Specialized Chisel mit Kindersitz hinten möglich ?! Benötige Kaufberatung

Registriert
13. August 2010
Reaktionspunkte
18
Ort
Witten
Guten Morgen zusammen,

ich benötige bitte mal euren Ratschlag. ?
Ich möchte mir ein zweit Bike zulegen zum fahren mit meiner Frau und Tochter (1;5 Jahre ca. 12 kg).

Es sollte ein Hardteil 29 Zoll mit 1x Schaltung werden welches auch noch ganz nett aussieht und ich im Anschluss wenn die kleine selber fahren kann auch noch gerne weiter nutzen möchte.

kurz Gesagt habe ich mich in das Chisel verliebt. Finde die Optik mega.?

Jetzt wollte ich mir ein bestellen und der Verkäufer meint das wäre aufgrund des sehr leichten Rahmens kritisch mit dem Kindersitz (Thule Ride Along) ?

was meint Ihr?

Führ eure Meinung und Erfahrung wäre ich sehr dankbar. Ggf. auch für einen geeigneten gegen Vorschlag.
Für ein Gravel wäre ich ggf.auch noch offen.

Noch zur Info: Ich bin 1;87m und wiege 80 KG. Fahre sonst Enduro ( YT Capra) und früher mal Rennrad Und 26“ HardTrail von Bergamont.


Vielen Dank.?
 
Über so einen Sitz habe ich auch erst nachgedacht aber da ist Sie aktuell glsube ich noch zu klein da sie ja nicht angeschnallt ist. Und ich habe das problem mit meinem Vorbau am Capra da passen die soweit ich weis nicht dran.
 
mit 1.5 Jahren ist sie wahrscheinlich noch zu klein. Unserer war 2.5 und fands jedesmal super. Der Star Seat passt bei egal welcher Schaftlänge, da er auf dem Oberrohr festgezurrt wird.
Kauf doch für den Hecksitz einfach eine lange Sattelstütze, das sollte gehen. Ich hab damals eine 450mm gekauft, sauschwer, dafür stabil. Kommt aber immer nur rein wenn ich das To-Whee nutze oder eben früher den Singletrailer....
 
Das mit der langen Sattelstütze ist eine gute Idee, dass wird zusätzlich Stabilität bringen. Danke für den Vorschlag.

Habe gerade das Spec. bestellt.
 
Ich komme mal auf den Thread zurück....
@Moritz-Fiege : hast du das Chisel mittlerweile und nutzt es mit Hecksitz? Wie sind deine Erfahrungen?
Mein Chisel kommt auch demnächst und ich überlege, ob das mit Heckkindersitz funktionieren würde...
Wollte außerdem noch eine Newmen Advanced Carbon Sattelstützte verbauen... ob sich das beißt?
 
Ich komme mal auf den Thread zurück....
@Moritz-Fiege : hast du das Chisel mittlerweile und nutzt es mit Hecksitz? Wie sind deine Erfahrungen?
Mein Chisel kommt auch demnächst und ich überlege, ob das mit Heckkindersitz funktionieren würde...
Wollte außerdem noch eine Newmen Advanced Carbon Sattelstützte verbauen... ob sich das beißt?
Ernsthaft? Du möchtest auf die Carbonstütze den Kindersitz montieren?

Ich würde folgendermaßen vorgehen - original Specialized Alustütze mit Halterung für Kindersitz versehen. Zusätzlich einen zweiten Sattel für die Newmen Carbonstütze besorgen. Schnellspannerschelle am Rahmen montieren und zwischen den beiden Stützen wechseln.

Meiner Meinung nach ist es wichtig das die Alustütze inklusive Kindersitz soweit wie möglich ins Sattelrohr geht um genügend Stabilität zu erzeugen.
 
Ich komme mal auf den Thread zurück....
@Moritz-Fiege : hast du das Chisel mittlerweile und nutzt es mit Hecksitz? Wie sind deine Erfahrungen?
Mein Chisel kommt auch demnächst und ich überlege, ob das mit Heckkindersitz funktionieren würde...
Wollte außerdem noch eine Newmen Advanced Carbon Sattelstützte verbauen... ob sich das beißt?
Hallo,
fahre jetzt seit gut einem Jahr mit dem Thule Kindersitz und der original Aluminium Stütze die verbaut war. Bisher keine Probleme, klappt super. Auch wenn es mal Waldwege sind bei denen es ein bischen mehr wackelt kein Ding. Habe jedoch darauf geachtet die stütze so weit wie möglich versenkt zu haben, etwas auf kosten der optimalen Geometrie. Aber das Bike ist eh nur mein zweit Bike um mit meiner kleinen ne entspannte Runde zu drehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
fahre jetzt seit gut einem Jahr mit dem Thule Kindersitz und der original Aluminium Stütze die verbaut war. Bisher keine Probleme, klappt super. Auch wenn es mal Waldwege sind bei denen es ein bischen mehr wackelt kein Ding. Habe jedoch darauf geachtet die stütze so weit wie möglich versenkt zu haben, etwas auf kosten der optimalen Geometrie. Aber das Bike ist eh nur mein zweit Bike um mit meiner kleinen ne entspannte Runde zu drehen.
Danke für dein Feedback. Alustütze dafür behalten macht sicherlich Sinn.
Das Teil in welches der Sitz eingesteckt wird hast du am Sitzrohr, eben in der Höhe, wo innen noch die Stütze liegt, richtig?
 
Zurück
Oben Unten