Specialized Epic - Kaufen!?! -

Hallo Leute!

Mich würde Eure Meinung interessieren. Mir wurde ein 2003'er Specialized Epic (Größe L mit ca. 49cm Sitzrohlänge) zum Kauf angeboten.
Neben den original Features noch folgendes:
- Roox Sattelstütze

Das Rad ist nur ca. 500km gefahren worden und sieht sehr gut gepflegt aus.

Was würdet ihr maximal dafür ausgeben? Und was meint Ihr ist ein sehr sehr guter Preis?
Außerdem könnte ich auch nur Rahmen, Dämpfer, Gabel und Sattelstütze bekommen. Bis zu welchem Preis kann ich sagen, dass es ein guter Kauf war?

Hier findet Ihr, leider nur in Englisch (von www.specialized.de) die Daten des 2003'er Epic.

FRAME Specialized FSR technology optimized for BRAIN shock, M4 Alloy w/
ORE technology, fully butted and manipulated, full sealed cartridge
bearing pivots, disc tabs only, 90mm travel, replaceable derailleur
hanger
REAR SHOCK Specialized BRAIN shock, manufactured by Fox Racing Shox,
air spring and rebound adj., 11.7" eye to eye, 1.875" stroke
FORK Manitou Skareb Comp, 80mm travel, air spring, rebound adj.,
compression lock-out, alloy steerer
HEADSET 1 1/8" Threadless, 3x sealed, black alloy cups, cartridge
bearings, ultralight alloy top cap and bolt

HANDLEBARS Specialized XC Low Rise bar, 6066 Alloy, 6 degree upsweep,
8 degree backsweep, 640mm width
TAPE / GRIPS Specialized MTB grip, black, double density Kraton

FRONT BRAKE Avid SD-3R cantilevers, cartridge pads, lightweight
compressionless housings

REAR BRAKE Avid SD-3R cantilevers, cartridge pads, lightweight
compressionless housings

BRAKE LEVERS Avid SD-5, speed dial adjustment

FRONT DERAILLEUR Shimano M-570 LX, 34.9 clamp, bottom pull

REAR DERAILLEUR Shimano M-750 XT, long cage

SHIFT LEVERS Shimano M-570 LX, 9 speed

CASSETTE Shimano HG-50 LX, 11/34

CHAIN Shimano HG-73

CRANKSET Specialized Strongarm 7050, XT Spline

CHAINRINGS 44Ax32Sx22S, 7050 alloy 4mm thick outer ring, 4 bolt
104/64mm pattern, Steel chainring bolts

BOTTOM BRACKET Shimano ES-30 Octalink spline, 68mm shell width, 113mm
spindle length

PEDALS Shimano 515 clipless

RIMS Mavic X221, 26", black, machined sidewalls, eyelets

FRONT HUB Specialized Stout, 28 hole, cartridge bearings, 9mm Skraxle

REAR HUB Shimano M-510, 32 hole, loose ball bearings, upgraded
cassette body, alloy Q/R
SPOKES DT Swiss 1.8mm stainless, black, alloy nipples, 252/252mm front,
262/264mm rear

TUBES Specialized Ultralight, presta valve

SADDLE Specialized Body Geometry technology, hollow Cr-Mo rails

SEAT BINDER Alloy collar with Q/R, 34.9mm clamp I.D., black

Die REIFEN sind Contis!
Ich bin das Bike schon gefahren und war bis auf von den Bremsen auch sehr überzeugt. Eigentlich bin ich ein Verfechter der Hardtails aber dieses Bike gefiel mir sehr. Vielleicht könnt Ihr mir auch den damaligen Ladenpreis nennen.

Vielen DANK für EURE Hilfe.

Gruß
Superlight

Hi Superlight,

bin wir nicht ganz sicher, aber es könnte die Version Epic Comp (bzw. Pro) aus 2003 sein (hab aber den 2003er Katalog noch irgendwo rumliegen, aber leider nicht hier im Büro). Wenn dem so ist, lag der Preis für das Komplettrad damals roundabout 2500 - 2700€.

Zum Gebrauchpreis kann ich nichts sagen, wird ja von Dir auch nicht erwähnt. Nur soviel: Ich besitze ein S-Works Epic M5 Size M Version 2003, aufgebaut April 2004 (Rahmen + Dämpfer + Thomsonsattelstütze allein Neupreis 2000€). Den Rahmenset habe ich zusammen mit einer MZ Marathon SL Gabel (Neupreis 650€) + Steuersatz vor einigen Wochen für 1000€ im Verkaufsforum angeboten. Der Rahmen hatte da etwa 250 km runter.

Der Rahmen Deines Angebotes ist die deutlich preisgünstigere Version aus M4 Alu und eine billigere Gabel + billigere Sattelstütze. Hoffe, Dir in etwa einen Anhaltspunkt gegeben zu haben, ansonsten sollten im Verkaufsforum noch Epicrahmen zum Preisvergleich zu finden sein. Meine Schätzung - wenn der Zustand wirklich gut ist: zwischen 650 und 750€.

Hallo Clemens!

Vielen Dank für Deine Meinung. Ich habe den Kauf jetzt erstmal gecanceled. Bin nocheinmal Probe gefahren und die Größe ist nicht wirklich optimal gewesen. Das Epic ist schon cool, da es ja eher wie ein komfortableres Hardtail auf der Piste liegt aber ich werde schon noch was anderes finden.

DANKE!
Gruß
Jan

Superlight schrieb:
Hallo Clemens!

Vielen Dank für Deine Meinung. Ich habe den Kauf jetzt erstmal gecanceled. Bin nocheinmal Probe gefahren und die Größe ist nicht wirklich optimal gewesen. Das Epic ist schon cool, da es ja eher wie ein komfortableres Hardtail auf der Piste liegt aber ich werde schon noch was anderes finden.

DANKE!
Gruß
Jan

du hast die optimale entscheidung getroffen. mit einer körperlänge von 1,72 m, ich selbst bin 1,73, ist ein l VIEL zu groß. ich hatte mit letztes jahr etliche räder angesehen und zur probe gefahren, u.a. auch das epic, was mir aber auch viel zu hart war. ich lag meist zwischen s und m. l kam jedoch nie in frage, da hättest du auch nichts mit vorbau und sattelstütze zaubern können.

kh-cap

Zurück