper von 06, glaube ich, in berlin schon rumfahren sehen! :D Stumpjumer mit doppelbrücke sieht halt echt bescheiden aus!:lol:

das ist ein epic carbon (raw) mit doppelbrücke
nehme an es war ein stabilitätstest mit angepaßtem sitzrohrwinkel oder einfach nur ein teil aus dem 3D-drucker
;)

Zuletzt bearbeitet:
Bericht über das neue Stumpjumper Evo bei Pinkbike.
Dort in den Kommentaren behauptet jemand, dass eine Variante des Evos das Pitch ersetzen soll. Kann ich aber nicht glauben, da das Pitch ja deutlich günstiger war.

Sieht alles schön (schwer, teuer) aus.

Ich warte mal die Teilliste und erste Tests ab. Das Status ist garnicht so übel wenn man es auch auf 15-16kg kriegt, bezeifel ich allerdings. Könnte man evtl. schon als enduro/freerider benutzen, aber bitte mit 36er gabel.

Sonst denk ich gilt die typische Specialized Komplettbike Regel, Rahmen hui, Teile pfui.

ey, genau das ist mir auch in sinn gekommen, das status eventl. enduro/freerider, in meinem sinne, aufzubauen. natürlich muss man schauen was der rahmen auf die waage bringt und wieviel fw er hat. dadurch das er keine so bescheuerte klemmung wie am sxt/enduro hat kann man auch einen vidi air doubel barrel air reinhauen, dazu ne lyrik solo air oder fox 180er air...-sattel scheint auch vernünftig zu versenken zu sein...

Ich glaube für solche vorhaben würde ich aber eher was anders suchen. (Vieleicht ein alutech?) Oder aber einfach ein Enduro EVO?
Wobei der rahmen ja schon geil aussieht...

Bericht über das neue Stumpjumper Evo bei Pinkbike.
Dort in den Kommentaren behauptet jemand, dass eine Variante des Evos das Pitch ersetzen soll. Kann ich aber nicht glauben, da das Pitch ja deutlich günstiger war.

Ob es jetzt das Pitch ersetzt oder nicht: Es gibt neben dem Stumpy Expert EVO aus Carbon auch ein EVO Comp aus M5 Alu. Laut dem Pinkbikebericht müsste das bei etwa 2500 Euro (2750 USD) liegen.

Fotos vom EVO Expert und Comp gibt es bei Velovert.

Zuletzt bearbeitet:
Specialized taugen nix. Sonst wären die schon viel früher erfunden worden. Ich persönlich bin auch schon Specialized gefahren. Und ich muss sagen, die haben mich überhaupt nicht überzeugt!

Specialized sind halt schwerer, schwerfälliger und weniger verwindungssteif. Wenn Specialized von Leuten in Rennen gefahren werden, dann nur, weil sie das von ihren Sponsoren vorgeschrieben bekommen.

Die Specialized sind lediglich eine Sau, die von der Radindustrie und den Fachzeitschriften durchs Dorf getrieben wird, um mal wieder kräftig Umsatz zu machen.

Hier in Europa werden auch fast keine Specialized verkauft. Weil die Leute schlau sind und nicht auf alles reinfallen, was einem als super toll angepriesen wird.

Aber du wirst sehen, in ca. 2 Jahren ist der ganze Spuk vorbei!

Hier im Forum wirst du allerdings einige Opfer finden, die sich ein Specialized aufschwätzen haben lassen. Die reden diese Technik jetzt natürlich schön und machen einen auf Fanboys. Einfach nicht zuhören und ein deutsches Fabrikat kaufen.

da scheint sich jmd sehr gut auszukennen^^

btw, wenn es das big hit ersetzen soll machts doch sinn, das war auch der preisgünstige downhiller von speci...

Zurück