Specialized Camber Comp Carbon 29 2015

Hallo,
hat jemand mit oben genannten Bike schon Erfahrung?
Benutze im Moment zum touren mein 2011er Pitch Pro
mit 13,8 KG. Fahre so 40 bis 50 KM Touren.
Da ich aber mehr und vor allem leichter Strecke fahren will habe ich das Camper
Comp Carbon 29 ins Auge gefasst. Stumpi scheidet aus da ich
vom Federweg etwas nach unten will, Epic ist mir zu racig.
Bitte um Erfahrungsberichte.
Vielen Dank im Voraus

Gruß Oli

Hallo Oli,

ich fahre das Camber (S-Works) aus dem vergangenen Modelljahr und bin mit dem Handling und der Performance des Teils vollauf zufrieden. Leider gab's aber bei meinem Bike ne Menge an Defekten, die aber im Rahmen der Gewährleistung alle anstandslos behoben wurden.

Zuvor bin ich über viele Jahre das racelastigere Epic Marathon (26") gefahren und wollte nun für etwas mehr Trails eine besser abgestimmte Geometrie. Stumpjumper war da für viele über Jahre die Wahl, was mir an Federweg immer etwas zu viel in Bezug auf ein 29" Bike war und auch die Agilität verlor. Aus meiner Sicht ist das Camber absolut unterschätzt und deckt den Bereich von guten Uphill- und Dowhillfähigkeiten bestens ab, insofern es nicht zu ruppig wird. Es klettert fast so gut wie das Epic ohne dabei die Defizite bergab in etwas technischerem Terrain aufzuweisen.

In den allermeisten Fällen, kommt man auch mit den 110 mm Federweg gut hin. Doch kannst Du Dir auch den Spacer aus der Gabel entfernen lassen und gewinnst noch einmal 10 mm, falls Du's brauchst. Ich hab's gemacht und dadurch erhöht sich die Neigung des Aufsteigens/ Abhebens des Vorderrades bei steilen Rampen, was aber insgesamt technisch gut beherrschbar ist.

Anfangs war ich auch gegenüber der 1x11 skeptisch, was aber im Mittelgebirge und entsprechendem Trainingszustand und richtig gewähltem Kettenblatt auch keine schlechte Lösung sein muss. Also für gemischtes Terrain ersetzt das Bike locker zwei, natürlich in gewisser Hinsicht mit der ein oder anderen kleinen Einschränkung.

Vielleicht kommt die Antwort nicht viel zu spät - hoffe nicht ;-)

Grüße
Michel
IMG_4210.JPGIMG_0050.jpg

IMG_4210.JPG

Anhänge

• IMG_4210.JPG
    IMG_4210.JPG
    242,4 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_0050.jpg
    IMG_0050.jpg
    351,6 KB · Aufrufe: 22
Zurück