Specialized Enduro, Federkennung

Hy,

ich habe günstig ein neues Specialized Enduro 2001 gekauft.

Rahmenhöhe XL, Manitou SX, Stahlfederdämpfer Marke ???? Federaufschrift 850 x 1,5 einstellbare Federvorspannung und Zugstufe, XT Schaltwerk, Magura Julie Bremsen.

Ich selbst wiege 80 bis 84 kg und mit der Gabel bin ich soweit zufrieden, aber der Hinterbau wippt ständig ein bisschen.
Ich denke die Feder ist zu schwach, im Handbuch steht nix dazu. Welche Feder wäre besser bzw. sollte ich gleich auf einen anderen Dämpfer wechseln (DNM 12ST) oder so.

Grüssle

tigger

Mhhh, kann dein problem nicht nachvollziehen. Ich wiege ca 85 kg, und die 850x 1,5 Feder ist meiner meinug nach noch zu hart! Wippen tut das schon ein bisschen, aber ohne großen Einfluss auf die Kraftübertragung. Ich denke, dass auch bei dir der Fox Vanilla R verbaut ist, genau wie bei mir (gleiches Modell). Dieser ist sicher ein guter Dämpfer, würd eich nciht wechseln. Musst mal zu deinem Händler gehen, wenn du meinst, die feder sei zu weich, was ich aber wie gesagt, nicht nachvollziehe kann....Glaube, du musst dich mit der Wipperei arrangieren.....

Hy,

hallo Saarländer, ich grüsse dich.

Zum Specialized, ich hab das Ding erst seit Freitag. Gestern die erste Tour damit gemacht und die Zugstufe zu und damit ist das Wippen dann auch weg. Federn tuts trotzdem noch ;-)))). Auf dem Dämpfer steht bei mir garnix, also ich glaub nicht dran, das der Dämpfer ein Float ist.

Wahrscheinlich muss ich mich erstmal dran gewöhnen, bin bis jetzt nur ein ungefedertes Trekkingrad gefahren.
Aber ich denk du hast recht mit der Härte der Feder, die ist schon angemessen.

Übrigens, ich bin auch im Saarland aufgewachsen und bin jetzt in BaWü im Exil, als Mopped- und MTB-Fahrer gibt es aber glaub ich schlechtere Ecken als der Nordschwarzwald.

Danke für deine Antwort.

Grüssle
dirk

mann, mann, in jedem thema, wo ich was dazu schreibe, schreiben die leute was dazu, dass ich ausm saarland bin...ich weiß ja, aber ich kann nix dafür.
Und noch was: Die Stahlfederdämpfer von Fox sind die "Vanilla". Bei meinem, auch OEM, steht auch nix drauf, aber es ist ein vanilla...Zu Bawü...wohnt mein Vater auch, is auch Straße/Enduro/Trial-Mopedfahrer....scheint sich da ja anzubieten..die ham in so nem winzigen Kaff nen MX club und zwei dörfer weiter nen trialgelände...da muss man hier lange suchen:(
Gruß, Moritz!

Zurück