Specialized Epic Brain

Servus zusammen,

ich habe ein epic comp carbon 2014. Kann mir jemand sagen, ob der Brain Dämpfer in der Race- oder in der Trail- tuned Version verbaut ist?

Danke schon mal und Gruß,

Zappa

Hallo Zappa, kannst du mir sagen was da der Unterschied ist?
Weißt du mittlerweile was bei dir verbaut ist und woran man das erkennt?

Hallo,

also nach Aussage vom Händler haben alle epics die race tuned Dämpfer / Brain. Allerdings scheint es da für die WC Modelle auch noch mal einen straffere Variante zu geben.

Wie auch immer - mir ist der Standard Brain im Epic nach wie vor zu weich. Ich fahre den immer komplett zugedreht. Mal sehen ob man da beim nächsten Service einfach mit etwas mehr Stickstoff was bewirken kann.

Gruß,

Zappa

Hallo Zappa,
ich fahre auch komplett zugedreht (Epic 2015). Das Teil wippt dann schon auch noch minimal.
Hast du mal gehört, ob man einen anderen Dämpfer ohne Brain verbauen könnte, den man dann komplett "locken" kann?
Oder gibt es einen solchen Dämpfer eh nicht?

Ich habe auch ein 2017er Stumpi Expert, das om der "Locked" Position aber auch minimal wippt.

Oder würde im Fall des "Nichtwippens" der Rahmen aufgrund der Kräfte an der Lagerstelle des Dämpfers einreißen??

Servus,

keine Ahnung. Ich fahre nur und bin kein Mechaniker. Alles was sich im Rahmen eines Service verbessern ließe (z.B. mehr Stickstoff) würde ich machen. Aber in ein 4 Jahr altes Bike neue Teile (Dämpfer) zu investieren würde ich nicht machen. Es ist ja schon irgendwie jammern auf sehr hohem Niveau.

Beim nächsten Bike achte ich einfach stärker auf sowas.

Ansonsten ist das einzige was zählt, das man sich aufs bike setzt und fährt - alles andere ist Nebensächlich...

Zurück