Specialized Epic Expert - Schnäppchen?

Grüße!

Ich fahre hauptsächlich Rennvelo, möchte aber endlich nen kleinen Traum von mir erfüllen und mir ein Epic anschaffen.

Zweck sind flotte Touren im Mittelgebirge / voralpines Gelände, ab und zu auch Alpenpässe mit Schwerpunkt Bergauf.Wohne am Rand der Alpen in der Schweiz.

Ausserdem möchte ich Marathons und evtl auch XC Rennen fahren.

Ich habe die Möglichkeit für etwa 4300€ an ein neues 2014er Epic Expert zu gelangen.

Bin das Rad auch Probe gefahren, es passt super und gefällt mir sehr gut.

Leider bin ich nicht zufrieden mit der Austattung und dem rel. hohem Gewicht von ca 11.5 kg.

Denkt ihr dies ist vernachlässigbar? Macht es Sinn im Laufe der Zeit auf zu rüsten (neue XT m8000?, Carbon Sattelstütze/ Vorbau/ Lenker) ? Oder ist das Expert von vorne herein keine gute Basis?
Wo seht ihr Upgrademöglichkeiten?

Das 2014 ist gleich wie das 2015er. Hier mal die Speccs:

http://www.specialized.com/ch/de/bikes/mountain/epic/epic-expert-carbon-29#specs

Bin gespannt was ihr denkt...

naja, p/l ist bei speci immer so ein thema. um 4300 ists nach wie vor nicht günstig. wie du selber sagst gewicht und ausstattung sind in relation zum preis durchschnittlich.
ABER wenns dir passt und das fahrverhalten zusagt, gibts eigentlich keinen grund das bike nicht zu kaufen.

Jetzt kommen ja bald die 2016er Modelle, insofern finde ich 4300 zu viel für ein 2014er.

Das Rad ist super, die Ausstattung ist gut, tauschen würde ich (!) allerdings die Bremsen (z. B. gegen XTR Trail). Außerdem würde ich entweder eine leichte Carbonsattelstütze oder eine Variosattelstütze (Kindshock LEV) verbauen und einen etwas breiteren Lenker montieren.

Hi,
ich habe mir auch gerade vor kurzem ein Schnäppchen ergattern können. Habe das Epic Marathon, allerdings das 2013er Modell für 3400 bekommen. Konnte das Bike jetzt schon einige male fahren und muss sagen, dass das Epic sein Geld Wert ist. Der Vortrieb des Bikes ist der Hammer und das Handling ebendso. Ich an deiner Stelle, würde es nehmen.

Das Bike ist der Hammer und der Preis wirklich gut.

Was ist denn verkehrt an der Ausstattung, ich kann da nix finden?

Naja Alu Stütze, Lenker, Vorbau und SLX Schalthebel zum Beispiel.

Dafür aber Carbonlaufräder :-)

Das Bike sitzt super und ich werds wohl nehmen.

Aber wieso breiteren Lenker? Ich dachte eher daran nen schmaleren zu nehmen.

700mm ist schon etwas schmal, auch für CC / Marathon. Ich würde den zwar nicht direkt tauschen, aber noch schmaler würde ich den auch nicht wollen.

Zum Preis: Meine Freundin hat sich Anfang des Jahres ein 2014'er Rumor geholt. Da war allein aufgrund des verfügbaren 2015'er Modells irgendwas um die 20% Nachlass drin.

Naja Alu Stütze, Lenker, Vorbau und SLX Schalthebel zum Beispiel.

Dafür aber Carbonlaufräder :)

Das Bike sitzt super und ich werds wohl nehmen.

Aber wieso breiteren Lenker? Ich dachte eher daran nen schmaleren zu nehmen.

Der Vorbau ist vermutlich schon ziemlich leicht, sind die Specis meistens.
Lenker und Stütze ok, kann man noch ein bisschen tunen, macht ja auch Spass!

Die SLX Trigger mögen bei einem Bike dieser Preisklasse etwas befremdlich wirken, sind in ihrer Funktion aber
ohne Fehl und Tadel.
Zudem glaub ich, dass der Händler dir die Dinger zur Not auch gegen XT tauscht ohne da viel Aufhebens drum zu machen.
Die paar Euro sind da wohl kein Thema.

Beim Lenker würde ich in jedem Fall zunächst testen.
Was da gut ist für dich hängt von deinen persönlichen Vorlieben ab.
Auch gilt nicht für jedes Bike das Gleiche.
Auf meinem Crave hab ich direkt von 700 auf 730 umgebaut, nach dem Motto: hab ich bei den anderen auch, das ist die richtige
Breite für mich.
Falsch wars, nach einer Weile hab ich den originalen 700er wieder drauf gemacht und siehe da, passt besser.

Hi,

als Schnäppchen würde ich es jetzt auch nicht unbedingt bezeichnen...ich habe ein 2015er Modell mit mehr Nachlass gekauft.
Aaaaber...vor dem Hintergrund das die Dinger so gut wie ausverkauft sind und es m.E. super zu deinem angedachten Einsatzbereich passt...kaufen.

Ich habs mir einfach mal gegönnt :-)

L-jIQJQsuymjWFjsAFavOM8zKfFNm2RxjV83ygwRZ2Y=w1630-h808-no

Zurück