Specialized Enduro Expert 2007 vs. 2008

Hallo

Bin gerade am Vergleichen von Enduro SL Expert, 2007er und 2008er Modell. Habe mal die wichtigsten Änderungen rausgeschrieben. Wo seht ihr echte Verbesserung, bzw. worin genau? Gibt's bekannte Probleme mit irgendwelchen der "alten" Parts, die mit den "neuen" nicht mehr auftreten sollten?

- Future Shock e150 -> Future Shock e150SL
- AFR Shock w/ Flow Control Valve -> AFR Shock w/ Spike Valve
- Avid Juicy 7 -> Avid Juicy Ultimate 7
- Shift Levers: Sram X-9 -> X-0
- Crankset: M-760 XT -> Shimano M762 XT custom for Specialized
- Rims: DT X430 -> DT X420
- Rear Hub: Shimano M525 -> DT 370

Und weiss jemand, was bei den Kurbeln / Innenlager genau "custom made for specialized" ist? Ebenso bei den DT Naben und Felgen? Bloss anderes Label oder wirklich was abgeändert?

Vielen Dank, Reni

Keiner? Zumindest was die Federelemente betrifft, also

- Future Shock e150 -> Future Shock e150SL
- AFR Shock w/ Flow Control Valve -> AFR Shock w/ Spike Valve

Was wurde da geändert?

Hi Reni

Das sieht doch alles nach besseren Teilen aus.

- Update der Shifter auf X0 (super)
- neue XT-Kurbel (ist ja klar bei 08er Modell)
- Avid Juicy Ultimate (die bedeutend teurere und auch leichtere Bremse)
- Felgen und zumindest die Naben sind sicher etwas besser.
- Federgabel wird einfach die 2008er Version (etwas weiter entwickelt sein) - die bisherige war übrigens auch absenkbar (ich fand sie beim Testen übrigens toll)
- Dämpfer dürfte auch eine Verbesserung des Vorjahresmodells sein.

Insgesamt ein gereiftes Paket mit etwas besseren Parts, durchaus fair also!

juicy ultimate mit alu hebeln (in specialized BRAUN)

felgen (in specialized BRAUN)

sollte 2007 150 und 150 sl geben gab aber nur noch 150 sl
(die sl soll leichter sein aufgrund von Titanschrauben)

Kurbel hab ich vergessen meine ist die alte xt mit octalinc innenlager (in specialized BRAUN)

Ok...

Könnte gerade ein runtergesetztes 07er Expert kaufen, wäre noch ca. 200€ teurer als das 08er Comp...
Von den Komponenten eigentlich absolut ok finde ich (08er schon noch ein Tick toller, aber 07er reicht allemal). Bin mir nur nicht ganz sicher wegen der Federung, ob da die 08er nochmals deutlich besser ist. Specialized hat mir heute zurückgeschrieben, dass...

- die 08er E150SL ein weicheres Spike-Valve für mehr Komfort und bessere Kontrolle gekriegt habe

- der 08er Dämpfer eine grössere Luftkammer für bessere Overall-Performance und mehr Kontrolle/Komfort hat. Die Rebound-Klicks sollen auch klarer sein.

Hat jemand schon einen Vergleich im Gelände machen können, lohnt es sich "nur" wegen der Federung noch auf ein 08er zu warten?

Grüsse, R.

hallo,

das 08 expert ist meiner meinung nach deutlich gegenüber dem 07 aufgewertet!
die hinterradnabe beim 07 ist einfach eine frechheit für ein bike dieser preisklasse!

Ja stimmt, Deore-Hinterradnabe ist echt nicht so der Hit. Aber XT-Kurbel, X.0-Wechsel, X.9-Schalthebel, Juicy7-Bremsen, DT-X430 Felgen... Ist doch nicht schlecht und absolut solid für ein "Touren-Enduro", wenn man's neu praktisch für den Preis des 08er-Comp kriegt?!

Einzig halt die Federung...?! :ka: 2008 noch deutlich besser?

ist es eigentlich normal, dass die Gabel nach 500m auf Asphalt mit einem riiesigen Drop vom Randstein den Geist aufgibt? Ich hab mir heute ein 2008er Enduro gekauft, 500m zuhause im Hof gefahren, Rad hingestellt, Hund rausgelassen, Fahrrad genommen und geflucht, weil die Gabel sich mit kaum Anstrengung den kompletten Federweg zusammendrücken lässt - und dabei sitz ich nichtmal drauf...

Zurück